Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 18.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Heute nur eine einzige kurze Meldung: es sollen am Sonntag wieder 23 Menschen bei Kämpfen getötet worden sein, davon 12 in Homs.

A

1/2
Ägypten  

Die Straßenkämpfe in Kairo gehen weiter. Tausende Demonstranten versuchen, Soldaten anzugreifen, die sich hinter Betonbarrikaden verschanzt haben. Ein Institut des ägyptischen Museums wird dabei von einem Brandsatz getroffen, wertvolle Dokumente werden zerstört.   ¤

arj,E,A,C,NC zus.12
         
Afrika
Kongo (DRC)   

In Kinshasa bleibt es ruhig, aber Oppositionelle rufen beim Treffen eines "Widerstandsrats" zum Widerstand gegen Kabila auf. (Der DLF meldet, daß Tshisekedi sich als neuen Präsidenten ausgerufen hat.)

JA

2

Sudan

Mohammed Vall berichtet aus Khartum über die wachsenden Spannungen zwischen Nord- und Süd-Sudan wegen umstrittener Gebiete an der Grenze.

A

3

Amerikas

USA

"Republikaner gegen Umweltschutz" - Udo Lilischkies berichtet aus Texas über zaghafte Versuche der US-Umweltbehörde, einige der dreckigsten Kohlekraftwerke stillzulegen. Er trifft auf lauter Leute, die lieber die üblen Dreckschleudern behalten wollen ("alles halb so schlimm"), wegen der "Arbeitsplätze", und auf Washington und die Umweltbehörde EPA fluchen. Passend dazu betätigen die Präsidentschaftsbewerber der Republikaner sich als Lobbyisten der Kohleindustrie.

WS

7

Asien

Nord-Korea    

Der "große Führer" des feudalistisch-kommunistischen Nordkorea, Kim Jong Il, ist gestorben. Breaking News bei AJE und ein Lebensrückblick.

A 4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Große Demonstrationen von Islamisten, die ein Ende der militärischen Kooperation mit den USA fordern. Bericht aus Peshawar von Kamal Hyder, Bilder aus Lahore bei Press-TV.

A,P

zus.2
 Nahost 

Israel / Palästina

Israel entläßt im Gefangenenaustausch die restlichen 550 palästinensischen Häftlinge, diesmal überwiegend ins Westjordanland. Die meisten hätten ihre "Strafen" ohnehin nächstes Jahr abgesessen gehabt.

Meldung über neue Pläne für illegale israelische Siedlungen. - Ibrahim Husseini berichtet aus Hebron über eine Konferenz der Bewegung "Boykott Israel" (BDS).

Emma Hurd berichtet aus Jerusalem über Frauen, die sich gegen Versuche der radikalorthodoxen Juden wehren, Frauen und Männer zu trennen und Frauen aus dem Stadtbild verschwinden zu lassen. Sie singen gemeinsam auf der Straße (wodurch die strenggläubischen sich in Versuchung geführt wähnen) und hängen Plakate mit Bildern von sich auf (was die Männer in Schwarz ebenfalls verboten haben).

A,P,E

P

 

Sky

zus.5

4

 

3

Europa

BRD / Parteien

Bei "Günther Jauch" geht es um den verlogenen und korrupten Bundespräsidenten Wulff. Wirklich interessant war nur die Stelle, als es kurz um die Kampagne des rechtsextremen Springerkonzerns ging, die die Debatte ausgelöst hat. Nikolaus Blome bestreitet, daß die "Bild" noch mehr Material in ihrem Kompromat hat, und zwar über das Vorleben der Bettina Wulff. (Angeblich soll sie mal als Prostituierte gearbeitet haben, worin ich nichts Verwerfliches sehe.) Blome streitet das ab, was deutlich erkennbar eine Lüge ist. (Schön, wenn einer so schlecht lügen kann!) Die interessante Frage, was Springer eigentlich wirklich gegen Wulff hat, wird leider nicht besprochen. (Das dürften genau die Dinge sein, wegen derer ich ihn als Präsidenten gar nicht so übel finde. Man müßte wohl mal in Israel nachfragen.)

ARD

 

3

 

Mankind & Humanity

Crimes against Humanity

"Das Erbe der Menschheit" - Zweiteilige Doku-Sendung mit Reportagen von Orten, die an Menschheitsverbrechen erinnern. Im ersten Teil Berichte über die Sklaveninsel Gorée (Senegal), die Königspaläste von Abomey (Benin), wo Afrikaner ihre Brüder in die Sklaverei verkauften, die Gefängnisinsel Robben Island (Südafrika) und die Silberbergwerke von Potosí (Bolivien), wo weiße Kolonisten Hunderttausende Sklaven durch Arbeit zu Tode geschunden haben.

Im zweiten Teil Berichte über die Folgen der US-Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki, über die zerstörten Paradiese der Marshall-Inseln, wo die USA auf dem Bikini-Atoll ihre Atombomben getestet haben, über die Solowetzky-Inseln (Rußland), ein Teil des Archipel Gulag, und kurz über den Wiederaufbau der Brücke von Mostar (Bosnien).

Dieter Moor führt (wie immer kenntnisreich und ansprechend) durchs Programm, und spricht zwischendurch mit Auslandskorrespondenten, Peter Schreiber (Nairobi), Thomas Roth (früher Johannesburg, jetzt Moskau) und Barbara Lüthi (Peking). - Sehr schöne und lehrreiche Sendung, leider nur im Schnellgang (oberflächlich) angesehen. -  Zusammen auf einer Extra-DVD (VM 29)   ¤¤

3sat

 

75 

 

64

 

Rassismus / Nazis   

Neues von den thüringer Naziterroristen. Die haben offenbar mal Geld vom sog. "Verfassungsschutz" bekommen. Erstmal ist von 2000 DM die Rede, ein anderer Nazi bekam aber im Laufe der Jahre 200.000 DM vom Staat für die Finanzierung seiner Aktivitäten.

TT

3

                                                                                                                 erstellt am 19.12.11  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.