Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 21.9.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Weiter schwere Kämpfe und gegenseitiger Artilleriebeschuß in Syrte. Heute nur ein Bericht von dort, von Zeina Khodr, jetzt am Stadtrand von Syrte.

Bei arte berichtet Sophie Nivelle-Cardinale aus Tawarga, einer früheren Gaddafi-Hochburg südlich von Misurata. Von hier aus wurde Misurata monatelang mit Raketen beschossen Jetzt sind die 10.000 Bewohner fast alle aus der Stadt geflohen, erst vor dem Krieg und dann vor den siegreichen Rebellen.   ¤

A,arj

zus.5
Jemen   

Von dem Waffenstillstand ist nicht viel zu bemerken. Weiter blutige Gewalt in Sanaa zwischen Anhängern und Gegnern des Regimes, wieder mindestens 5 Tote. Aber auch Bilder von einer friedlichen Großdemo gegen Präsident Saleh. - Bei AJE ein Hintergrundbericht über die Interessen Saudi-Arabiens und des Westens im Jemen.

A,E zus.4
Ägypten   

"Goodbye Mubarak!" - Dokumentation von Katia Jarjoura. Die Autorin hat in den drei Monaten vor der Revolution das Land bereist, hat die manipulierte Parlamentswahl miterlebt und die damaligen Proteste, hat mit zahlreichen Leuten geredet und überall festgestellt, daß das Land überreif für einen Wandel war. Mit teilweise sensationellen Aufnahmen von den Massenprotesten im November belegt der Film, daß die Revolution keineswegs aus heiterem Himmel kam. Zugleich ein umfassendes Bild der verschiedenen politischen Strömungen. Herausragend.  ¤¤¤

Anschließend Diskussion mit Aalem Wassef (Blogger), Hamed Abdel-Samad (Politologe), Tangui Salaun (Journalist) und Michael Lüders (Experte). Alle sind sich ebenfalls einig, daß die Revolution kommen mußte und längst überfällig war. (Das werde ich hinterher dann auch sagen. Sage ich schon seit 30 Jahren ...)

arte 73

 

31

Afrika

Cote D'Ivoire  

Der Fußballstar Didier Drogba will in der Wahrheits- und Versöhnungskommission mitarbeiten und erklärt, warum.

B

3

Amerikas

Mexiko

In Boca del Rio (bei Vera Cruz) haben Mitglieder einer Drogenbande 35 Menschen ermordet (vermutlich Mitglieder einer anderen Drogenbande) und die Leichen am hellichten Tag auf einer Schnellstraße deponiert. Einige der Opfer wurden offenbar gefoltert. Bericht und Infos von Franc Contreras.

A

6

USA

Im ZDF zwei gute Berichte über den bevorstehenden Justizmord an Troy Davis und die Proteste dagegen in den USA und international. -  Am Donnerstagmorgen dann die Berichte, daß der Supreme Court eine Verschiebung der Hinrichtung abgelehnt hat. Gegen 5 Uhr (MESZ) wird Troy Davis durch eine Giftspritze getötet. Er hat zuvor nochmal gesagt, daß er unschuldig ist, daß er hoffe, daß Menschen sich weiter um die Aufklärung des Mordes bemühen den man ihm vorwirft, und zu seinen Mördern: "May God bless your souls."  - Bei No Comment Bilder von Protesten in Atlanta gegen die Hinrichtung und von Kartons mit unterschriebenen Petitionen.  ¤¤ - (Mit meiner Küchenpsychologie bin ich mir relativ sicher, daß die Angehörigen des getöteten Polizisten, die so vehement die Hinrichtung von Troy Davis verlangt haben, ganz genau wissen, wer wirklich der Täter war.)

ht,hj,A,B,NC

zus.14
          

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Große Trauer um den ermordeten Ex-Präsidenten Rabbani, der als Vermittler von Friedensgesprächen mit den Taliban allgemein hohes Ansehen genoß. Nachdem es zuerst ein angebliches Bekennerschreiben der Taliban gab, weisen diese später die Verantwortung für den Anschlag eindeutig zurück. 

arj,A zus.4
 Nahost 

Israel / Palästina

Beginn der Generalversammlung der UN in New York. Die Staatsgründung Palästinas ist Hauptthema. Obama kündigt in seiner (sehr inhaltsarmen) Rede das Veto der USA dagegen an. Westerwelle unterstützt das. - Berichte, Hintergrundinfos, Kommentare (von Marvan Bishara und Tina Hassel). -  Bei AJE Gespräch mit Hillary Mann Leverett (Ex-Beraterin von Obama) über Obamas Verrat an den Palästinensern. - Interessante Berichte über die Lage im besetzten Palästina und das Problem der jüdischen  antisemitischen israelischen Siedler vor allem bei Euronews. Hier auch Interviews mit Alain Gresh (Le Monde Diplo, ebenfalls vor allem über das Siedlerproblem) und mit Mohamed Awad (Außenminister der Hamas), der die Position der Hamas erläutert ¤

Bei arte eine interessanter Bericht von Uri Schneider über die Ideologie der faschistischen Siedler und den politischen Einfluß ihrer Lobbyisten. Manche Siedler würden aber auch sofort und gerne nach Israel zurückkehren, wenn sie für den Verlust ihrer Häuser entschädigt würden.  ¤¤

A

TS,hj,TT

E

arj

zus.23

zus.10

zus.21

zus.5

                

Europa

BRD / Piraten

"Piraten entern Berlin" - Bei "Anne Will" eine recht lockere und überraschend produktive Talkrunde über die Piratenpartei, ihren Wahlerfolg und ihre Perspektiven. Mit Christopher Lauer (Abgeordneter der Piraten in Berlin), Roger Willemsen, Bärbel Höhn (Grüne), Peter Altmaier (gar nicht so dummer CDUler) sowie Gertrud Höhler (hohl) und Martin Lindner (überflüssig).

ARD

73

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die Migranten auf Lampedusa protestieren seit Tagen gegen die unwürdigen Unterkünfte und fordern, schneller aufs Festland gebracht zu werden. Stattdessen werden jeden Tag 100 Leute nach Tunesien zurückgeflogen. Jetzt Bilder von Zusammenstößen mit Polizisten, die die Leute brutal aus einem Gebäude hinausprügeln und sie dabei eine 3 Meter hohe Wand hinabdrängen.   ¤

A,P,E

zus.4
          

Medien

Wie Autokonzerne die Berichte in den Medien über ihre Produkte steuern, am Beispiel einer quasi-religiösen Showveranstaltung von BMW (genannt "Pressekonferenz"), bei der den Reportern die Anreise, das Hotel und das Luxus-Buffet ausgegeben wird. Die zeigen sich dankbar und geben die Auto-Propaganda 1:1 wieder.

Zapp

6

                                                                                                                 erstellt am 22.9.11  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.