Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 25.12.2010           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire 

Wegen der Gewalt durch Gbagbos Schergen sind bisher etwa 15.000 Menschen aus dem Südwesten nach Liberia geflüchtet, Tausende sind auf dem Weg dorthin. Infos dazu von Fatoumata Lejeune-Kaba (UNHCR).   ¤

Bei Press-TV mehr Infos über den Konflikt von Danjuma Abdullahi (telefonisch aus Abuja), der klar die Anti-Gbagbo-Position unterstützt. Ebenso auch ein redaktioneller Hintergrundbericht. (Es gibt, soweit ich bisher sehe, weltweit keinen einzigen Unterstützer des Faschisten Gbagbo. Auch China und Rußland haben die Unterstützung für Ouattara in den UN mitgetragen.)

Noch ein Interview mit Abdon Georges Bayeto, und bei TV5 ein Telefongespräch mit Pascal Affi N'Guessan (beides Sprecher von Gbagbo) : Gbagbo ist der gewählte Präsident, und alle, die etwas anderes sagen, sind manipuliert.

arj,E,A,B,Press,JA

 

zus.20

 

Nigeria   

Wenige Infos und wenig Bilder von der brisanten Lage in Jos. Bei zwei Bombenexplosion starben mindestens 32 Menschen. In Maiduguri sind bei Brandanschlägen auf drei Kirchen 6 Menschen getötet worden.   ¤

A,B,JA

zus.3

Sudan

Infos von Mohamed Adow über die Kämpfe in Darfur, bei denen angeblich etwa 40 JEM-Rebellen getötet wurden.

A

1

Tunesien 

Schwere Unruhen in mehreren Orten nach tagelangen Protesten gegen die schlechte wirtschaftliche Lage. Mindestens ein Mann wird von Polizisten erschossen.

A

3

Amerikas

Haiti         

Bei Pogromen haben "Christen" in letzter Zeit 45  Voodoo-Priester gesteinigt oder mit Macheten ermordet. Sie verdächtigen die Voodoo-Gläubigen, Wasser zu vergiften und die Cholera zu verbreiten. Der Voodoo-Oberpriester Max Beauvoir appelliert im Fernsehen an die Haitianer, diesen Wahnsinn zu beenden. Bericht von Monica Villamizar.   ¤¤

A,E

zus.4

Asien

Indien    

Ein Bericht von Chris Morris über die Kohlefeuer von Jarkand. In einigen Kohlegruben brennen seit Jahrzehnten unkontrollierte unterirdische Feuer. Jetzt sollen 400.000 dort lebende Menschen umgesiedelt, die Feuer gelöscht und die Kohle industriell abgebaut werden.

B 4

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Berichte über den Anschlag einer Selbstmordattentäterin in Bajaur, bei dem mindestens 43 Menschen in einer Warteschlange vor einer Nahrungsausgabe getötet wurden. Die Opfer des Anschlags waren Kriegsvertriebene aus einer Nachbarprovinz. Experte Murad Khan sieht eine zunehmende Tendenz der Militanten, sich nicht nur gegen das Militär zu wenden, sondern auch gegen ganze Volksgruppen, die sich auf die Seite des Militärs und gegen die Taliban gestellt haben.  ¤

A,B,E

zus.7

   

Israel / Palästina I

Meldung: In Gaza töten israelische Hubschrauber wieder zwei angebliche Militante. - Bei einer martialischen Presseerklärung droht ein vermummter Hamassprecher (Abu Obeida) Israel mit Vergeltung. - Sherine Tadros berichtet, daß die Hamas dabei aber zu einem Waffenstillstand bereit ist, wenn Israel mit der Ermordung von Palästinensern aufhört. Die Raketen von Gaza auf Israel seien eher von extremistischen Salafiten-Gruppen.   ¤

A,B zus.4
   

Israel / Palästina II

"Mit offenen Karten: Krieg um Wasser zwischen Israel und Palästina?" (2/2) Zahlen und Fakten über die höchst ungerechte Verteilung des knappen Wassers in Israel und den besetzten Gebieten. (= Wdh. vom 3.7.?)

arte 12

                                                                                                               erstellt am 26.12.10  um 12:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.