Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 18.1.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien

Tunesien       (Zus. 28 Stücke)

 Die "Einheitsregierung" hat nicht mal einen Tag gehalten, die drei Oppositionsvertreter wollten doch nicht mitmachen. In Tunis demonstrieren wieder kleinere und größere Gruppen lautstark und wütend gegen die Staatspartei RCD und den Verrat an der Revolution. Eine Demo von etwa 1000 Leuten wird von Polizisten zerstreut, die mit Tränengas und brutalen Knüppeleien ihre ungebrochene Macht beweisen. Ziemlich hautnahe Berichte davon von Rupert Wingfield-Hayes (BBC) und James Bays (Al Jazeera).  - Berichte von der gefeierten Rückkehr des Oppositionsführers Moncef Marzouki aus dem Exil. -   ¤

Gespräch mit Mohamed Ali Harrath, Gründer der Tunesischen Islamischen Front (gemäßigte Islamisten) über den Fortgang der Revolution. Er sagt, er hat immer gewußt, daß diese Revolution kommen würde, und einer nach dem anderen werden auch die anderen Diktatoren stürzen. Es geht nicht um eine "islamische" Revolution, sondern um eine Revolution "wie in England, in Frankreich, in Deutschland, in Russland - warum sollten wir das nicht auch hinkriegen? Eine Volksrevolution." (Hört sich sehr vernünftig an.)  ¤

Ein schöner Bericht von Nazanine Moshiri über eine Nachbarschaftsmiliz in Tunis. Für Press-TV berichtet jetzt Mark Votier aus Tunis (ohne eigene Bilder), und zwar sehr sachlich. Nochmal ein Bericht von Rupert Wingfield-Hayes aus einem inzwischen ausgeplünderten und zerstörten Präsidentenpalast.  ¤

In den Berichten der deutschen Sender dominiert die Sorge darüber, daß das Land immer noch nicht "zur Ruhe" komme, sich die Lage verschärfe usw.  Recht vernünftig dagegen die Berichte von Stephan Merseburger und Nicola Albrecht im ZDF und Tom Schneider in den Tagesthemen, bei denen die heimgekehrte Journalistin Sihem Benhedrine und andere engagierte Tunesier zu Wort kommen.  - Bei arte ein Bericht über die Kumpanei der französischen Regierung mit dem alten Regime kurz vor dessen Ende. - Euronews wie immer informativ, sachlich und ausführlich.   ¤

Bericht in den Weltbildern (NDR) (NNA)* 

A,B,Press
R,ht,arj,TS,hj,TT,E
Weltbilder(NDR)
TV5
NC

 

 

 

 

zus.30
zus.24
8
zus.4
zus.3

 

 

 

 

   
Inside Story: "Better Future or more instability?" -  Diskussion mit Oppositionsführer Moncef Marzouki und den Politologen Noureddine Jebnoun und Youcef Bouandel. (NNA)* A 24
   

Ägypten, Jordanien, marokko, ...  

Bei Press-TV ein Bericht über eine Kundgebung von tunesischen (und anderen arabischen) Exilanten in New York, die die Revolution feiern und ihren Fortgang fordern. Ihre Lieblingsparole: "Yes we can." Viele kehren jetzt in die Heimat zurück. (Außerdem ein paar sarkastische Bemerkungen von Dan Schechter zur verlogenen US-Außenpolitik gegenüber den arabischen Staaten. Dazu auch dieser wichtige Artikel bei Al Jazeera: "Tunisia: How the US got it wrong". Und dieser: "To the tyrants of the Arab world")

Euronews zeigt ein Special: "Is Tunisia's revolt contagious?" Darin ein Gespräch mit Robert Fisk. Bitte selber ansehen!    (auch auf deutsch: "Diktatoren am Golf bekommen kalte Füße"¤¤

Press,E

 

 

zus.10

 

 

   
Afrika
Ruanda   

Beginn eines Gerichtsprozeßes in Deutschland gegen Onesphore Rwabukombe, der beim Völkermord als Bürgermeister die Ermordung von etwa 3700 Menschen angeordnet haben soll. (Ein ausführlicher Hintergrundartikel zu dem Fall stand in der taz.)

ht,TS

zus.2

Somalia

"Piraten vor Somalia" - Dokumentation von James Rogan.  (NNA)*  

Text von der völlig kaputten arte-Seite: "Der Dokumentarfilm "Piraten vor Somalia" schaut hinter die Kulissen des Geschäfts mit der Piraterie und erzählt die bisher weitgehend unbekannte Geschichte der somalischen Täter. Sam Egag, ein gebürtiger Somalier, der in Europa lebt, begibt sich auf die Suche nach den Motiven der ehemaligen Fischer - auch aus seiner eigenen Familie - die zu Piraten wurden. Auf der anderen Seite stehen die Opfer, gekidnappte Schiffsbesatzungen, die Soldaten der Operation "Atalanta" und der in London ansässige Anwalt Stephen Askins, der sich auf die schwierigen Verhandlungen um die Lösegelder und die Freilassung von Schiffen und Besatzungen spezialisiert hat, der aber auch über alternative Modelle zur Lösung des Problems nachdenkt.
Seit Jahren kapern somalische Piraten vor der Küste Ostafrikas und inzwischen bis tief in den Indischen Ozean hinein Schiffe und nehmen die Besatzungen in Geiselhaft. Die internationale Gemeinschaft scheint trotz der großangelegten Marineoperation "Atalanta" machtlos. Immer mehr Frachter, Containerschiffe, Öltanker und sogar private Jachten wurden von Piraten aufgebracht und nach langen, zähen Verhandlungen gegen ständig steigende Lösegeldsummen freigelassen. Das "Geschäft" mit der Piraterie scheint sich zu lohnen.
Zunächst richtete sich diese neue Form der Piraterie gegen die großen Fischtrawler, die mit ihren industriellen Fangmethoden den somalischen Fischern die Lebensgrundlage raubten. Die Fischbestände waren irgendwann erschöpft. Da griffen viele Fischer zu den Waffen, besorgten sich schnelle Boote und begannen Trawler zu überfallen. Inzwischen ist die Piraterie am Horn von Afrika zu einer ernstzunehmenden Bedrohung des Welthandels geworden, und ein Ende ist nicht abzusehen.
Somalia ist ein Land ohne funktionierende Institutionen, das nach dem Sturz des Diktators Siad Barre im Jahre 1991 im Chaos versank und sich seitdem nicht mehr erholt hat. Der einzig hartnäckige Widerstand gegen die Piraterie geht von islamistischen Gruppen im Land aus. Der Westen scheint machtlos, trotz der internationalen Armada, die vor der Küste patrouilliert. "Piraten vor Somalia" schaut hinter die Kulissen des Geschäfts mit der Piraterie."

arte

 

 

 

 

 

 

 

78

 

 

 

 

 

 

 

Kenia       

Bericht von Peter Schreiber über ein Projekt zur Vermessung und Kartierung von Kibera.

hj

4

Cote D'Ivoire  

Bei arte ein Bericht zu den Gesprächen von Odinga mit beiden Seiten in Abidjan. Bei TV5 eine Stellungnahme von Ouattara. (Den Beitrag von Yvonne Ndege habe ich versehentlich gelöscht.)

arj,JA

zus.3

LRA 

Ein Bericht von Mike Wooldridge über die LRA und über den katholischen Bischof von Gulu (Uganda), John Baptist Odama, der sich sehr für Friedensgespräche mit der Mörderbande engagiert hat und dazu auch mit Kony verhandelt hat. Teile eines Gesprächs mit Odama.

B

5

Amerikas

Haiti         

Duvalier wird vorübergehend verhaftet und zu den Vorwürfen von Diebstahl und Korruption verhört. Ausführliche Infos von Sebastian Walker und zwei Berichte.

A,B,E

zus.11
   

Asien

Indisch-Kashmir

Indien hat angekündigt, die Besatzungstruppen und Polizei stark zu reduzieren. Shahana Butt berichtet über (positive, aber abwartende) Reaktionen der Kashmiris.

Press 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Iran 

Ein Beitrag über den Einsatz des Stuxnet-Virus gegen die Atomanlagen des Iran durch westliche Gehheimdienste. Iran wird dabei wie selbstverständlich als "Gegner" bezeichnet. Frau Slomka: "Atomanlagen im Iran? Fein. Aber was, wenn es eines Tages unsere Atomanlagen sind, die sabotiert werden?"

hj

4

Irak 

In Tikrit sprengt sich ein Selbstmordattentäter in der Warteschlange vor einer Rekrutierungsstelle für Polizisten in die Luft. Über 60 Tote, 150 Verletzte.

A,B,TS

zus.3

Israel / Palästina

Israelische Panzer dringen bei Beit Hanun in den Gazastreifen ein und feuern Granaten ab. Ein Jugendlicher wird dabei getötet. (Die Meldung kam sonst bei keinem TV-Sender.)

Press 2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 19.1.11  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.