Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 18.12.2010           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire  

Gbagbo fordert die UN-Friedenstruppe (etwa 10.000 Mann) und die französischen Soldaten (etwa 1.000) auf, das Land zu verlassen. Ban Ki Mun weist das zurück, der Sicherheitsrat berät. Infos von Ama Boateng und Thomas Fessy (BBC). - Gespräch über die Lage mit dem Experten Abdul Karim Bangura, der auf Gbagbos Todesschwadronen und frühere Massaker hinweist. Er ist froh, daß Gbagbo gegen die UN vorgeht, weil diese dadurch in Zugzwang geraten. - Bei TV5 ein Telefongespräch mit Ouattaras Ministerpräsident Guillaume Soro.

arj,E,A,B,JA

zus.24

Sudan

Die Behauptung über ein geheimes Bankguthaben von Präsident Bashir (angeblich 9 Milliarden Dollar) stammt von Moreno Ocampo. Woher er das weiß, und warum er nur den USA davon erzählt hat, sagt er nicht. Die Regierung des Sudan dementiert.

A

2

Somalia

Ein Bericht über ganz normale Oberschulen und Universitäten (alle privat), die es mitten im Bürgerkrieg in Mogadishu auch gibt.

Ein Bericht von Jim Clancy über die neuen somalischen Regierungstruppen (900 Mann), die in Uganda ausgebildet worden sind. Weitere 1000 werden gerade trainiert.

A

C

2

3

Amerikas

Haiti         

Die Wahlkommission will die ganze Auszählung jetzt doch noch mal öffentlich wiederholen. Die Stichwahl verschiebt sich. Infos von Tom Ackerman.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

Kristen Saloomey besucht den Heimatort von Bradley Manning, Crescent in Oklahoma. Verschiedene Leute erzählen, was das denn so für ein Junge war (sehr intelligent, eigensinnig, schwul).

A 3
   

Afghanistan 

Schon wieder Weihnachten: jetzt kommen Mutti und Gutti nochmal zusammen zu ihren lieben Soldaten. Einer hat Glück, er hat sich vorher erschossen. (Die Sender weisen alle voll Lob darauf hin, daß Merkel ausdrücklich von "Krieg" spricht. Die Wörter "Besatzung" und "Widerstandskämpfer" kommen dagegen bei ihr ebensowenig vor wie bei Guttenbergs Propagandashow mit Kerner.)

R,TS,E zus.5

Israel / Palästina

In Gaza sterben bei einem israelischen Luftangriff 5 Männer, angeblich Militante, die einen Raketenabschuß "vorbereiteten".

A 1/2

Europa

Russland 

Wieder demonstrieren in Moskau einige tausend Faschisten und Fußballfans.

E

1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Welt unter Wasser" (BBC-Exklusiv): Wie sich die Erde verändern wird, wenn die Erwärmung nicht gestoppt wird, wenn erst Grönland und dann die Antarktis abschmelzen. Diverse Animationen sollen den Anstieg des Meeresspiegels veranschaulichen. Dazu Aussagen von durchaus kompetenten Wissenschaftlern (James Hansen, Stefan Rahmstorf u.a.)  - "Die Frage ist nicht, ob das Meer steigt, sondern wie schnell." Der Film nennt dafür die Zahlen 2 Meter in diesem Jahrhundert, 6 Meter im nächsten, und nach mehreren Jahrhunderten letztlich 70 Meter. Die dabei auftretenden positiven (Albedo!, Methan!) und negativen (bei aussterbender Menschheit sinkt der CO2-Level irgendwann ja wieder) Rückkopplungen werden leider nicht thematisiert. Stattdessen ausführliche Darstellungen über verschiedene Städte und deren mögliche Schutzmaßnahmen (bis hin zum schwachsinnigen Projekt eines Dammes bei Gibraltar). Zu viel Ingenieurträume, zu wenig Wissenschaft. 

vox

 

 

50

 

 

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Mit offenen Karten: "Rio Grande - Das Gespenst der Hispanisierung" - Über die Grenze zwischen USA und Mexiko, historische und soziale Bedeutung, Grenzmauerbau der USA.

arte

12

                                                                                                                    erstellt am 19.12.10  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.