Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Donnerstag, 4.11.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)    

Gespräch mit Leah Chishugi (Völkermordüberlebende aus Ruanda, Aktivistin und Autorin von "A long Way from Paradise") über Vergewaltigungen als Kriegswaffe, speziell im Kongo.

B

5

Cote D'Ivoire      

Drei Berichte (einer von Yvonne Ndege) über die Beschwerden der Anhänger von Bedie über eine Fälschung des Wahlergebnisses.

E,A,JA

zus.5

Guinea     

Vor der Stichwahl, die jetzt am kommenden Sonntag stattfinden soll, ein Bericht über die Teilung der politischen Lager nach ethnischer Zugehörigkeit.

JA

2

Amerikas

Haiti      

In den Zelten und Holzhütten der Notlager bereitet man sich auf den kommenden Orkan vor - soweit das geht. Die Leute sollen sichere Orte aufsuchen, die es aber nicht gibt.  Bericht von Laura Trevalian und Infos von Craig Mauro. 

B,A

zus.5

Asien

Kashmir

Aleem Maqbul berichtet aus dem pakistanischen Teil Kashmirs über junge Männer, die sich den militanten Jihadisten anschließen, die den indischen Teil mit Gewalt "befreien" wollen.

B 3

Indonesien   

Ein Bericht von Step Vaessen mit Aussagen des Papua-Mannes, der von indonesischen Soldaten gefoltert wurde (ich hatte fälschlich geschrieben, er sei zu Tode gequält worden). Nach der Veröffentlichung des Videos von den Mißhandlungen sollen fünf beteiligte Soldaten heute vor Gericht gestellt werden. Gespräch mit Elaine Pearson (HRW) über den Fall.

A 7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Folter

(sh. Indonesien)

A 7

Afghanistan 

James Bays berichtet aus dem Arghandab-Tal in Kandahar, wo das US-Militär gerade eine Großoffensive betreibt. Einige Einwohner beklagen sich über Zerstörungen.

Barbara Starr läßt sich von einigen US-Soldaten erzählen, wie sie neulich heldenhaft einen Angriff von Hunderten "Bad Guys" auf ihre Basis abgewehrt haben. (Die meisten der über 100 Widerständler wurden dabei von der Luftwaffe getötet.)

A

C

3

3

Israel   / Völkerrecht

"Inside Story: Abandoning universal jurisdiction?" - Nach Protesten Israels will die britische Regierung das universale Völkerstrafrecht beschränken, sodaß israelische Politiker auf Reisen keine Angst vor Verfolgung durch die Justiz haben brauchen. Darüber diskutieren Mark Taylor (Experte für internationales Recht), Jeremy Corbyn (Labour, Stop the war Coalition) und Dan Shueftan (Zionist).   ¤

A 23
   

Israel / Palästina / Deutschland

Vertreter der Juden in Deutschland verleumden Alfred Grosser wegen dessen deutlicher Kritik an der israelischen Politik als "nützlichen Idioten". (Weitere giftige Bemerkungen im O-Ton.) Tina Mendelsohn spricht mit dem Angegriffenen, der am 9.11. (nicht) bei einer Gedenkveranstaltung zur Kristallnacht sprechen soll.   ¤

ktzt 10
Mankind & Humanity

Völkermord , Krieg   

Luftbilder sind aufgetaucht, die ein britischer Luftschiffer 1919  in Flandern von den Schlachtfeldern des ersten Weltkriegs gemacht hatte.   ¤

B

3

Vereinte Nationen 

Einige Daten aus dem neuesten Entwicklungsindex des UNDP, der in vielen armen Ländern Fortschritte feststellt, z.B. im Bildungs- und im Gesundheitsbereich. Interessant, daß Bangladesh schneller vorankommt als das reichere Indien.

B

2

Demokratie  Dritter Tag der Schlichtungsgespräche in Stuttgart   ¤

Die komplette Live-Übertragung der Verhandlungen bei Phoenix. (NNA)*

Interviews und Hintergrundberichte bei Phoenix  (NNA)*

Nur ganz kurze Berichte in den Nachrichtensendungen.

Phoenix

Phoenix

n,ht,TS

422

93

2

Religionen

Proteste in Barcelona gegen den Papst und seinen Empfang durch staatliche Vertreter bei dessen Besuch ab Sonnabend.

E

1

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 5.11.10  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.