Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 3.9.2011           


Sorry, meine TL ist heute völlig durcheinandergeraten. Darum verspätet und alles etwas oberflächlich. 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen       - Heute alles noch nicht richtig durchgesehen.

Einige Berichte von der Belagerung von Syrte und Bani Walid, wo man Gaddafi und seine Söhne vermutet.

Einschätzungen von Marwan Bishara zum Aufbau der neuen Regierung. (NNA)*

Alle Sender berichten über die Dokumente, die in Tripoli gefunden wurden und die eine enge, geradezu freundschaftliche Zusammenarbeit von CIA und MI6 mit dem libyschen Geheimdienst beim Foltern von verdächtigen Islamisten.  ¤

Bei Press berichtet Nick Jones aus Tarhunah, wo Khamis Gaddafi kürzlich von Nato-Bombern getötet wurde.

Bei arte-reportage eine längere Reportage von Gwenlaouen Le Gouil und Gaël Mocaër über den Machtwechsel in Tripoli (NNA)*  ¤

  Insgesamt 21 einzelne Beiträge, etwa 75 Minuten.           Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen      

A

B,C,P,Sky

TS,E

arep

NC

zus.16

zus.30

zus.6

22

2

             

Libyen II

Im Listening Post zwei Hintergrundberichte, einmal über die internationale Medienberichterstattung zu Libyen und ihre meist einseitige Sicht. Und dann, sehr spannend, über die politische Einflußnahme durch PR-Agenturen. Beides leider NNA)*  ¤¤

A

zus.17
         

Syrien

Berichte mit neuen YT-Videos von diversen Demonstrationen, kurze Lageanalyse von Marwan Bishara.

Bei Press Meldung über einen gefangengenommenen "Terroristen", der Aussagen gemacht haben soll über ausländische Auftraggeber der Unruhen.

A,E

P

zus.4

1

Bahrain

Zusammenstöße in Manama zwischen oppositionellen Demonstranten und Polizisten. - Ausweitung des Hungerstreiks, an dem jetzt 20 Ärzte teilnehmen.

A,P

zus.4
Afrika
Sudan

Amani Muawia berichtet aus Khartum über die Sicht der dortigen Regierung auf den Grenzkonflikt mit dem Süd-Sudan.

P

3

Somalia

Ein Bericht aus einem Flüchtlingslager im Süden Somalias, viele Tote durch Krankheiten.

Bericht von Hassan Ghani aus Dadaab

Ein Bericht über das gute Geschäft von Sicherheitsfirmen mit dem Schutz von Schiffen gegen Piraten.

A

P

A

2

3

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

"Die Guantanamo-Falle", Dokumentation von Thomas Selim Wallner, über die Folgen von Guantanamo für drei Menschen, darunter Murat Kurnaz, der 5 Jahre unschuldig dort festgehalten wurde. Leider nur teilweise gesehen, sehr spannend.  ¤¤¤

NDR 90
 Nahost 

Israel / Palästina I

400.000 Menschen nehmen an einer Großkundgebung in Tel Aviv teil, für soziale Gerechtigkeit. Vermutlich die größte Demonstration in der Geschichte Israels.

E,A,B zus.9

Israel / Palästina II

In der Sendung "Remember Palestine" diverse Beiträge und Gespräche zur Unabhängigkeitsinitiative, und zum Widerstand gegen den Zionismus. Diesmal Einiges Interessantes dabei. Leider NNA)*.  ¤

P 23
         

Europa

BRD / Sozialproteste 

In Berlin protestieren mehrere Tausend Leute gegen Wohnungsmangel und steigende Mieten. Die Forderung nach Verwirklichung des Rechts auf Wohnen scheint dabei noch keine Resonanz zu finden. Bericht bei Press-TV von Stefan Herrmann.

rbb,P

zus.5

BRD /  

Der witzige Wahlwerbespot der "Bergpartei", einer überaus sympathischen Gruppe von Berliner Aktivisten.

rbb

1

Ökologie
Natur und Umwelt, Raubbau, Ökozid 

Ein paar Infos und Bilder zum Teersandabbau in Kanada und zum Widerstand dagegen in den USA. Gespräch mit Dan Weiss (CfAP) über Obamas Einknicken vor der Kohle-Lobby.

A

3
Mankind & Humanity

Rassismus Nazis I 

In Dortmund protestieren Tausende Antifaschisten gegen einen Naziaufmarsch (einige Hundert). Polizisten tragen Leute weg, die den Nazis den Weg versperren wollten. Von größeren Auseinandersetzungen ist in den Berichten aber nichts zu sehen.

R,ht,TS,NC

zus.5

Rassismus Nazis II 

In Berlin tritt Geert Wilders bei einer Wahlkampfveranstaltung der Partei "Die Freiheit" auf. Gegen diese ungleich gefährlicheren (weil intelligenten) Faschisten gibt es überraschend wenig Protest, nur etwa 100 Leute.  ¤¤

Der Bericht in der Abendschau des rbb ist von einer infamen Blauäugigkeit. Da wird ernsthaft behauptet, Wilders' Aussagen seien nicht rassistisch oder extremistisch. Das zu O-Tönen aus seiner Rede, die 1:1 aus dem Manifest des norwegischen Massenmörders stammen könnten. Die rassistischen Parolen des Rene Stadtkewitz werden als "harsche Islamkritik" verharmlost. (Der gleiche Bericht, von Jo Goll, kam dann am Montag bei kulturzeit nochmal.)

Anschließend passenderweise der Wahlwerbespot der Faschistenpartei, rechtspopulistische Muslimhetze.

rbb

zus.5

Rassismus Nazis III 

In London protestieren Antifaschisten gegen einen Aufmarsch (über 1000 Leute) der rassistischen "English Defense League". Hier gibt es Rangeleien zwischen Polizisten und den Nazis.

A,P

zus.5

        

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Zum 25-jährigen Bestehen von "Pro Asyl" in Deutschland.

TS

2

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 4.9.11  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.