Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 17.3.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Weiter kaum Berichte von der Front, Alan Little (BBC) berichtet von einer bestens ausgerüsteten Panzereinheit der Gaddafi-Armee beim Vormarsch auf Ajdabiya. (Fast die gleichen Bilder wie in dem AJE-Bericht unten.)

Berichte über die Angriffe auf Rebellenstädte bei ARD (Jörg Armbruster) und ZDF (Stefan Leifert). Auch Benghazi ist von Flugzeugen bombardiert worden, aber bisher ohne größere Schäden. Bilder vom schweren Beschuß der Stadt Ajdabiya bei "No Comment".  ¤

Am Abend berichtet AJE fast durchgehend live über die Sitzung des UN-Sicherheitsrats. Zwischendurch hält Gaddafi wieder mal eine Rede, in der er die Bewohner von Benghazi zur Aufgabe auffordert. (Nur ein paar Teile davon aufgehoben.) Dann kommt die Abstimmung, der Sicherheitsrat beschließt die Einrichtung einer Flugverbotszone und droht Gaddafis Truppen mit Gewalt, falls sie Zivilisten angreifen. Rußland, China und Westerwelle haben sich enthalten. AJE zeigt live den Jubel von einigen Zigtausend Demonstranten in Benghazi. Einige Stellungnahmen, u.a. von Marwan Bishara. Ausführliche Infos über den kurz bevorstehenden UN-Beschluß auch in den Tagesthemen.   ¤

Interessant gleich darauf die Stellungnahme von Khalid Kaim, Libyens Vize-Außenminister (live auf englisch mit arabischem Dolmetscher bei AJE), der auf einmal wieder viel versöhnlicher und kooperativer klingt als Gaddafi eine Stunde zuvor, und Verhandlungen anbietet.

Direkt nach der UN-Entscheidung hat Ägypten begonnen, Waffen für die Rebellen über die Grenze zu bringen (meldete AJE).   ¤

Insgesamt 24 einzelne Beiträge, etwa 89 Minuten.

  Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 17.3.

A

B,C,P

TS,hj,TT

arj,E

NC

 

 

 

 

zus.50

zus.11

zus.17

zus.8

2

 

 

 

 

           
Jemen   

In Sanaa und Taiz überfallen bewaffnete Regimeanhänger die oppositionellen Demonstranten, etwa 100 Verletzte.

ht,P zus.1

Bahrain 

Weitere Bilder und Berichte über Gewalt der Besatzungstruppen gegen Demokraten, einige Führer der Opposition werden verhaftet. Erläuterungen von Marwan Bishara (AJE). Bei Press-TV ausführliche Infos von Beteiligten, Bewertungen von Ralph Schoeman, der auf klare Belege verweist, daß die US-Regierung den saudischen Einmarsch geplant hat.   ¤

Press-TV berichtet ausführlich über Proteste gegen den Einmarsch in Teheran, im Irak, Libanon und der Türkei.

Insgesamt 12 einzelne Beiträge, etwa 42 Minuten.

A,B,P,NC

hj

P

zus.30

1/2

zus.10

   

Saudumbien 

Wieder Proteste der Opposition in Qatif.

P

1
Afrika

Cote D'Ivoire  

Eine erste, vage Meldung: Gbagbos Truppen haben den Stadtteil Abobo mit Granaten beschossen, wobei mindestens 25 Menschen getötet wurden.   ¤

A

1/2

Amerikas

Haiti         

Ex-Präsident Aristide ist von Südafrika abgeflogen um in die Heimat zurückzukehren. Ein Bericht von Lucia Newman über begeisterte Anhänger, kurzer Rückblick auf seine Amtszeit und seine Absetzung durch die USA.   

A

3

USA

Riz Khan spricht mit Ralph Nader über die Angriffe auf die Rechte von Arbeitern und Gewerkschaften in den USA.  (NNA)*

A

25

       
Ökologie
Energie / Entropie  

Berichte über die weiter schwelenden Reaktoren in Japan, über Stromabschaltungen und eine erste Demonstration gegen die Regierung und für den sofortige Abschalten aller AKWs in Japan. - Und Berichte über den politischen Streit in Deutschland über Merkels verfassungswidriges "Nichtausstiegsmoratorium".  ¤

Von Phoenix der Zusammenschnitt der wichtigsten Teile der Debatte im BuTag über Merkels verfassungswidriges "Nichtausstiegsmoratorium". Redeausschnitte  von Merkel, Gabriel, "Homburger" (Deutschlands dümmster Sprechroboter), Gysi (der als Einziger politisch argumentiert), Trittin.

ht,TS,Brpt,hj,TT,E

A,P

Phoenix

zus.25

zus.6

46

Interessen

Bremerhaven  

Proteste gegen den Plan der Stadt, auf dem Freimarktsgelände einen weiteren Baumarkt bauen zu lassen.

b&b

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 18.3.11  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.