Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 2.7.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Zeina Khodr berichtet von der Front in der Nähe von Brega, wo sich Armee und Rebellen seit Monaten ohne Bewegung gegenüberstehen.

Jonah Hull berichtet von einem Außenposten der Rebellen südlich von Tripoli. Einige Leute flüchten mit dem Auto aus der Hauptstadt ins Rebellengebiet.

Mark Doyles Bericht aus Zintan (28.6.) nochmal etwas länger. (Reporters)

Bei Euronews ein Bericht zur Haltung der AU zum Libyenkonflikt beim Treffen in Malabo.

Bei der BBC andere Bilder von der Pro-Gaddafi-Demo in Tripoli am Freitag. Diese Bilder sind schärfer und lassen eine etwas geringere Teilnehmerzahl vermuten, vielleicht 15.000.

A,B,E

 

 

zus.12

 

 

Syrien

Präsident Assad feuert den Gouverneur der Provinz Hama, nachdem dort am Freitag mehrere Hunderttausend Leute friedlich demonstrieren durften.

Bei Press-TV ein Bericht von Serena Shim aus Damaskus, in dem sie Anhaltspunkte dafür nennt, daß ausländische Interessen hinter dem Aufstand stecken.

A,B,E

P

zus.6

3

Bahrain

Beginn von Gesprächen zwischen Teilen der Opposition und dem Regime. Andere Oppositionelle kritisieren den Dialog. Zwei Berichte.

arj,A

zus.4

Saudumm-Arabien 

Meldung: Deutschland will wieder Waffen an die Öldiktatur liefern, u.a. 200 Panzer.

P

1/2

marokko

Bericht über das Verfassungsreferendum.

TS

2
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Sudan

Haru Mutasa berichtet aus Malakal (an der Grenze vom Süd-Sudan zu Süd-Kordofan) über die sehr angespannte Lage. Es wird mit einem neuen Krieg zwischen Nord und Süd gerechnet. Die SPLA ist in Alarmbereitschaft.

A

2
Nahost 

Libanon   

Hisbollah-Chef Nasrallah weist  in einer TV-Ansprache den Verdacht des UN-Tribunals zum Hariri-Attentat zurück, wonach daran 4 Hisbullah-Leute schuldig seien. Er beschuldigt stattdessen Israel, hinter dem Attentat zu stecken, und präsentiert einige Beweise, die zumindest eine Einflußnahme Israels auf das Tribunal belegen.  ¤

A,P,E

zus.7
        

Israel / Palästina

Die Gaza-Flottille wird weiter in Griechenland festgehalten, der Kapitän des amerikanischen Schiffs ist inhaftiert, die Aktivisten demonstrieren in Athen dagegen. "heute" und Euronews berichten immerhin kurz drüber. Ausführlichere Korrespondentenberichte bei CNN (sehr gut: Phil Black), Press-TV, Russia Today und TV5, jeweils mit Stimmen von Teilnehmern der Flottille. Bei AJE ein Gespräch mit Adam Shapiro (von der Flottille).   ¤

Interessant: das israelische Außenministeium hat indirekt bestätigt, daß Israel hinter der Sabotage an drei Schiffen steckt. Ein Sprecher nannte nämlich entsprechende Vermutungen "lächerlich und paranoid", und das sind sie nun wahrlich nicht. (Zitat aus dem Bericht bei RT. Guttenberg hätte hier von "abstrus" gesprochen.)

Im Listening Post wird die Berichterstattung der internationalen Medien über die Flottille untersucht und wie Israel versucht, darauf Einfluß zu nehmen.   ¤

A,C,P,RT,
ht,E,NC

 

 

A

zus.20

 

 

10

              
          

Israel / Palästina

Im Listening Post außerdem ein Beitrag über "MEMRI", Israels Medienbeobachtungsinstitut, das auch der Manipulation des Diskurses über den Nahost-Konflikt dient. Spannend.   ¤

A 9
        
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Ein Teil aus einer längeren Spurensuche von Justin Rowlatt über den Einfluß Chinas in Nord- und Südamerika (Power of Asia). Neben den chinesischen Interessen an der Ölindustrie geht es um Großprojekte im Amazonasgebiet, z.B. zur Eisenerzförderung. China bezieht 60 Prozent des brasilianischen Eisenerzes. Für die Verhüttung des Eisens wird Holzkohle benutzt. Der Reporter besucht ein illegal abgeholztes Waldgebiet, wo Köhler (oftmals Sklavenarbeiter) die benötigte Holzkohle aus den Urwaldbäumen gewinnen. Und er trifft eine Gruppe von Ureinwohnern, die noch in ihrem geschützten Urwald leben und hier alles zum Leben Nötige finden. Aber auch hierher kommen immer mehr illegale Holzfäller, deren Holz ebenfalls überwiegend nach China exportiert wird. (Schöne Szene vom gemeinsamen Nacktbaden des Briten mit den Indios.)   ¤

B

22
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Jürgen Becker macht mal vor, wie FDP-Bashing richtig geht: mit harten Worten (Schmarotzer) und konkreter Kritik (Steuersenkungen statt Kindergärten). Später erklärt er die Macht der Rating-Agenturen und macht einen Vorschlag zur Rettung Griechenlands.

Thomas Reis macht ziemlich gute Witze, angenehmerweise ohne Berührungsängste (z.B. bei den Themen Terrorismus und Politiker-Freitod). Er stellt Merkel eine Frage, die sie nicht beantwortet (sehr schön!) und stellt fest: "Pessimismus ist das Ergebnis von Bildung und Information." 

Schmickler visioniert 1. ein Gemetzel bei Maischberger, wenn Hansolaf Henkel endgültig durchdreht, und 2. das Drogengelage der FDP, aus dem die Knallköppe Niebel und Westerwelle hervorgehen, die Saufgesänge des Herrn Brüderle (auch nur Zitate von Peter Köhler) und die bekiffte Polonaise von den Steuersenkungen. Ganz große Kunst!   ¤

WDR

 

24

 

                                                                                                                   erstellt am 3.7.11  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.