Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 3.3.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire  

In Abobo (Stadtteil von Abidjan mit 1,5 Millionen Einwohnern) dauert die Gewalt von Gbagbo-Milizen gegen die Pro-Outtara-Bevölkerung an, Tausende fliehen von dort. Mindestens sechs Frauen wurden bei einer friedlichen Demonstration erschossen. Die Ouattara-Anhänger zeigen sich daraufhin zur Gegengewalt entschlossen.   ¤¤

Leider kaum genaue Angaben, z.B. über die Zahl der Toten. Es gibt Bilder aus einem Leichenhaus mit etwa 50 Toten aus den letzten Tagen. Bisher (seit November) mehr als 400 Tote, vermutlich wesentlich mehr.

Einziger Korrespondent dort ist im Moment Ange Herman Gnanih von TV5. 

Bei AJE Infos über die Gespräche bei den UN zu einer möglichen Ausweitung des Mandats der UN-Blauhelme. Gespräch mit Youssoufou Bamba (UN-Botschafter von Cote d'Ivoire, pro Ouattara), der von einem beginnenden Völkermord spricht. Interviewer Imran Garda stellt dem entgegen, daß es Berichte (z.B. von ai) gibt, die auf Gewaltakte gegen Zivilisten von beiden Seiten (also auch von Forces Nouvelles) hindeuten. Bamba erklärt dies mit einem Kreislauf der Gewalt. 

A,C,arj,E,T,JA

 

 

 

zus.31

 

 

 

   
 Die arabische Revolution 

Libyen  Krieg ums Öl    ¤¤

Eine Reihe von Korrespondentenberichten aus Al-Brega, wo etwa 300 Gaddafi-Soldaten (bzw. Söldner) mit Luftunterstützung versuchen, die Stadt zurückzuerobern, letztlich wohl erfolglos. Abgeklärte Kriegsberichterstattung. Hier sprechen sich die Aufständischen für eine Flugverbotszone aus.

Berichte von den Grenzen, wo weiter Tausende Libyer und Ausländer aus dem Land fliehen, bisher etwa 180.000.

Der ICC beginnt mit Ermittlungen gegen Gaddafi und seine Entourage wegen Verbrechen gegen die Menschheit. Stellungnahme von Richard Goldstone.

Obama gibt eine Erklärung ab mit deutlichen Drohungen gegen Gaddafi und seine Leute. Es gebe eine Vielzahl von Handlungsoptionen, militärische und nicht-militärische. Jedenfalls müsse Gaddafi jetzt gehen. (Nur Ausschnitte vom OT.)

Stellungnahmen zur Frage der Intervention von Ali Aujali (Libyscher Botschafter in den USA, Gaddafi-Gegner), Ron Paul (libertärer US-Republikaner, er ist sehr skeptisch über die Folgen einer Intervention und verweist auf Afghanistan) und Hillary Mann Leverett (Ex-Beraterin von Obama).

Ein Beitrag bei AJE macht deutlich, daß die Kämpfe zum Großteil in den Gebieten stattfinden, wo die Ölförderanlagen sind. Der Export ist auf ein Drittel gesunken. Der Ölpreis steigt. (Wenn doch die Exportländer diese einfache Rechnung endlich mal aktiv aufmachen würden: weniger fördern, mehr kassieren.)

Die Berichte bei Press-TV unterscheiden sich nicht von denen der anderen Sender. Nur die Frage eines US-Eingreifens wird hier eher am Rande behandelt.

Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 3.3.

Die deutschen Sender: Antonia Rados berichtet aus Tripoli, wo alles sehr normal aussieht. Sonst wenig Originalmaterial, außer bei arte, mit einer eigenen Korrespondentin in Al-Brega. Hier auch ein Gespräch mit dem Experten Michael Lüders

A

B,C,Press

R,ht,TS,hj

arj,E

 

 

 

 

 

zus.37

zus.33

zus.22

zus.21

 

 

 

 

 

        
Ägypten   

Der Technokrat Essam Sharaf wird neuer Premier der Übergangsregierung. Am Freitag soll es eine große Demo zur Feier der Revolution geben. Bericht von Sherine Tadros.

Die Choreografin Karima Mansour ist ins revolutionäre Kairo heimgekehrt, beobachtet den Wandel, nimmt teil am Geist der Revolte und der Gemeinschaft. Z.B. in einem Revolutions-Chor und bei politischen Diskussionen in demokratischen Komitees. Überall Aufbruch. Sehr schön.  ¤¤

A,E

 

ktzt

zus.3

 

10

Jemen   

Einige Oppositionsgruppen wollen Präsident Saleh eine Übergangszeit anbieten, andere nicht. Bericht von Hashem Ahelbarra.

A,E zus.3

Bahrain 

Die Opposition veranstaltet zur Abwechslung eine Auto-Demo (womit sie nun nicht unbedingt den Eindruck von sozialer Not abgibt. Fast nur Luxusschlitten.) - Euronews zeigt Bilder von einer Prügelei zwischen Sunniten und Schiiten in der Stadt Hamad.

A,E

zus.2

Saudien 

Einige Frauen demonstrieren und fordern die Freilassung ihrer Männer, die seit 15 Jahren ohne Urteil in Haft sind. - In Amman demonstrieren einige Hundert Jordanier vor der saudischen Botschaft gegen die Verhaftung von Jordaniern in Saudi-Arabien.

Press

2

Asien

Indonesien    

Ein Bericht über ethnisch-religiöse Spannungen auf Java, die immer wieder zu Massakern und Pogromen führen. Die Minderheit der (muslimischen) Ahmadiyah ist dabei Opfer der Verfolgung durch extremistische Islamisten. Statt die Täter zu bestrafen, plant die Regierung die Umsiedlung der Minderheit auf eine andere Insel. (101 east) ¤¤

A 11
   
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Über den Dokumentarfilm "Stuttgart 21 - Denk mal!" von Lisa Sperling und Florian Kläger. Ab sofort im Kino.  ¤

arj

3

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Walls of Division"  - Riz Khan spricht mit Roger Waters (Pink Floyd) über sein Verhältnis zu Mauern im Allgemeinen und über die illegale israelische Sperrmauer in Palästina im Speziellen. Mit Zuschauerbeteiligung. (Leider NNA)*   ¤

A

25

Medien

In einem Bericht über die beiden neuen Bundesminister (und die höchst freundliche Verabschiedung des Hochstaplers durch Präsident Wulff) ein bemerkenswerter Lapsus der Tagesschauredaktion: "Innenminister Peter Friedrich ... Innere Sicherheit und Terrorbekämpfung seien ihm äußerst wichtig, die Speicherung aller Vorratsdaten deshalb auch." - Meine Vorratsdaten können die gerne haben: 2 Kisten alkoholfreies Bier und 12 Dosen Ravioli. - Es scheint so, daß hinter der Verflachung der Tagesschau keine Agenda steckt, sondern schlichte Blödheit.

TS

2

          *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 4.3.11  um 15:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.