Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 10.2.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien
Ägypten    Der taube König  ¤¤¤

Zuerst Berichte von den allmählich Routine werdenden Dauerprotesten, heute erstmal nur etwa 10.000. Am Nachmittag dann gibt der "der Oberste Rat der Streitkräfte" im Staatsfernsehen eine Erklärung ab ("Statement Nr.1"), die sich anhört wie eine Machtübernahme der Armeeführung, ohne dies aber klar auszudrücken. Für den Abend wird angekündigt, daß Mubarak eine Erklärung abgeben wird, die alle Forderungen des Volkes erfüllen werde.

Darauf strömen Hunderttausende ins Zentrum, um den Rücktritt des Diktators zu feiern. Man tanzt und singt und jubelt in Vorfreude. AJE zeigt wieder stundenlang Live-Bilder vom Tahrir, dazu geben alle möglichen Experten und die Korrespondenten ihre Einschätzungen ab. Auch alle anderen Sender erkennen die Bedeutung der Ereignisse und bringen Live-Bilder mit Infos von sehr unterschiedlicher Qualität (bei n-tv meint eine Moderatorin, Mubarak sei bereits zurückgetreten, wird aber korrigiert.) Das Erste leidet einen schweren Gewissenskonflikt, da man wegen dieser langweiligen Spezialinteressen doch nur ungern das essentiell wichtige "Star Quiz" (eine Aufzeichnung) unterbrechen will. Man entschuldigt sich dafür auch gebührend und kehrt nach Mubaraks Rede zu Fragen zurück wie "Wer sagte: vom Eise befreit sind Strom und Bäche, war es Goethes Faust oder Lessings Nathan." Schwer schwer ...

Außer in Kairo gibt es weiter Massenproteste in anderen Städten, AJE berichtet ein paarmal aus Alexandria.

Mubarak hat immernoch nichts mitbekommen, manche meinen er sei taub. Ich denke, er hat Kopfhörer auf und hört abwechselnd Highway to Hell, Götterdämmerung und Hava Nagila. Dann tritt er vor die Kamera und verspricht irgendwelche Verfassungsänderungen, die er in den nächsten Monaten verfügen werde. Kein Rücktritt. Und er wiederholt, er wolle in Ägypten sterben und begraben werden. (Das kann er haben.)

Diese irreale Rede habe ich 4-5-fach (AJE, BBC, Euronews, ARD und nochwas), aber leider alle unvollständig, weil der Mistkerl immer dann redet, wenn meine Geräte gerade ihre tägliche Umschaltpause haben. Noch lustiger war nur Westerwelle, der in den Tagesthemen immer noch kein konkretes Wort dazu herauswürgen mochte. 

Das Bild, das Geräusch des Abends, des Jahres: als die Masse auf dem Tahrir (vielleicht 200.000) erkannte, daß sie sich zu früh gefreut hatten, schlug binnen etwa einer Minute der Ton um in einen dröhnenden, wütenden Sprechchor "Hau ab, du Mistkerl", Schuhe werden hochgereckt. Das Ereignis war nicht auf allen Sendern in gleicher Weise zu hören, aber soweit ich es mitbekommen habe, haben es diesmal alle richtig verstanden. Am beeindruckendsten der pure O-Ton bei Euronews/No-Comment, etwa 10 Minuten. Ein Erlebnis.  ¤¤

Die Versuche eines Teams bei Euronews, die Dinge live zu übersetzen und zu kommentieren - ich schreib lieber nicht drüber. Auch die anderen Sender hatten da einige Probleme. Weiterhin der Sender der Wahl an solchen Tagen ist das ZDF, wo Claus Kleber im verlängerten "heute-journal" alles richtig gemacht hat. (Ich habe aber bei weitem nicht alles richtig angesehen.)

Was sie bei Euronews live nicht können, können sie dafür am Schneidetisch: den besten zusammenfassenden Tagesbericht erstellen, mit klaren Worten zu den besten Bildern des Tages. 

Noch in der Nacht machen sich Tausende zum Präsidentenpalast auf, aber die meisten werden bis morgen warten, um die Dinge endlich neuzumachen. Freitag ist der Tag.

Den Donnerstag zum Nachlesen wie immer bei Radio Utopie.

A

B,C,Press

n,R,ht,TS

arj

ZDF,ARD-Extra

hj

TT

E-live

E

n-tv, Phoenix

NC

 

 

 

zus.ca.180

zus.ca.60

zus.21

zus.8

zus.44

29

29

28

zus.6

zus.12

zus.7

 

 

 

Videos gibt's heute erstmal nicht, der YT-Kanal von AJE ist irgendwie kaputt. Na doch , das hier:    
   
Ägypten  

Inside Story, über Berichte, daß auch Armeesoldaten an Folterungen beteiligt waren. Diskussion mit Gamal Mazloum (Ex-General), Hassiba Hadj Sahraoui (Amnesty Int.), Hugh Roberts (Experte) und Ahmed Salah (Aktivist). (NNA)*  ¤

A 23

Tunesien    

Nazanine Moshiri berichtet über politische Gefangene, die immer noch nicht freigelassen wurden.   ¤

A 3
Afrika
Sudan

In Khartum protestiert eine Gruppe von Frauen und fordert die Freilassung ihrer Söhne, die bei Protesten letzte Woche verhaftet wurden.

E

1/2

Amerikas

Haiti         

Sebastian Walker berichtet über die verschiedenen Ansichten zu einer Rückkehr von Aristide.

A

3

Bolivien   

Tausende Kleinhändler protestieren gegen staatliche Lebensmittelsubventionen, die ihnen die Preise kaputtmachen.

A

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

"Todesschützen frei, Enthüller in Haft" - Sehr guter Bericht über die Verfolgung des Bradley Manning, mit einem Zeugen des Reuters-Massakers. Unbedingt sehenswert, allein schon wegen der Einleitung!   ¤¤

Panorama 13

Afghanistan 

Bericht über die Fragen beim deutschen Untersuchungssauschuß zum Kunduz-Massaker.

A 2

Pakistan 

Bericht von Kamal Hyder über den Anschlag auf eine Kaserne in Mardan mit etwa 30 getöteten Soldaten.

A

2

Mankind & Humanity

Rassismus Nazis    

"Sieg-Heil" in der Provinz: Die Politik des Wegschauens" - Erschütternder Bericht über eine ostdeutsche Kleinstadt, in der man Nazis inzwischen für etwas ganz Normales hält.   ¤

Panorama

8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 11.2.11  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.