Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 15.6.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Weiterer Frontbericht von Tony Birtley aus Dafniya (darin nochmal zu sehen die Flugblätter der Nato). Im ZDF Berichte von Tim Kröger aus dem Kriegsgebiet zwischen Ajdabiya und Brega.

James Bays berichtet aus der Grenzstadt Nalut über das Leid von Zivilisten. Viele sind nach Tunesien geflohen. - Wyre Davis spricht in Tripoli mit einigen Mitglieder der Opposition über ihre Ansichten.

In den USA wollen einige Abgeordnete (u.a. Dennis Kucinich) den Präsidenten verklagen, weil er nach 90 Tagen immer noch keine Erlaubnis für den Krieg vom Kongress eingeholt hat. Infos und Bericht von Patty Culhane. 

A,B.ht,TS,hj

 

zus.21

 

        

Syrien I

In Damaskus demonstrieren mehrere tausend Menschen zur Unterstützung der Regierung (Bilder des Staatsfernsehens und Bericht bei Press-TV), nach offizieller Angabe sogar zwei Millionen. Das ist aber offensichtlich gelogen. Die 2 km lange Fahne sollte wohl den Eindruck erwecken, da stünden noch mehr Leute drunter. Standen sie aber nicht.  ¤

Weitere Berichte aus dem Grenzgebiet mit weiteren Aussagen von Flüchtlingen. Mehr als 8000 sind inzwischen in der Türkei angekommen.

In mehreren Videos aus Syrien (Bei AJE und BBC) sind erstmals Zivilisten mit Waffen zu sehen, zur Selbstverteidigung, wie sie sagen.  ¤

Im heute-journal ein Bericht von Kamran Safiarian, erstmals von jenseits der Grenze aus Syrien. Auch dort zahlreiche Flüchtlinge, das Gebiet wird offenbar nicht von der Armee kontrolliert. Und Einschätzungen vom Experten Michael Lüders.

A,B,C,P
arj,TS,hj,E

 

 

zus.33

 

 

Syrien II

Bei "Zapp" ein Beitrag über die Schwierigkeiten der Berichterstattung. Es gibt ein Einreiseverbot für Journalisten, die sich also aus unverifizierten Videos aus dem Land und der Propaganda des Staatsfernsehens ein Bild machen müssen. ARD-aktuell hat genau einen Redakteur, der YT-Videos begutachtet und deren Authentizität abschätzt.  ¤

Zapp

7
Ägypten  

Michael Stempfle berichtet aus Kairo über die Diskussionen in den neugebildeten Parteien.   

TT 4
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Sudan

"War Child" - Film von Karim Chrobog. Dokumentation über die Gräuel des Bürgerkrieges, Lebensgeschichte des früheren Kindersoldaten Emmanuel Jal, der heute  international als Rapper davon erzählt.  (Witness) (NNA)*   ¤

A

47

Somalia

Portrait eines Krankenwagenfahrers in Mogadishu, der täglich mit der Gewalt konfrontiert wird. Bericht von Jamal Osman.

A

3

Cote D'Ivoire

In Liberia ist der Söldner "General Bob Marley" verhaftet worden, der mit seiner Miliz von etwa 150 Mann im Bürgerkrieg in Cote d'Ivoire für mehrere Massaker an Ouattara-Anhängern verantwortlich sein soll. Infos dazu von Abdul Karim Bangura.

A

2

Kamerun   

Bericht von Gervais Nitcheu über den Wahlkampf der Kandidatin Kah Walla (CPP) zur Präsidentschaftswahl im Oktober.

JA

2

Burkina Faso 

Bericht von Francois Badaire über den Kongress der neuen Gewerkschaft CGT. (wenn ich das richtig verstanden habe ...)

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

"Bin Laden"    

Der Taucher Bill Warren aus Kalifornien will mit einem Sonargerät im Indischen Ozean nach der Leiche von Bin Laden suchen.

E 1
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Angeblich wollen die USA irgendwo im Nahen Osten eine geheime Basis für Drohnenangriffe aufbauen. Infos von Rosiland Jordan, Rhonda Pence und Wayne Madsen.

A,P zus.5
Guantanamo, Folter, CIA

Aussagen (telefonisch) der Menschenrechtlerin Daphne Eviatar über die weiterhin skandalösen Zustände im US-Folterlager von Bagram in Afghanistan.

P 2

Pakistan 

In Abbottabad sind fünf Männer verhaftet worden, die der CIA die Infos zur Festnahme von "Bin Laden" geliefert haben sollen. Infos von Aleem Maqbool. - Kamran Yousaf berichtet von einer Kundgebung von Journalisten in Islamabad, die gegen Morde an ihren Kollegen protestieren. Sie glauben, daß der Geheimdienst ISI dafür verantwortlich ist.

B,P

zus.5

Israel / Palästina

Israel / Palästina

In Deir Kidees im besetzten Westjordanland versuchen einige Einwohner einen israelischen Bulldozer von seiner illegalen Zerstörungsarbeit abzuhalten. Sie werden von israelischen Soldaten verhaftet.

NC 2
        

Europa

Griechenland  

Weiter Massenproteste gegen die von den Banken verordneten Sparprogramme. In Athen kommt es dabei zu heftigen Straßenschlachten zwischen jungen Männern mit und ohne Uniform. -

Im auslandsjournal berichtet Antje Pieper über die Skepsis der Griechen gegenüber "den Deutschen". Einige der Befragten sagen zwar recht vernünftige Dinge über ausgebliebene Reparationen nach dem Krieg, über den aggressiven Export deutscher Firmen und die Gier der Reichen. Das alles bleibt aber anekdotisch. Eine verständliche Erklärung für die tatsächlich bestehende Schuld des deutschen "Wirtschaftswunders" am Ruin halb Europas habe ich im deutschen  TV noch nicht gefunden. Auch Kritik an der Hetze von Politik und Medien in D'land gegen die "gierigen Griechen" findet sich eher im Internet.

A,E

auslandsjnl.

zus.4

8

Spanien 

In Barcelona blockieren Tausende das neu-"gewählte" Regionalparlament, die Abgeordneten lassen sich den Weg von ihren Polizisten freiprügeln, einige beschimpfen dabei die Leute die ihnen Korruption vorwerfen.

E,NC

zus.3

Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Der sechste Mord an einem Regenwaldschützer in Brasilien binnen eines Monats. Obede Souza wurde in Parà von Auftragskillern ermordet. Bisher gab es noch keine Festnahmen. Bericht von Gabriel Elizondo.

A

2

           *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 16.6.11  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.