Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 24.3.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen            Sechster Tag des Bombenkrieges gegen Gaddafi  ¤¤

Von den andauernden Kämpfen um Misurata heute kaum Informationen. 

Es gibt weitere Bilder des Staatsfernsehens, von einer völlig zerstörten und brennenden Militärbasis und von Toten in einer Leichenhalle, angeblich Zivilisten. Die Alliierten bestreiten weiter, daß es zivile Opfer gegeben habe. 

Anita McNaught (AJE-Korrespondentin in Tripoli) sagt, daß es sich glaubhaft bei den Toten um Opfer von Luftangriffen handele (nach Aussagen des Reuters-Kameramanns), aber es gebe keine Möglichkeit nachzuprüfen, ob es Zivilisten oder Soldaten waren. Jedenfalls alles Männer. Sie war auch bei einer Beerdigungsfeier, die ebenfalls stundenlang im Staats-TV übertragen wurde. Von den 33 geschmückten Särgen wurden nur 18 tatsächlich beigesetzt, über die Toten oder ihre Angehörigen ließ sich nichts in Erfahrung bringen. (Ein Glanzstück eines Versuchs, als Journalistin objektive Informationen zu liefern und zugleich die Unmöglichkeit dieses Versuchs zu erklären.)  ¤      (Der zusammenfassende Bericht unten kam später.)

Ein guter Bericht von dieser Beerdigungsfeier in Tripoli von Nic Robertson bei CNN. Auch er stellt fest, daß Niemand die Toten kennt und sieht bei der Inszenierung "far more anger than grieve". Und die Toten sind offenbar alles Männer.  ¤

Bei Ajdabiya belauern sich beide Seiten in der Wüste, keine Angaben über weitere Kämpfe. Mehrere Berichte von dort bei AJE, TV5 und in den deutschen Nachrichten. James Bays berichtet (erst live, dann als Report) aus dem Ort, der schwer zerstört ist, die meisten Bewohner sind vor den Kämpfen geflüchtet. 

Alan Fisher berichtet von Regime-Anhängern, die sich in Bussen aufmachen, um von Syrte nach Benghazi zu marschieren und für die Einheit des Landes zu demonstrieren. (Mehr darüber noch irgendwo anders.)

Ansonsten einige Berichte über die Verhandlungen in der Nato über die Führung des Kommandos.

  Insgesamt 30 einzelne Beiträge, etwa 90 Minuten.

  Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 24.3.    

A

B,C

n,R,ht,TS

hj,TT

arj,E

TV5

zus.37

zus.28

zus.9

zus.8

zus.6

3

               

Syrien

In Daraa nehmen etwa 20.000 Menschen an den Beerdigungen der Getöteten teil. Deren Zahl wird unterschiedlich angegeben, die Zahlen reichen bis 100, die Regierung spricht von 10 Toten. Es gibt weiter nur Handy-Bilder und keine unabhängigen Beobachter. Ein Teilnehmer der Proteste erzählt bei AJE (am Telefon) recht glaubwürdig von 50 Toten in einem Krankenhaus und von zehntausend "Sicherheitskräften", die die Stadt belagern.  ¤

Die Sprecherin des Präsidenten, Bouthaina Shaaban, kündigt weitgehende Reformen an, darunter das Ende des Ausnahmezustands und eine Aufhebung der Zensur. Die Todesfälle von Daraa sollen untersucht werden, die dort Verhafteten wieder freigelassen werden. Die Regierung beschuldigt "bewaffnete Banden" für die Toten.

AJE berichtet sehr ausführlich und bemüht sich um eine objektive Aufklärung der Vorfälle, ohne Vorverurteilungen, hat aber leider nur in Damaskus eine Korrespondentin (Rula Amin).

CNN ist nicht ganz so vorsichtig, Korrespondent Mohammed Jamjoom weiß in Abu Dhabi ziemlich genau, was passiert ist. Interessanter der Augenzeugenbericht von Mugur Varzariu (telefonisch mit Standfotos) über eine Demonstration für die Regierung. Allerdings erwähnen er und der Sender nicht, ob das in Damaskus oder in Daraa war.

Klar auf die Position der Regierung stellt sich Press-TV in seinem kurzen Beitrag.

Bei AJE eine Stellungnahme vom Experten Joshua Landis.  - Bei kulturzeit ein Gespräch mit dem Schriftsteller Rafik Schami.  (beides NNA)*

  Auch zu Syrien gibt es jetzt ein Live-Blog bei AJE.  

A

B,C

P

ht,arj,TT,E

ktzt

 

 

zus.25

zus.18

1

zus.6

8

 

 

              
Jemen   

Präsident Saleh klagt in einer TV-Ansprache die Opposition als gewalttätig an, er werde mit allen Mitteln dagegen angehen. Für Freitag plant die Opposition wieder Massendemonstrationen zum Sturz des Regimes. - Die Polizei in Dubai stoppt eine Waffenlieferung (16.000 Pistolen) aus der Türkei nach Jemen.  - In Mukale gibt es Zusammenstöße zwischen loyalen und oppositionellen Soldaten. Bericht bei Press-TV von Mohammed al-Attab.

A,P,E zus.9

Bahrain 

Bericht über pakistanische Gastarbeiter, die angegriffen werden, weil man (wer?) sie für Agenten des Regimes hält.

A

2

Jordanien

In Amman greifen Unbekannte ein Camp von jugendlichen Demonstranten an, Dutzende werden verletzt.

A,P,E,NC

zus.3
Afrika

Cote D'Ivoire   

Die Ecowas fordert eine Verschärfung des Mandats der UN-Truppe. Bei Press-TV ein Bericht von Danjuma Abdullahi von der Sitzung in Abuja. Bei TV5 ebenfalls ein Bericht darüber und über Flüchtlinge, die massenhaft auch in Ghana ankommen.

A,P,JA

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Bei einem Selbstmordanschlag im Nordwesten werden ein Polizist und vier Zivilisten getötet.

Orla Guerin berichtet über ein Werbevideo der Taliban, das bei YT eingestellt wurde. Darin spielen einige Kinder ein Selbstmordattentat nach.

P

B

1/2

3

Israel / Palästina

Weitere Raketen von Gaza auf Israel, weitere Luftangriffe Israels auf Gaza. Infos von Nisreen el-Shamayleh.  - Bericht von Bernard Smith über die prekäre Stromversorgung in Gaza, die auch unter den Luftangriffen leidet.

A,P zus.4

Europa

BRD / Lobbyismus

Gaststättenminister Brüderle hat neulich seinen Atomlobbyfreunden erklärt, daß das ganze Moratoriumsgelaber nur Wahlkampftaktik ist, sie sollen sich doch bitte nicht beunruhigen. Nachdem diese Äußerung bekannt geworden ist, bestätigt er sie, indem er das, was sowieso Jeder weiß, als "absurd" bezeichnet. Und es gibt immernoch Leute, die solche Volltrottel ernstnehmen und wählen. (Schön auch der Auftritt von Negerminister Niebel am Abend. Merkt denn Keiner, daß der Mann völlig ahnungslos ins Blaue phantasiert?)

ht,TS

zus.4
Mankind & Humanity

Kapitalismus

"Hauptsache, es lohnt sich" - Ein nano-spezial über die Wirkungen des Kapitalismus auf den Menschen. Teilweise recht interessant. Habe jetzt nicht die Ruhe, darüber zu schreiben. Steht Einiges auf der nano-Seite.    ¤

3sat-nano

28

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 25.3.11  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.