Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 9.3.2011           


  Aus Zeitmangel etwas unvollständig.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

  (Muß noch aufgeschrieben werden.)

 

  ¤¤

 

   Insgesamt 43 einzelne Beiträge, etwa 150 Minuten.

Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 9.3.

 

A

P

B,C

R,ht,TS

hj,TT

arj,E

NC

zus.48

zus.35

zus.25

zus.7

zus.18

zus.19

2

        
Ägypten  

Infos, Berichte und Augenzeugenberichte über die Gewalt gegen Kopten, bei der in Kairo 13 Menschen getötet wurden und mehrere Häuser zerstört wurden. Ausführlich vor allem bei AJE, auf deutsch nennenswert nur im heute-journal. Es hat wohl stundenlange Kämpfe zwischen koptischen und muslimischen Jugendlichen gegeben. Bilder von schlimmen Verwüstungen. - Auch auf dem Tahrir-Platz gibt es wieder gewalttätige Angriffe von Unbekannten und von Soldaten auf Demonstranten.  ¤¤

A,B,P,arj,ht,
TS,hj,TT,E,NC
zus.23

Tunesien    

Ein Gericht verbietet die ehemalige Staatspartei RCD. Die Demokraten jubeln. Bericht von Nazanine Moshiri.

A 2

Marokko 

König Mohammed kündigt bei einer TV-Ansprache Reformen an und eine Änderung der Verfassung zu mehr Rechtsstaatlichkeit. - Bei arte ein Bericht über die sich allmählich bildende Protestbewegung der Opposition.

A,B,E,arj

zus.7
Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet, daß sich gewalttätige Angriffe von Regierungsanhängern auf die Demonstrationen der Opposition häufen. Press-TV meldet, daß es Hinweise von Medizinern gibt, daß an der Uni in Sanaa nicht nur Tränengas, sondern auch verbotenes Nervengiftgas eingesetzt wurde. Ein Demonstrant wurde dort getötet, viele schwer verletzt.

arj,A,P zus.6
   

Saurien 

Angaben und YT-Videos über verschiedene Demonstrationen der Opposition. Und O-Ton einer Erklärung des Sprechers der islamischen Ummah-Partei.

P

4

Kuwait  

(NNA)*

auslandsjnl.

6

Bahrain 

"Bahrain - Fighting for Change" - Film von John D. McHugh über den bisherigen Verlauf des Aufstands der schiitischen Mehrheit im sunnitischen Königreich. (P+P)  (NNA)*   ¤

A 24
   

Arabien  

"The Death of Fear" (Teil 1) - Eine Betrachtung von Rageh Omaar über die arabische Revolution, die mit der Verzweiflungstat eines Gemüseverkäufers in einem abgelegnen Kaff in Tunesien begann.  ¤¤

A

25
   
Afrika

Cote D'Ivoire   

Ein Bericht von Andrew Harding über das Klima der Gewalt in Abidjan, allerdings kaum eigene neue Bilder, aber Ausschnitte aus YT-Videos mit schrecklichen Bildern von Leichen an einer Straßensperre. Gespräch mit William Fitzgerald (Obamas Afrika-Minister) über das Desinteresse des Westens an diesem Bürgerkrieg.

arj,B

zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Neue Zahlen über getötete Zivilisten: 2010 waren es mit 2777 so viele wie nie, angeblich zu drei Vierteln durch Anschläge der Widerstandskämpfer.

A 1

Pakistan 

Wieder ein Bombenanschlag, im Nordwesten sprengt sich ein Selbstmordattentäter bei der Beerdigung der Frau eines Talibangegners in die Luft. Mindestens 36 Tote. Infos von Orla Guerin, Bericht von Kamal Hyder.

A,B,arj,TT

zus.5

Europa

BRD / Korruption

"Panorama - die Reporter" - Neues vom Drückerkönig Maschmeyer  (NNA)*

NDR

27

BRD / Was Fehlt ?

Sieben deutsche Nachrichtensendungen haben Ausschnitte von Seehofers Schwachsinnsrede in Passau gebracht. Keine aber den O-Ton seiner Volksverhetzung, wegen der er hoffentlich vor Gericht landen wird. 

 - 

 - 

Ökologie
Meeresplünderung

"ARD-exclusiv: Die Pangasius-Lüge" - Reportage von Michael Höft und Christian Jentzsch über die verheerenden Bedingungen, unter denen Speisefisch in Fischfarmen in Vietnam für den Export nach Europa gemästet wird. Das wirklich Schlimme: als Mastfutter dient Fischmehl, das aus wahllos im Meer gefangenem "Abfall"-Leben (zum großen Teil Jungtiere) hergestellt wird. Statt die Meeresfauna durch Fischfarmen zu schützen, passiert das Gegenteil.

ARD

29
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Biotreibstoffanbau in großem Stil belastet Umwelt" (NNA)* 

nano

6
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus     

Auf Antrag des rechtsextremen Abgeordneten Peter King hält der US-Kongress ab Donnerstag ein Hearing ab über die "Gefahr des Extremismus" unter den Muslimen in den USA. Die Fragestellung und die bestellten Zeugen sorgen für eine heftige Kontroverse. Zwei Berichte. 

Riz Khan vertieft das Thema der zunehmenden Islamophobie in den USA im Gespräch mit dem bekannten muslimischen Intellektuellen Hamza Yusuf. (Mit Zuschauerbeteiligung) (NNA)*

A,B

A

zus.6

25

       

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 10.3.11  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.