Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 13.10.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Syrte kämpfen die letzten Gaddafi-Leute auf ihrem letzten kleinen Areal in der Innenstadt verbissen weiter gegen die immer weiter vorrückenden Rebellen. Mit dem Ende wird in den nächsten Tagen gerechnet. Berichte von dort von Tony Birtley, Wyre Davis und Dan Rivers. Darin auch Bilder von einigen Toten, angeblich Opfer der Gaddafi-Leute, die kurz vor dem Einmarsch der Rebellen noch einige Opponenten hingerichtet haben. Und Bilder von Gefangenen, die augenscheinlich von den Rebellen einigermaßen human behandelt werden.   ¤

Alle drei Sender berichten auch über die Vorwürfe von Amnesty International gegen die NTC-Rebellen, die zahlreiche Menschen, vor allem schwarze Afrikaner, ohne Grund inhaftiert haben und diese in vielen Fällen gefoltert haben sollen. Bei AJE Einschätzungen von James Bays dazu. Bei der BBC ein Bericht von Caroline Hawley mit ein paar Beispielen.   ¤

A,B,C,arj

zus.22
         
Ägypten   

Beitrag über die Gewaltexzesse gegen Kopten, Gespräch mit Hamed Abdel Samad über die Machtverhältnisse im Land. Am Rande bemerkt er, daß das reaktionäre Saudi-Arabien das (kriegs-) gefährlichste Land der Welt ist. Alles sehr vernünftig.

ktzt 9
Afrika
Uganda / LRA  

"Bitter Root" - Film von Kerry Negara   (NNA)*   ¤

Hier ausnahmsweise die Zusammenfassung von der AJE-Seite: "Sunday Otto and Richard Odong were commanders in the Lord's Resistance Army (LRA) in northern Uganda. They were responsible for the commission of numerous brutalities against an unarmed civilian population. Now back home in Gulu they have asked the Acholi tribal elders to implement Mato Oput, a traditional system of restorative justice involving perpetrators and victims, in order to be granted atonement for their actions and to enable them to start rebuilding their lives. The Ugandan government has granted these men amnesty – now the community is being asked to do the same." 

A

47
         

Amerikas

Bolivien   

Noch ein Bericht von den Indioprotesten in La Paz, von Matia Cabica, mit exakt den gleichen Bildern wie der andere von Press-TV.

B

2

Brasilien 

In mehreren Städten demonstrieren Tausende gegen Korruption. (Die Gleichsetzung mit Kapitalismus wird hier noch nicht gezogen.) Bericht von Gabriel Elizondo aus Rio.

A

2

USA

"Occupy Wall Street": Bei RT in einem Bericht über das ungerechte System der USA auch ein OT von Michael Moore bei einer der Demos in New York. - Cath Turner berichtet, wie die Aktivisten bei den Protesten und im Netz Geld für die Bewegung sammeln und bei den Vollversammlungen über die Verwendung abstimmen. - Press-TV und Euronews berichten über die Aufforderung der Stadtverwaltung von New York, das Zeltlager im Zuccottipark abzubrechen, und über die Weigerung der Aktivisten. - Bei Press-TV ein Bericht von Rhonda Pence aus Washington über die unterschiedlichen Ansätze von "Occupy D.C." und "Stop the Machine". Letztere machen direktere (aber immer völlig friedliche) Aktionen im Stil von Code Pink, bei denen sie regelmäßig verhaftet werden. Als Beispiel Bilder von einer Protestaktion gegen den Afghanistankrieg bei einer Senatssitzung. Sieben Aktivisten wurden dabei wegen Zwischenrufen verhaftet.   ¤

RT,A,P,E

zus.11

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Obama macht jetzt ganz offen den Bush, gebraucht öffentlich dessen Machosprüche von "allen Optionen auf dem Tisch", nach dem Irak ist jetzt der Iran dran. Dies, obwohl außerhalb der politischen Kaste der USA niemand die lächerliche Räubergeschichte vom Iran, der mexikanische Drogenbosse anheuert um in den USA einen Botschafter zu ermorden, ernstnimmt. Innerhalb reden sie aber ganz offen von einem "kriegerischen Akt" des Iran und von "offensichtlichen Fakten". Bericht dazu (mit Obama-O-Tönen) von Patty Kulhane.   ¤

A,E

zus.4

         

Europa

BRD / Überwachungsstaat I

Auch bei "Kontraste" kommen also manchmal wichtige Dinge: wohl erstmals wird hier im deutschen TV über "INDECT" berichtet, das europaweite Forschungsprojekt zur Totalüberwachung der Bevölkerung. Die EU finanziert Forschungen, die es demnächst ermöglichen werden, jede Person anhand von Bildern aus Überwachungskameras (und mit Hilfe von Datensammlungen wie der "Gesundheitskarte") zu identifizieren. Auch autonom fliegende Überwachungsdrohnen gehören dazu. Daß das alles komplett illegal ist und gegen Verfassung und Menschenrechtscharta verstößt, hat bisher niemanden gestört, schon gar nicht das BKA, das sich an dem Projekt beteiligt, statt die Verantwortlichen an die Justiz zu übergeben. Marco Malarcane, Projektsprecher bei der EU, gibt dabei ganz offen zu, daß es um reine Geschäftinteressen geht. (Namen nennt er leider nicht.) Und auch die FDP sieht im Verkauf der Technik an Diktaturen ein lohnendes Exportgeschäft. (Internetnutzern ist das alles übrigens seit über einem Jahr bekannt.)   ¤¤

ARD

 

8

 

BRD / Überwachungsstaat II

Die "Phoenix-Runde" diskutiert über die Bundestrojaner-Affäre. Mit Uwe Schünemann (rechtsextremer Innenminister von Niedersachsen), Bernhard Witthaut (GdP), Gudula Geuther (DLF), und Andreas Bogk (CCC). Leider nur teilweise gesehen. Soweit ich es mitbekommen habe konnte Bogk mit seinem Fachwissen zwar einiges klarstellen und auch interessante Hintergründe beitragen. Er hatte aber nicht den Mumm, den Berufslügner frontal anzugreifen und aus Studio und Amt zu jagen. 

Phoenix

44

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Bei "Quer" eine schöne kleine Sammlung von Stimmen von Passanten sowie einem Unternehmer und einem Banker, die alle eine Änderung des Wirtschaft- und Finanzsystems wollen.

BR

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 14.10.11  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.