Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 15.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Bei Kämpfen bei Daraa sollen die Rebellen 27 Soldaten getötet haben. Diese Details und neue Videos von Kämpfen und Toten kommen heute fast nur bei CNN. Außerdem Zeugenaussagen von Deserteuren über ein angebliches Massaker von Soldaten an friedlichen Demonstranten, an dem sie selber teilgenommen haben, bevor sie desertiert sind. Infos dazu ausführlich von Jim Clancy. ¤

Russland legt im UN-Sicherheitsrat einen konstruktiven Resolutionsentwurf vor, der deutlich die Gewalt von beiden Seiten verurteilt. 

Bei arte der nächste Bericht aus Homs von Sophie Nivelle-Cardinale: einige Aussagen von Augenzeugen der Gewalt der Armee, Bilder von Kämpfern der "freien Armee", angeblich haben sie allein in Homs 2000 Mann unter Waffen (natürlich nur, um "die Bevölkerung zu schützen".)

Bei AJE ein Bericht darüber, daß das Militär angeblich auch Kinder im Gefängnis foltert, und daß es Befehle von ganz oben geben soll, die ausdrücklich verlangen, auf Zivilisten zu schießen.

A,B,C,arj,E

 

 

zus.20

 

 

Afrika
Kongo (DRC)  

Bei einer großen Versammlung in Kinshasa fordern verschiedene Oppositionelle die Annullierung der gefälschten Wahl und fordern eine Vermittlung durch die internationale Gemeinschaft. In anderen Städten soll es wegen der Wahl heftige Zusammenstöße geben.

JA

2

Somalia

Ein Bericht aus dem Süden des Landes über die andauernde Offensive von kenianischen Truppen gemeinsam mit somalischen gegen die Shabab. Einige Aussagen von beteiligten Soldaten.

JA

2

Amerikas

USA

Eine Gruppe von "Occupyern" unterbricht eine Wahlveranstaltung von Gingrich mit lauten Sprechchören (OT). - Außerdem bringt CNN einen komplett inhaltsleeren Bericht über irgendwelche verbalen Auseinandersetzungen zwischen den Bewerbern der Republikaner. Weder diese selber noch der Bericht erwähnen, um was es dabei geht. Vermutlich um Krawattenfarben oder um das verstimmte Klavier in Gingrichs Werbespot. Ziemlich strange.

C

4

Asien

China     

Im Ort Wukan in der Provinz Guangdong (Südchina) protestiert die Bevölkerung mit geballten Fäusten gegen korrupte Behörden, die Bauernland gegen den Willen der Besitzer an "Investoren" verkauft hatten. Ein Unterhändler der Bauern ist im Gefängnis gestorben, vermutlich nach Folterungen. Bei der BBC berichtet Martin Patience direkt von einer sehr großen Demo in dem Ort, allerdings nur recht knapp. Euronews spricht von "schweren Unruhen" und "Aufstand", angeblich haben "Sicherheitskräfte den Ort abgeriegelt".   ¤

E,B zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

(4. Teil der Drohnenserie) James Bays berichtet über die Ausbreitung der unbemannten Flugmaschinen, in immer mehr Ländern und für immer mehr Aufgaben, auch außerhalb des Militärs. Zu sehen ist u.a. ein künstlicher Kolibri mit Kameraaugen.

A 3
WikiLeaks

Bradley Manning soll am Freitag erstmals von einem Militärtribunal befragt werden. Zwei Berichte.  (NNA)*

A,B zus.6

Irak 

Die USA erklären den Krieg gegen den Irak für beendet. Feierliche Zeremonie mit Kriegsminister Panetta in Bagdad. Die letzten 6000 US-Soldaten sollen innerhalb von 2 Wochen das Land verlassen. Bei AJE ein Rückblick auf den Krieg, die Lügen zu seiner Begründung, die Opfer, die Kriegsverbrechen, die Kosten. Über die Kriegsverbrechen und deren Nichtverfolgung ein Gespräch mit John Tirman, Politologe beim MIT.

A,E

zus.12

 Nahost 

Israel / Palästina

In Burqa (im besetzten Palästina) hat es einen weiteren Anschlag von Siedlern auf eine Moschee gegeben. Bilder vom Inneren des Gotteshauses, mit Hassparolen an den Wänden und Spuren einer versuchten Brandstiftung. Außerdem Bilder von "Mitzpe Yitzhar", einem provisorischen Außenposten der Siedler, der von der israelischen Armee zerstört worden ist.

P,NC zus.3

Europa

Griechenland 

In Athen demonstrieren einige Tausend sehr zornige Rentner lautstark gegen die Rentenkürzungen durch die neue EU-hörige Regierung.

NC

2

         
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Ökozid 

Eine Gruppe von (ehemaligen) Regenwaldbewohnern aus Borneo (Indonesien) besucht Deutschland. Ihre Dörfer sind in diesem Jahr von bewaffneten Banden im Auftrag der Palmölindustrie zerstört worden, ihr Wald wurde abgeholzt. Zusammen mit Naturschützern von "Rettet den Regenwald" besuchen sie jetzt Firmen, die dafür verantwortlich sind, zuerst den Importeur "Wilmar" in Brake. Dort behauptet eine Sprecherin (die zuhause wohl Schwierigkeiten haben wird, ihren Kindern noch ins Gesicht zu sehen), die Firma wisse davon nichts, habe aber einen Vermittler in der Region mit Nachforschungen beauftragt.   ¤¤

Und Leute, die mit solchen und vergleichbaren Unternehmungen ihr Geld "verdienen", wagen es, mir vorzuwerfen, ich würde nicht arbeiten.

b&b

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 16.12.11  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.