Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 15.1.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien

Tunesien    

Sehr viele Einzelinformationen, über Gefängnisaufstände, plündernde Polizisten, den dritten "Präsidenten" in zwei Tagen. Immernoch kommen die meisten Berichte telefonisch, interessante neue TV-Bilder hat diesmal vor allem die BBC, von ihrem Korrespondenten Adam Minott (von feiernden Bürgern, zerstörten Präsidentenvillen, Panzern, Bürgerwehren.) Bei Umfang und Tiefe der Berichterstattung ist aber Al Jazeera unübertroffen, im deutschen TV hat weiter das arte-journal (mit Korrespondent Frédéric Toussaint) klar die Nase vorn.  ¤¤

Gespräche mit Experten im Lande und sonstwo, u.a. Saad Djebbar, Ahmed Bouazzi, John Entelis.

Berichte über Reaktionen von Exil-Tunesiern in Frankreich und anderswo. Mehr über die Bedeutung des Internets für die Revolution. Bei arte noch ein Rückblick auf die lange Diktatur in Tunesien und ein Beitrag über die Probleme von Frankreichs Regierung mit der tunesischen Revolution (die jetzt fast überall auch so genannt wird). 

Aus all dem habe ich diesmal 30 einzelne Stücke ausgewählt, zusammen etwa 80 Minuten. 

A
Press,B
ht,arj,TS,E
TV5
NC

 

zus.33
zus.10
zus.23
7
zus.5

 

      

Ägypten, Jordanien, marokko, ...  

Wieder eine Demo von ein paar Hundert Leuten in Kairo, die auch nach einer Revolution rufen. Noch nicht viele, aber sehr deutlich. 

A

2
   
Afrika
Sudan

Haru Mutasa berichtet aus Juba vom Ende des Referendums und dem Beginn der Auszählung, die wohl einige Wochen dauern wird. Im Bericht bewegende Worte eines 107-Jährigen über seine Hoffnungen.

A

2

Somalia

In der Reihe "Reporters": "Hell's Kitchens" - über die Suppenküchen von internationalen Helfern für die Menschen in Mogadishu. (Film der EU-Kommission.)

E

6

Cote D'Ivoire   

Im Palast der Kultur in Abidjan feiern einige Tausend Gbagbo-Anhänger "ihren" Präsidenten und seine Familie. Betont friedlich-fröhliche Veranstaltung. Bericht von Gabrielle Lorne.

JA

2

Amerikas

Haiti         

Bei "Metropolis" ein Beitrag über drei haitianische Schriftsteller und einer über drei haitianische Fotografen. (Leider NNA)*   ¤

arte

20

Asien

Nepal  

Prerna Suri berichtet über den wackeligen Friedensprozeß. Leider sehr allgemein, wieder keine konkreten Infos über die Vereinbarungen.

A 2

Sri Lanka   

Charles Haviland berichtet über die schweren Schäden vor allem in der Landwirtschaft durch die Überschwemmungen. Mindestens die Hälfte der Felder sind zerstört.

B 3
Israel / Palästina

Israel / Palästina

Ein Bericht über die letzten Angriffe Israels auf Palästina (Hotelabriß, Siedlungsbau), die lauen Reaktionen der EU, und die weltweiten Kampagnen gegen die israelische Apartheidspolitik. Mit einigen deutlichen Stellungnahmen.   ¤

Bericht über Proteste in London gegen eine Zusammenarbeit britischer Telekommunikationsfirmen mit israelischen.

In Tel Aviv demonstrieren etwa Zehntausend Menschen gegen Restriktionen der Regierung gegen Menschenrechtsorganisationen. - Mehr darüber in einem hörenswerten Bericht von Bettina Marx im DLF. Manche sehen in der tunesischen Revolution sogar für Israel ein Vorbild.

Press

Press

E

5

3

1/2

   
Mankind & Humanity

Völkermord, Krieg 

Im Listening Post ein Beitrag über die Verbindungen zwischen der Waffenindustrie und den Waffen-Journalen, die vor allem Werbung für deren tödlichen Produkte treiben. Brisanter Bericht über eine widerliche Branche.   ¤

A

8
   

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Demonstration in Athen gegen den geplanten Mauerbau.

A,NC

zus.1

Nahrung und Hunger    

Bericht von Charles Haviland über die schweren Schäden in der Landwirtschaft durch die Überschwemmungen in Sri Lanka. Mindestens die Hälfte der Felder sind zerstört.

B

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 16.1.11  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.