Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 13.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Wieder Proteste im ganzen Land, angeblich wieder mindestens 13 Menschen getötet. Einige neue Videos.. - Die Armee hat den Ort Zabadany an der Grenze zum  Libanon mit Panzern besetzt (Infos von Zeina Khodr).

Nic Robertson (CNN) informiert ausführlich (telefonisch) über die Demos und Angriffe der Polizei auf Demonstranten. Und er berichtet von einer weiteren geführten Tour der Regierung für Reporter, diesmal in Hama. Kaum Menschen auf den Straßen, dafür überall Soldaten und Polizisten.   ¤

arte berichtet vom Streit in der Beobachtergruppe. Deren Chef weist die Kritik von Malek zurück (und lügt dabei, Malek habe die ganze Zeit nur im Hotel gesessen.) Außerdem ein Ausschnitt aus einer Reportage aus Homs von Sophie Nivelle-Cardinale. (kommt Sonnabend bei arte-reportage)

Ein Hilfskonvoi von Exil-Syrern ist an der türkischen Grenze nicht ins Land gelassen worden. Die Aktivisten beginnen einen Hungerstreik. (Bericht bei Euronews)

Bei kulturzeit ein Beitrag über die Schwierigkeit, sich aus den meist propagandagesteuerten Videos beider Seiten ein eigenes Bild der Lage zu machen. Gespräch dazu mit der Berliner Film-Kuratorin Rasha Salti. (NNA)*

A,C

arj,E

ktzt

 

 

zus.12

zus.8

11

 

 

         
Ägypten  

Erste offizielle Ergebnisse der Parlamentswahl. Wohl etwa 45 Prozent für die Muslimbrüder. Jimmy Carter erklärt, im wesentlichen sei die Wahl ordentlich und demokratisch gewesen. Aber leider nur 4 Frauen im Parlament. Bericht von Mike Hanna. (AJE hatte Carters Pressekonferenz live übertragen.) - Zwei Berichte von Bernhard Lichte über die Wahlsieger, die Partei der Muslimbruderschaft.

A,ht,hj zus.8
Jemen   

Wieder Massendemonstrationen gegen Präsident Saleh, in Taiz erschießen dabei Polizisten zwei Teilnehmer. - AJE schreibt außerdem von Kämpfen zwischen Volksgruppen im Norden, mit angeblich 20 Toten. 

P,NC zus2
Afrika
Sudan

Ein zusammenfassender Bericht über den andauernden Krieg zwischen den Lou-Nuer und den Murle in Jonglei, mit ein paar neuen Aufnahmen aus Perspektive von Helfern (WFP).

B

3
Nigeria  

Die Gewerkschaften unterbrechen den Streik für zwei Tage. Bei BBC Gespräch mit dem Schriftsteller Mohammed Umar über die Lage.

A,B,E,NC

zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror"  /  Nahost 

Iran / Israel

In Teheran wird um den vom Mossad ermordeten Atomforscher getrauert. Nach Angaben von Press-TV gibt es Beweise, daß auch die CIA an den Anschlägen beteiligt ist. - Obama hat die iranische Führung in einem Brief vor ernsten Konsequenzen gewarnt, falls der Iran die Straße von Hormuz absperrt. - Israel veröffentlicht erstmals Bilder von seinen Atom-U-Booten, die es von Deutschland geschenkt bekam. Allerdings keine Angaben dazu, wo diese sich aufhalten. -    ¤

Press-TV und AJE berichten außerdem über geleakte CIA-Dokumente, die belegen, daß die antiiranische Terrorgruppe Jundallah von israelischen Agenten rekrutiert wurde. Bei AJE dazu Hintergrundinfos von Mark Perry (Autor eines Berichts der "Foreign Policy" dazu)

arj,TS,E,P

 

A,P

zus.10

 

zus.7

         

Libanon / Israel

Dietmar Ossenberg berichtet aus dem Grenzgebiet im Süden des Libanon. Das Gebiet steht unter Kontrolle der Hisbollah, überall ist anti-israelische Propaganda zu sehen. Aber es gibt auch Leute, die den moralischen Rigorismus der Islamisten ablehnen.

auslandsjnl

6
Mankind & Humanity

Demonstrationen / S21

In Stuttgart läßt die Mafia jetzt doch (rechtswidrig) den Bahnhof abreißen, die Polizei riegelt deshalb das Gelände ab und trägt 600 friedlich protestierende Bürger vom Platz. Einige fordern den Rücktritt des grünen Ministerpräsidenten. (Tagesschau berichtet nur in der Nachmittagsausgabe.)

TS,ht,NC

zus.6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 14.1.12  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.