Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 2.3.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen       Gegenoffensive 

Mehrere Städte sind weiter heftig umkämpft, wovon es aber keine Bilder und zuverlässigen Berichte gibt. In Brega sollen die Regierungstruppen eine Ölraffinerie zurückerobert haben, Berichte über Bombenangriffe. 

Mehrere Berichte über kampfbereite Rebellen in Städten im Osten, mit erbeuteten Panzern und Flak-Geschützen. Bei der BBC Bilder von einem Luftangriff auf ein Munitionslager. Lyse Doucett (BBC) berichtet aus dem Hauptquartier des neuen Nationalrates in Benghazi. Press-TV hat jetzt auch eine Korrespondentin im den befreiten Osten (Jian Hafiz), ebenso ZDF (Tim Kröger) und ARD (Stefan Buchen).  ¤¤

Weitere Berichte von den weiter zu Tausenden Fliehenden an den Grenzen. Inzwischen sind 180.000 Menschen in die Nachbarländer geflohen.

BBC und AJE zeigen stundenlang live eine Ansprache Gaddafis vor ein paar Freunden. (Er spricht drei Stunden.) Habe ich nicht aufgehoben, nur eine Zusammenfassung (bei AJE). Er droht dem Westen im Fall einer Intervention mit einem Blutbad.

Einige Berichte über die Diskussion in den USA (u.a. Stellungnahmen von Clinton und Gates) über die Option einer Flugverbotszone.

Press-TV zeigt Bilder von US-Kriegsschiffen bei der Passage des Suez-Kanals, und meldet, daß angeblich schon 6000 Menschen bei dem Aufstand getötet wurden.

Die besten zusammenfassenden deutschen Berichte in den Tagesthemen (Daniel Asche) und bei Euronews.

Im auslandsjournal ein guter Bericht aus Benghazi von Stephan Hallmann.

A,B,C,Press

n,R,ht,TS

arj,E

TT

auslandsjnl.

NC

 

 

zus.62

zus.16

zus.19

9

6

2

 

 

            

Tunesien    

Nazanine Moshiri berichtet über junge linke Aktivisten und die wieder zugelassene moderate islamistische Nahda-Bewegung.

Stefan Merseburger berichtet über den andauernden Kampf der Demokratiebewegung und die beiden verschiedenen islamistischen Strömungen, Radikale und Gemäßigte.

A

auslandsjnl.

2

6

Ägypten  

"Egypt: Building the Future" -  Reportage von Elizabeth Jones.  Die Fortsetzung von "Seeds of Change" (9.2.). Wie sich die Gruppe von Aktivisten seit dem Sturz Mubaraks weiter einmischt und Politik von unten macht. Sehenswert!  (P+P)   ¤¤

A 25
     
Jemen   

Weiter Proteste, die US-Regierung fordert Saleh zum Dialog auf. Bericht von Hashem Ahelbarra. 

A 2

Bahrain 

Während die Proteste der Opposition auf dem Perlenplatz weitergehen (Bilder bei Press-TV), organisieren auch die Unterstützer des Königs eine Großdemo. Nach offiziellen Angaben nehmen dort 300.000 Leute teil, von denen aber auf den Bildern bei Euronews (und in den Tagesthemen, s.u.) nicht viel zu sehen ist. Vielleicht 10.000. 

Press,E

zus.2

Arabien 

Drei Kurzberichte aus Ägypten, Bahrain, Jemen.

"Die Vertreibung der Tyrannen" - Reportage (Nur der Anfang. Wiederholung?)

TT

ARD

4

(4)

Afrika
Kongo (DRC)   

"Rape - A Weapon of War" / Women of the DRC" - What can be done to protect the victims of sexual violence? - Riz Khan spricht mit der Aktivistin Eve Ensler  ("V-Day") und dem Fotografen Marcus Bleasdale. Mit  Zuschauerbeteiligung.  (NNA)*   ¤

A

25

   
Süd-sudan

Meldung: Bei Kämpfen im Grenzgebiet von Jonglei haben Rebellen etwa 40 SPLA-Soldaten getötet.

A

1/2

Cote D'Ivoire   

Bericht über die Vorwürfe gegen Weißrußland, das trotz des Waffenembargos Kampfhubschrauber an Gbagbo geliefert haben soll, via Libyen. 

Berichte über die zunehmend bürgerkriegsartigen Kämpfe, bzw. über die Tausenden von Flüchtlingen. Gespräch darüber mit dem UN-Sprecher Hamadoun Touré (ohne nähere Details). Im Bericht von Euronews Bilder von einem großen Haufen Leichen in einem Leichenschauhaus  ¤

A,JA,E

 

zus.11

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

Die US-Armee erhebt 22 weitere Anklagepunkte gegen Bradley Manning, darunter "aiding the enemy", wofür ihm die Todesstrafe drohen könnte.  ¤

A,B zus.3

Afghanistan 

Bei einem Luftangriff der Nato in Kunar werden "versehentlich" 9 Kinder getötet. Petraeus entschuldigt sich bei Präsident Karzai. Er bestreitet, daß letzte Woche 65 Zivilisten bei einem anderen Bombenangriff umkamen. Bericht von Sue Turton mit Bildern aus dem Dorf, wo die Kinder starben, und mit Bildern, die das andere Massaker hinreichend belegen, das Petraeus bestreitet. Ferner auch Bilder von dem mörderischen Überfall auf eine Bank vor zwei Wochen.  ¤¤

Vermutlich hat Guttenberg den ganzen "abstrusen" Skandal nur inszeniert, damit die Öffentlichkeit von diesen Dingen abgelenkt wird, die zur gleichen Zeit passierten wie der Tod von drei Bundeswehrlern. Die 20-Sekunden-Meldung bei RTL war alles, was dazu im dt. TV kam.

A,R

 

zus.3

 

   

Pakistan 

Der Minister für religiöse Minderheiten, Shahbaz Bhatti, ein bekannter Gegner des "Blasphemie-Gesetzes, wir in Islamabad von mehreren Männern überfallen und erschossen. Die Taliban bekennen sich zu dem Anschlag.  ¤

A,B,arj,TS

zus.10

Iran 

Weitere Bilder (von Handy-Videos) von oppositionellen Demonstrationen. Mehrere Oppositionspolitiker sind angeblich verhaftet oder unter Hausarrest gestellt worden.

Interview mit Außenminister Ali Akbar Salehi. (NNA)*

E

E

1

10

Israel / Palästina

Die israelische Regierung redet von einem "Interims-Friedensabkommen" mit den Palästinensern. Gespräch darüber mit Mounin Rabbani (ICG).  (NNA)*

A 4

Europa

BRD / Guttbye

Noch ein netter OT von Merkel: "Mehr Scheinheiligkeit und Verlogenheit als in den letzten Tagen gab es schon lange nicht. Diesen Leuten geht es einzig und allein darum, uns zu schwächen und doch nicht etwa darum, die Wissenschaft in Deutschland zu stärken." (Womit sie vermutlich die anderen Parteien meinte, und nicht die 30.000 Doktoranden. Bestimmt aber jedenfalls nicht den Hochstapler aus Guttenberg.)

Phoenix

1/2
Mankind & Humanity

Medien

Zapp über die engen Beziehungen zwischen Guttenberg und der "BILD" bzw. Kai Diekmann.   ¤

Zapp über Springers Fernsehpläne und über Judith Holofernes Absage an die "BILD"-Werber. 

Zapp

Zapp

6

4

     

Medien

Zapp über neue Pläne zur Zensur des Internets im Zuge des Kampfes gegen angebliche Kinderpornos. (Leider wiedermal kein Hinweis darauf, daß diese im frei zugänglichen Internet praktisch nicht existieren.)

Zapp

5

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 3.3.11  um 16:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.