Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 12.10.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die Gaddafi-Loyalisten in Syrte werden immer weiter eingekreist und sitzen in einem Gebiet von etwa 3 Quadratkilometern fest. Tony Birtley (AJE), Wyre Davis (BBC) und Dan Rivers (CNN) berichten, teilweise live, von den Kämpfen.   ¤

Am Abend wird angeblich der Gaddafi-Sohn Mutassim in Syrte verhaftet, was dann in Tripoli ausgiebig gefeiert wird. Bis zum Morgen ist die Festnahme aber nicht bestätigt.

Bei Press-TV ein Film von Johnny Miller (Korrespondent) über den Libyenkrieg, mit Szenen, die der Reporter an der Front erlebt hat und etwas Hintergrund, z.B. über das Verhältnis des NTC zur Nato und über verschiedene Strömungen im NTC. Nur teilweise gesehen. (In Focus)  (NNA)*   ¤

A,B,C,E,NC

 

 

P

zus.28

 

 

23

         

Syrien

In Damaskus demonstrieren etwa 15.000 Menschen für Assad. Die meisten Sender erwähnen dies kurz und zeigen auch ordentliche Bilder davon. Ausgerechnet CNN zeigt Bilder der syrischen Propaganda, die durch geschickte Wahl des Ausschnitts den Eindruck einer größeren Zahl erwecken. Und ausgerechnet Press-TV, das recht ausführlich und enthusiastisch berichtet und von "Scores of people", also Menschenmassen spricht, zeigt auch (live?) Videobilder aus einem Flugzeug, die es erlauben, die Größe des Platzes und die tatsächliche Teilnehmerzahl sehr gut abzuschätzen. (Die 15.000 sind meine Zahl, alles darüber ist Mumpitz.)   ¤

P

A,B,C,NC

zus.7

zus.4

Afrika
Sudan

Bericht über Kämpfe zwischen Nord-Armee und Süd-Rebellen auch in der Provinz Blue Nile, und Sorgen wegen einer drohenden Hungersnot dort.

JA

3

Somalia

Peter Greste berichtet aus Mogadishu über eine rege Wiederaufbautätigkeit und neu auflebenden Handel in den Vierteln, die bis vor kurzem noch von den Shabab-Milizen kontrolliert wurden.

A

3

         

Mauretanien     

Ein Bericht, den ich nicht verstanden habe. Es geht um Diskriminierung von Schwarzen. (Der Beitrag "Mauritanie: Un recensement jugé "raciste" ist auf dieser Seite bei TV5 zum Ansehen.  Vielleicht kann mir das mal Jemand zusammenfassen?)

JA

2

Amerikas

Bolivien   

Bilder von Zusammenstößen zwischen demonstrierenden Regenwaldindios bzw. streikenden Arbeitern und der Polizei in La Paz.

P

2

USA

"Occupy Wall Street": Bei AJE ein kurzer Bericht von Patty Kulhane zur wirtschaftlichen Lage der USA: Obamas Investitionsprogramm wird im Senat gestoppt, Konzerne entlassen massenhaft Leute und machen zugleich Riesengewinne. Und immer mehr Leute protestieren dagegen. - Scott Heidler läßt einen Aktivisten in New York erklären, worum es den Leuten geht. - In den Tagesthemen ein schöner, hoffnungmachender Bericht von Thomas Roth über die Proteste in New York. - Der Beitrag bei Zapp bemerkt, daß auch diese Bewegung wieder mal im Netz wuchs (und dort jetzt gerade weltweit weiterwächst) und von den alten Medien zunächst ignoriert wurde. Und die Medien haben ein Problem damit, daß es keine Führungsstrukturen gibt. (Anarchy in the making.)  ¤¤

A,TT,Zapp

 

zus.14

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran 

Berichte und Hintergründe zu dem angeblichen iranischen Anschlagsplan. Gespräche dazu mit Experten: Mohammad Marandi (bei AJE), Hillary Mann Leverett (bei CNN), Robert Baer (Ex-CIA-Mann, bei CNN und AJE), und Rasool Nafisi (bei CNN). Alle sind äußerst skeptisch, ob an der Geschichte überhaupt etwas dran ist und noch mehr, ob wirklich die iranische Regierung etwas damit zu tun habe. In den meisten Medien der USA spiegelt sich diese Skepsis anscheinend nicht wieder. O-Töne der Obama-Regierung gleichen denen zu Bushs Zeiten. - Im heute-journal gibts zum Thema bloß daddelige Spökenkiekerei.   ¤

ht,hj,E

A,C,P

zus.8

zus.33

         

Irak 

In Bagdad sprengen sich gleichzeitig vier Selbstmordattentäter mit ihren Bombenautos vor Polizeiwachen in die Luft. Über 30 Menschen werden getötet, darunter auch zahlreiche Zivilisten. Keine einzige Meldung in deutschen TV-Nachrichten (außer Euronews).

A,E

zus.2
 Nahost 

Israel / Palästina

Gespräch mit Robert Fisk über den Gefangenenaustausch. Dieser beweise, daß Israel die Tausenden Gefangenen nicht als "Terroristen" verhaftet hat, wie die Propaganda behauptet, sondern sie als Geiseln betrachtet, die man jetzt eintauschen kann.

A 3

Europa

BRD / Panikmache

In Berlin sind noch ein paar nichtfunktionierthabende Brandsätze an Bahngleisen entdeckt worden, offenbar alle schon ein paar Tage alt. Und jetzt haben die (vermutlich staatlichen) Amateurterroristen es doch geschafft, das Thema "staatliche Computerschnüffelei" aus den Nachrichten zu verdrängen (obwohl dazu immer mehr bekannt wird und sich reihenweise rechtsextreme Innenminister in ihren Lügen verheddern.) Innenminister und Polizei-"gewerkschafler" springen vor Freude über den neuentdeckten "Linksekzemistrischen Verbrrrecherrrischen Terrrrrorismus" im Viereck. Der Bericht in den Tagesthemen ist dagegen aber angenehm nüchtern und rückt die Relationen etwas zurecht. Und, so leid es mir tut: ich kann mich dem Kommentar von Rainald Becker dort (auch wenn seine Begriffe teilweise unsinnig sind: es gibt keine "Linksextremisten", außer Slavoj Zizek vielleicht, aber der tut keinem was) nur anschließen: die Anschläge dieser verblödeten Linkssektierer geben den gerade unter Druck geratenen "Sicherheitsdiensten" nur neue Munition.   ¤

Ziemlich gut auch, was der Politologe Martin Jander bei tageschau.de dazu sagt. 

R,ht,TT

 

zus.9

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 13.10.11  um 15:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.