Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 25.9.2011           


Programmtip: im NDR um 22:00 Uhr die Reportage "Verführer Papier", über die deutsche Papierindustrie und ihre Nachhaltigkeitslügen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Beim Angriff auf Syrte gibt es einen "taktischen Rückzug" der Rebellen. Sie beschießen die Stadt weiterhin mit Artillerie. Von dort berichten Zeina Khodr, Sue Turton und Alastair Leithead. 

Aus Bani Walid wird gemeldet, daß bei den Kämpfen dort in 24 Stunden 30 Rebellen getötet wurden. - Aus dem eroberten Sabha ein Bericht von Damian Gramatikas (BBC).

In Tripoli ist ein Massengrab mit über 1200 Leichen entdeckt worden, die Opfer eines Massakers im Gefängnis Abu Salim von 1996. Bericht von Hashem Ahelbarra.

Noch ein Bericht aus Tawergha, von Anita McNaught. Die Bewohner (hier sind es 20.000) der Stadt sind fast alle geflüchtet, es ist unklar wohin und warum. Es soll sich um "afrikanische Libyer" handeln, angeblich waren es Gaddafitreue, es ist jetzt die Rede von ethnischer Säuberung. Ein paar der Leute entdeckt die Reporterin in Tripoli.   ¤

           Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   

A,B,P,Sky,E

 

zus.29

 

            

Syrien

Eine (angebliche) Anonymous-Gruppe hat die Internetseiten der syrischen Regierung gehackt und dort stattdessen Informationen über Opfer des Regimes eingestellt. Bericht von Omar al Saleh (Amman).

Lyse Doucett berichtet aus Damaskus (erster Teil einer Reportagereihe). Nichts Wichtiges, nur ein Rundgang über den Basar, und ein Blick in einen Andenkenladen, der patriotische Devotionalien anbietet, Fähnchen, Bilder von Assad, Teller mit "I love Assad", ...  

A

B

3

3

          
Jemen   

Präsident Saleh dankt in einer TV-Ansprache den USA und Saudi-Arabien für ihre Hilfe und sagt etwas von friedlicher Machtübergabe nach freien Wahlen. Einen Rücktritt schließt er aus, die Opposition bezeichnet er als "Terroristen"  In Sanaa und Taiz gehen Demonstrationen und Kämpfe weiter.

A,P,E zus.5
Afrika
Somalia

Meldungen: in der Gegend um Kismayo gibt es schwere Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Al Shabab. Die USA greifen dabei mit mehreren Drohnenangriffen ein. Eine Drohne stürzt ab.

Bei RTL ein Bericht über die Arbeit eines deutschen Arztes (MSF) in einer Klinik in Mogadishu und von Helfern von Cap Anamur in einer Kinderklinik.

B,P

R

zus,1

2

Zimbabwe

Ab Montag sind in Zimbabwe Mehrheitsbeteiligungen an Wirtschaftsunternehmen durch Ausländer ("Investoren") verboten. Westliche Ökonomen (hier Christopher Hart) kritisieren das, angeblich schade es der zimbabwischen Wirtschaft.

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Irak 

Bei 4 koordinierten Bombenattentaten werden in Kerbela 10 schiitische Zivilisten getötet. Bericht von Owen Bennett-Jones (BBC).

A,B,E

zus.2
 Nahost 

Israel / Palästina

Abbas ist wieder in Ramallah und wird dort gefeiert. Am Montag beginnt der Weltsicherheitsrat mit den Beratungen über den Antrag Palästinas auf Anerkennung.

Zur gefährlichen Verweigerungshaltung der USA und Deutschlands ein unbedingt lesenswerter Kommentar von Andreas Zumach in der taz: "Es wird neue Kriege geben"  Zum Nahostquartett schreibt er: "Tatsächlich rückt dieser Beschluss Friedensverhandlungen in immer weitere Ferne und programmiert die Eskalation von Gewalt und Terrorismus im Nahen Osten bis hin zu einem möglichen neuen israelisch-arabischen Krieg. Die Gefährdung für Israel wird durch diesen Beschluss größer."

E

 

1

 

Ökologie
Natur und Umwelt, Raubbau / Eingriffe in die Geologie

"Die Erde als Versuchslabor" - Im Anschluß an einen drittklassigen Spielfilm zu einem wichtigen Thema geht der Hauptdarsteller Hannes Jaenicke nochmal den Fakten nach. Es geht um die unterirdische Lagerung von CO2 aus Kohlekraftwerken, die Förderung von Erdgas mit Fracking, die Bohrungen für Energienutzug aus Geothermie. Und die jeweiligen möglichen katastrophalen Folgen.   ¤

Spiegel-TV (RTL)

26
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

"Tasmania Chain-Saw Massacre" - Film von Franck Gombert über die wundervollen Urwälder von Tasmanien, die von Holzfirmen industriell abgemäht und zu Zellulose für Japan verarbeitet werden. Und über den Widerstand von Naturschützern gegen diesen Wahnsinn, mit direkten Aktionen und juristischen Mitteln. Australiens neuer Umweltminister Peter Garrett hat anscheinend seine Wurzeln vergessen und läßt die Leute im Stich. 85 Prozent des Waldes sind schon zerstört.   ¤

P

26
Mankind & Humanity

Demonstrationen I

Noch ein Bericht über die "Occupy Wall Street"- Proteste in New York und das aggressive Durchgreifen der Polizei gegen friedliche Demonstranten.

P

2

Demonstrationen II

"Activate" - Beginn eines neuen Formates bei AJE zum Thema Demokratiebewegung und politischer Aktivismus in aller Welt. Die erste Folge, "iProtest" von James Leong und Lynn Lee handelt von der chinesischen Aktivistin Debbie Chan und vom Kampf der Arbeiter bei Foxconn um ihre Rechte, menschliche Arbeitsbedingungen und gerechten Lohn. Bei Foxconn läßt der Apple-Konzern seinen Technik-Schnickschnack produzieren und macht Milliardengewinne auf Kosten von Arbeitern und Umwelt.  ¤

A

24

Demokratie 

Fareed Zakaria stellt bei "GPS" die deutsche Piratenpartei vor und stellt sie in den Zusammenhang der weltweiten Bürgerbewegungen für Transparenz und direkte Demokratie. 

C

4

Kapitalismus

"Der Rebell vom Genfer See" - Ein Beitrag über Jean Ziegler und seine Kritik am massenmordenden Raubtier Kapitalismus. Aus Anlaß des Erscheinens seiner Biografie (von Jürg Wegelin). 

ttt

7

Religionen

Zum Abschluß seiner Visite stellt Ratzinger in Freiburg nochmal klar, daß es mit ihm keinerlei Annäherung der römischen Ideologie an die Realität geben wird. Die Katholiken sollen gefälligst tun, was ihr Papst ihnen sagt. Basta, und weg war er. Und die Schafe blöken beglückt. (Eine Formulierung gibt allerdings Anlaß zur Hoffnung: Ratzinger forderte ein "Entweltlichung" der Kirche, was zum Teil so gedeutet wird, die Papstsekte könnte möglicherweise auf das Eintreiben von "Kirchensteuer" durch den Staat verzichten.)

Eine gute Zusammenfassung des Papstbesuchs ist der Bericht von Philipp Gessler in der taz, "Papst fordert mehr Treue zu Rom". Zitat: "Man kann die Botschaft der letzten beiden großen Ansprachen des Papstes vor seinem Rückflug nach Rom etwas überspitzt so zusammenfassen: Die Laien sollen weltabgewandter, unpolitischer und romtreuer werden, die Hierarchie ärmer, braver und strenger gegenüber dem Kirchenvolk. Es ist das, was sich im Episkopat des jetzigen Papstes seit langem zeigt, nämlich eine römische Sehnsucht nach der kleinen, braven Truppe im weiten Abstand zur bösen Welt da draußen."

ht,TT

 

 

zus.7

 

 

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein paar Stellen aus "Druckfrisch", dem Büchermagazin von Denis Scheck und Andreas Ammer. Eine wunderschön, phantasievoll und witzig gestaltete Sendung, die auch nicht Literaturinteressierte anlocken sollte. Aufbewahrt Schecks Entdeckung einer tollen Stelle im Fußballbuch von Philipp Lahm, und das Interview mit Kristof Magnusson ("Gebrauchsanweisung für Island"), in einem Warmwasserbecken mitten in der isländischen Natur. Der spezielle Gag dabei sei hier nicht verraten. Außerdem ein paar Stücke der wie immer perfekt ausgewählten Zwischenmusiken ("Warpigs" von Hellsongs!). Fernsehen das Freude macht.   ¤¤

ARD

9

                                                                                                               erstellt am 26.9.11  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.