Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonntag, 30.5.2010       


"Top-Thema" des Tages ist in den deutschen Medien der Sieg einer unbegabten deutschen Schlagersängerin in einem Schund-Wettbewerb. Auch Tagesschau und "heute" bringen dies als Hauptmeldung. Der Tod von Dennis Hopper wird dagegen nicht mal kurz gemeldet. Die Wahlen in Kolumbien oder die Gaza-Solidaritätsflotte sind erst recht nicht interessant. 

Wenn demnächst, z.B. während der Fußball-WM, irgendwas passieren sollte, das einschneidende Änderungen im Leben Aller bedeutet, werden die meisten passiven TV-Zuschauer nichts davon erfahren und dann vielleicht dumm sterben. Die deutschen Medien haben US-Niveau erreicht.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Amerikas

Kolumbien

"Die Blutspur des Kandidaten" - Stefan Schaaf berichtet über Morde von Militärs an Unschuldigen. Für jeden Toten bekommen sie eine Kopfprämie. In den letzten 8 Jahren unter Uribe hat das Militär 3000 Menschen getötet, immer unter dem Vorwand des "Kampfes gegen den Terror". Und Uribes "Verteidigungsminister" Santos will jetzt Präsident werden.

Bei arte ein allgemeiner Bericht über die Lage vor der Präsidentschaftswahl.

Im ersten Wahlgang kommt der Rechte Santos auf 46 Prozent, der Grüne Mockus auf 21 Prozent. Stichwahl in 3 Wochen. (Bei Al Jazeera sehr ausführliche Berichte zur Wahl.)

WS

 

arj

E

7

 

2

1

USA

"Milizen auf dem Vormarsch" - Bericht von Udo Lilischkies.   (NNA)*   ¤

 

WS

 

8

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan / Iran

Meldung: McChrystal behauptet, der Iran würde die Taliban unterstützen.

 

TS

 

1/2

Israel / Palästina I

Über 100 palästinensische Jugendliche haben angegeben, daß sie bei Verhören in israelischer Gefangenschaft von Beamten körperlich und manche auch sexuell mißhandelt wurden. Die Menschenrechtsgruppe "Defence for Children International" hat die Zeugenaussagen gesammelt. Bericht von Nour Odeh.

A 5
   

Israel / Palästina II

Berichte über die Solidaritätsflotte, die jetzt auf dem Weg von Zypern nach Gaza ist. An Bord der 6 Schiffe neben 10.000 Tonnen Hilfsmaterial auch 700 pro-palästinensische Aktivisten aus 40 Ländern, darunter Parlamentarier und Geistliche.

Inside Story: Diskussion über diese Hilfsaktion, mit Omar Shaban (Pal Think), Essam Yousef (Break the Siege of Gaza) und Shmuel Sandler (zionistischer Hardliner).  Im Vorspann nochmal der O-Ton von Lieberman: "we are ready at any cost to prevent that provocation."

 

arj,E,A,B

A

 

zus.8

25

Israel / Palästina III : Angriff auf die Hilfsflotte (Montag)

Im Morgengrauen überfallen israelische Kommandos von Booten und Hubschraubern aus die Solidaritätsflotte, offenbar noch in internationalen Gewässern. Die internationalen Sender bringen einige Bilder davon, später werden die Verbindungen gekappt. Es ist die Rede zunächst von zwei Toten, später von bis zu 16. Die Israelis behaupten, die Schiffsinsassen hätten sich mit Gewalt (mit Messern und Äxten) gegen die Kaperung gewehrt, in der Folge hätten die israelischen Soldaten scharf schießen müssen.    ¤

Ausführliche live-Berichterstattung bei Al Jazeera, teilweise auch bei CNN und BBC, von einer Reihe von Korrespondenten in der Region. - Live die Stellungnahme der israelischen Armeesprecherin Avital Leibovich, die alle Schuld den Aktivisten zuweist und dabei paradoxerweise von einem Angriff der "Hamas-Terroristen" redet. (OT)  - Einschätzungen vom israelischen Radiojournalisten Ben Menachem. Er meint, der Einsatz sei wohl aus dem Ruder gelaufen. - Marwan Bishara (Al Jazeera) sieht dagegen eine klare Verantwortung der rechtsextremen israelischen Regierung. Und er stellt fest, daß die westlichen Regierungen nichts gegen die Blockade Gazas getan haben

Die deutschsprachigen Medien (außer Euronews) sind noch völlig mit dem Tagesthema "Lena" beschäftigt und berichten erstmal nur sporadisch, aus zweiter Hand (aus Israel) und teilweise sehr undeutlich. Später hat Christian Sievers (ZDF/ Tel Aviv) recht brauchbare Infos parat, die Bilder werden von Al Jazeera und türkischen Sendern übernommen.

A,B,C,Press,NC
E,ZDF,n-tv

 

 

zus.48
zus.18

 

 

   
Ökologie
Meeresplünderung

Bericht von Harry Fawcett über die Meeresverschmutzung durch eine Nickelmine in Neukaledonien.  (NNA)*    ¤

Berichte zum weiter ungehindert sprudelnden Öl im Golf von Mexiko und zu Reaktionen in den USA. (NNA)*

 

A

B,E

 

4

zus.4

   
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein Beitrag über den Jazzmusiker Abdullah Ibrahim.  (NNA)*

Ein Nachruf auf den Schauspieler und Regisseur ("Easy Rider") Dennis Hopper.

 

ttt

ttt

 

5

4

*(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                  erstellt am 31.5.10  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven