Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 5.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Angeblich heftige Kämpfe und gegenseitige Geiselnahmen zwischen verschiedenen Gruppen in Homs, mit etwa 60 Toten. Nur wenige sehr verwackelte Videos. Bei AJE Infos darüber von Musab al Azzawi (Menschenrechtsbeobachter in London).   ¤

A,E

zus.6
Ägypten  

Montag und Dienstag finden die Stichwahlen des ersten Wahlabschnitts statt. Infos aus Kairo von Sherine Tadros und Jim Clancy.

A,C,E zus.7
Afrika
Kongo (DRC)   

Am Dienstag soll ein offizielles Wahlergebnis verkündet werden, und aus Furcht vor dann ausbrechenden Unruhen verlassen Tausende Leute Kinshasa und gehen erstmal nach Brazzaville auf der anderen Seite des Kongo. Oppositionsvertreter sprechen von Wahlbetrug. Berichte von Yvonne Ndege, Phillip Lamair und Mehdi Meddeb.

A,T,JA

zus.7

         
Somalia I / Eritrea

Der UN-Sicherheitsrat beschuldigt Eritrea, die Al-Shabab in Somalia zu unterstützen, und verhängt darum weitere Sanktionen. Infos aus NY von Scott Heidler.

A

2

Somalia II / Kenia

Fault Lines: "Crisis in the Horn of Africa - The Drought Zone" - Zweiter Teil der Sendung mit Sebastian Walker. Hier geht es um Einflüsse von US-Interessen bei Dürre und Hunger im Norden Kenias.  (NNA)*    ¤

A

24

         

Cote D'Ivoire  

Laurent Gbagbo wird in Den Haag erstmals öffentlich vor dem ICC verhört und spricht über seine Verhaftung durch französische Soldaten am 11.4. im Präsidentenpalast. Seine Anwälte bezeichnen den ICC als ein Instrument französischer Interessen. Berichte aus Den Haag, sowie Berichte über Reaktionen von Leuten in Abidjan, von Nazanine Moshiri (AJE) und Ange Herman Gnanih (TV5).

A,B,E,JA

zus.12

Amerikas

Peru  

Die Regierung des linken Präsidenten Humala verhängt den Ausnahmezustand über die Region Cajamarca, wo seit Wochen die Bevölkerung massiv gegen ein geplantes Goldbergwerk protestiert. Jetzt werden Hunderte Soldaten dort hingeschickt. Bericht aus Lima von Mariana Sanchez, Gespräch mit der Expertin Jo-Marie Burt.   ¤   - Lesenswerter Bericht über die Proteste in Cajamarca von Anne Grit Bernhardt in der jW.

A

7

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Ein paar (Des)Informationen von Barbara Starr zum Verlust einer US-Drohne.

C

2

Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Andrew Harding berichtet aus dem Osten des Kongo über Bemühungen, dort den Regenwald zu retten. Eher symbolhaft zeigt er bewaffnete Ranger auf der Suche nach illegalen Holzfällern. Die größere Bedrohung durch offiziell staatlich lizensierte Holzfirmen übersieht er.

B

3
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus   

kulturzeit berichtet über das rechtsextreme muslimfeindliche Internetportal "PI". Ein hervorragender Beitrag, der wichtige Namen und Verbindungen (u.a. zu Wilders und Breivik) benennt und die Ideologie der Menschenhasser verdeutlicht. Der VS wird kritisiert, der PI weiterhin für harmlos (weil prozionistisch) hält. O-Töne u.a. von Michael Stürzenberger (PI). Was mir neu war: es gibt im PI-Netz auch eine "jüdische Verteidigungsliga", im Beitrag als "extremistisch" bezeichnet. - (Über Kontakte der PI-ler zum Mossad weiß man noch nichts. Wären aber naheliegend.)   ¤¤

ktzt

8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 6.12.11  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.