Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Montag, 6.9.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  / Ruanda   

Ein Bericht zur erneuten Vereidigung Kagames als Präsident. Und über empörte Reaktionen in Ruanda auf den UN-Bericht. Dazu auch ein Gespräch mit Anneke van Woudenberg (HRW), die den Report für sehr gut fundiert hält. Es deute alles auf systematische Verbrechen gegen die Menschheit durch die ruandische Armee hin.

B

zus.6

Afrika : Korruption / Medizin

Ama Boateng berichtet aus Nigeria über den Boom von gefälschten Medikamenten, die massenhaft aus Asien importiert werden; etwa ein Viertel der Importe sind wirkungslose "Fake Drugs". Allmählich schaffen es die Behörden, einzuschreiten und beschlagnahmen das Zeug tonnenweise.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"   / Rassismus / Antimuslimismus   

Die kleine pseudochristliche Sekte des rassistischen Pastors Terry Jones in Florida will am 11.9. öffentlich Exemplare des Koran verbrennen. Sie hetzen gegen Muslime ebenso wie gegen Linke und Schwule. Christliche Kirchen haben sich deutlich von dieser Sekte und ihrer Aktion distanziert. Es kommt weltweit zu wütenden Protesten von Muslimen, bei denen dann US-Flaggen verbrannt werden. Petraeus ist besorgt.      ¤

A 3

Pakistan 

Wieder ein Selbstmordanschlag, diesmal auf eine Polizeiwache in der Khyber-Stammesregion. 19 Tote, darunter Polizisten und Schulkinder.

Immer noch sind Millionen durch die Fluten vertrieben. Orla Guerin berichtet aus einer Stadt im Norden, wo nach vier Wochen das Wasser abgeflossen ist und die Leute jetzt mit dem Wiederaufbau beginnen. Bilder von absoluter Zerstörung.

A,B

B

zus.3

3

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Stuttgart: wieder protestieren Tausende gegen den Abriß ihres Bahnhofs.

TS

1/2

Rassismus / Antiziganismus   

In Bukarest protestieren Roma gegen Frankreichs rassistische Abschiebungspolitik und fordern zum Boykott französischer Produkte auf. - Und ein Bericht über eine christliche Einrichtung in Frankreich (vom Orden der "Kleinen Schwestern Jesu"), die sich um Roma kümmert. Die Ordensschwestern teilen das Leben der Roma und versuchen, ihnen im Alltag bei der Integration zu helfen.    ¤

arj

5

Kapitalismus

George Galloway spricht mit dem Politikwissenschaftler und Buchautor Nafeez Mosaddeq Ahmed ("A User's Guide to the Crisis of Civilisation: And How to Save It "). Der erklärt in wenigen Minuten und sehr deutlich, wo wir stehen (und im Ansatz, wie wir da wieder rauskommen). Kurzfassung: Es gibt inzwischen eine weltweite Zivilisation, allerdings wird diese von wenigen Ländern und deren Machteliten dominiert und zugrundegerichtet. Die Krisen der Wirtschaft, der Rohstoffe, der Umwelt, etc. konvergieren zu einem großen "Clash", der von den Herrschenden mit ihrer Machtbesessenheit gegen jeden Dissens (speziell im Nahen Osten) vorangetrieben wird. Es gibt in Wirklichkeit keinen "Clash of Civilisations", dieser wird künstlich konstruiert, es wird fleißig nach Sündenböcken gesucht.  Es ist ähnlich wie kurz vor dem sog. "zweiten" Weltkrieg, nur erheblich schlimmer. Die nötigen Lehren sind damals nicht gezogen worden. Die Lösungsansätze (Demokratisierung, Aufbrechen der ungerechten Verteilung, Entmachtung der selbsternannten Elite, pp.) spricht er nur in Stichworten an, muß man im Buch nachlesen. (Ist schon bestellt.)   ¤¤

Press

 

9

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Riz Khan spricht mit den pakistanischen Filmemachern Abhishek Sharma (Regisseur) und Ali Zafar (Titeldarsteller) über ihren satirischen Spielfilm "Tere Bin Laden", der sich gleichermaßen über die islamistischen Fanatiker wie über den westlichen Antimuslimismus lustigmacht. Paar Ausschnitte aus dem Film (ziemlich albern, aber witzig.)

A

22

                                                                                                                  erstellt am 7.9.10  um 12:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.