Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 23.3.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen          Fünfter Tag des Bombenkrieges gegen Gaddafi  ¤¤

Die Meldungen klingen weiter gleich: weitere Luftangriffe, die libysche Luftwaffe ist offenbar außer Gefecht. Weitere schwere Angriffe auf mehrere Rebellenstädte, dabei gibt es wieder zig Tote (Telefonberichte und Handy-Videos aus Misurata.)

Der einzige Frontbericht ist von Arwa Damon (CNN) aus der Gegend von Ajdabiya. Spätabends berichtet AJE-Korrespondentin Anita McNaught aus Tripoli, daß sie mehrere schwere Explosionen gehört hat, möglicherweise vom Präsidentenpalast.

Im heute-journal berichtet Uli Gack aus Ajdabiya über die schweren Schäden, die Gaddafis Truppen beim Marsch auf Benghazi angerichtet haben. Bilder von dort auch bei arte und "No Comment", die Rebellen machen sich wieder zur Gegenoffensive auf. 

Das Staatsfernsehen zeigt Bilder von etwa 10 Leichen in einer Leichenhalle, angeblich Opfer der Luftangriffe, aber ohne genaue Angaben, und Bilder von brennenden Trümmern, angeblich aus einer Wohngegend. Es gibt weiter keine glaubhaften Berichte über zivile Opfer durch die alliierten Luftangriffe. Und auch keinerlei Hinweise auf eine Einschränkung der Berichterstattung, außer durch die staatlichen libyschen Stellen.

In Benghazi bilden die Revolutionäre eine eigene "provisorische" nationale Regierung. James Bays spricht mit deren Sprecher Essam Gheriani. Tausende beteiligen sich dort an einer Kundgebung, bei der sie sich für die alliierten Luftangriffe bedanken.

Ansonsten weitere Berichte über diplomatischen Streit innerhalb der Nato, zwei Berichte von US-Kriegsschiffen,  

Jörg Armbruster (TT) und Antonia Rados (RTL) berichten aus Tripoli über einen staatlich organisierten Besuch bei einem Stammesführer, der weiter (bzw. wieder) Gaddafi unterstützt.

  Insgesamt 29 einzelne Beiträge, etwa 90 Minuten (plus BBC-Panorama).

  Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 23.3.    

A

B,C,P

R,ht,TS

hj,TT

arj,E

NC

 

 

 

zus.32

zus.20

zus.9

zus.13

zus.15

2

 

 

 

              

Libyen 

"Fighting Gaddafi" - Reportage bzw. Dokumentation von Paul Kenyon über die libyschen Revolutionäre, (nicht nur) im Ostteil des Landes. (BBC-Panorama)  (interessant, leider NNA)*    ¤¤

B 29
       
Ägypten  

Amnesty International beschuldigt die Armee, daß sie verhaftete Frauen mißhandelt habe und "Jungfräulichkeits"-Test an ihnen vorgenommen habe.

P 1
Algerien   

Zusammenstöße zwischen Jugendlichen mit und ohne Uniform in Algier, als Bulldozer dort "illegal" errichtete Häuser plattmachen sollen.

A,E zus.1
Jemen   

Das Parlament bestätigt die Verhängung des Ausnahmezustands. Die Demos gehen weiter. Viele Journalisten des Staatssenders haben den Dienst quittiert.

A,P,arj,E zus.8

Syrien

Die Unruhen in Daraa gehen weiter, immer mehr Angaben und ein paar Videos vom brutalen Vorgehen der Staatsorgane. Mehrere Zeugenaussagen (telefonisch) von Betroffenen. Beim Sturm auf eine Moschee sind mindestens 6 Menschen getötet worden, insgesamt jetzt mindestens 15.   ¤

Bei Press-TV nur eine kurze Meldung, die eher die offizielle Version wiedergibt, die von "Angriffen Unbekannter" auf die Demonstranten spricht.

A,B,C,P,TS,E

zus.20

Syrien

Inside Story: "Will Syria be the next Arab Regime to fall?" Diskussion mit Ghias Aljundi (Menschenrechtler), Samir Aita (Le monde diplomatique) und Jawad al Anani (Ex-Außenminister von Jordanien).  (NNA)*

A

25
       

Arabien x 

Empire: "What Future for the Muslim Brotherhood?" - In Marwan Bisharas Strategiemagazin ein Hintergrundbericht, dann Diskussion mit den vier Politologen und Arabien-Experten Khalil al Anani, Azzam Tamimi, Katarina Dalacoura und Gilles Kepel. (NNA)*  ¤

A

25
       
Afrika

Cote D'Ivoire  

Die AU fordert die UN auf, etwas gegen die sich verschlimmernde Lage zu unternehmen (OT Jonathan). - Der UN-Kommissar für Flüchtlinge besucht ein Flüchtlingslager in Liberia und äußert sich zur ivorischen Krise (OT).   

A,JA

zus.3
Uganda

Bericht von Malcom Webb über Vorwürfe von HRW gegen Polizisten, die Gefangene mißhandelt und erpreßt haben.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Im Prozeß gegen 5 US-Soldaten bekennt sich einer, Jeremy Morlock, des Mordes an drei afghanischen Zivilisten schuldig. In den Tagesthemen ein ausführlicher Bericht von Stefan Aust über die Trophäensammler vom "Kill-Team". (Siehe auch Sonntag.)   ¤

A,TT zus.8
       

Pakistan 

Zwei Meldungen: Wiedermal werden drei Nato-Treibstofflaster abgebrannt. Und im Khyber-Gebiet haben die Taliban wiedermal eine Schule gesprengt.

P

1

Israel / Palästina

In Jerusalem wird bei einem Bombenanschlag an einer Bushaltestelle ein Mensch getötet, etwa 30 verletzt. Niemand übernimmt die Verantwortung, aber die israelische Regierung ergeht sich in wüsten Drohungen gegen die Palästinenser. Fast alle Sender vergessen darüber das Raketengefecht am Gazastreifen, wo beide Seiten wechselseitig "Vergeltung" üben. Dazu nur bei Press-TV ein Bericht.

TS,TT,E,A,B,C,P zus.22

         *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 24.3.11  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.