rauskuck vom Dienstag, 30.3.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria    

Ein Gericht in Nordnigeria entscheidet, daß Menschenrechtler nicht im Internet (facebook) über das Schariah-Gesetz und speziell über einen Fall diskutieren dürfen, bei dem einem Mann wegen Diebstahls die Hand amputiert wurde. Bericht von Yvonne Ndege.

 

A

 

3

   

Amerikas

Haiti      

Gabriel Elizondo berichtet über die Probleme in einem Land, in dem alles in der Hauptstadt zentralisiert war, die nun zerstört ist. - Cath Turner berichtet aus New York vor dem Beginn der UN-"Geberkonferenz". 

 

A

 

7

Venezuela   

Monica Villamizar bericht über die Energiekrise, die offiziell durch eine Dürre und den niedrigen Füllstand der Stauseen verursacht wird. Ursache ist aber auch die illegale Goldsuche, bei der nicht nur der Regenwald zerstört wird, sondern auch große Mengen Wasser vergiftet und umgelenkt werden.    ¤

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Israel / Palästina

Bei Riz Khan spricht Anand Naidoo mit Norman Finkelstein über die zunehmende Isolation Israels nach dem Krieg gegen Gaza und dem Goldstone-Report, und über die Thesen von Finkelsteins neuem Buch "This Time we went too far".   (NNA)*

 

A

 

22

   
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"     

Das serbische Parlament diskutiert über eine Resolution, in der man sich für das Massaker von Srebrenica entschuldigt. Die Nationalisten sind heftig dagegen, sie bestreiten weiterhin, daß es überhaupt ein Massaker gab. Nachdem der Begriff "Genozid" und der Name Milosevic aus dem Text gestrichen wurden, wird die Resolution mit knapper Mehrheit angenommen.

A,B,E

zus.7

Religionen I

"Leugnen statt Reue" - Ehemalige Heimkinder eines katholischen Kinderheimes in Aachen haben schon vor Jahren schwere Mißhandlungsvorwürfe erhoben. Die Kirche wollte davon nichts wissen (im Jahr 2004) und ließ ihre Anwälte die Opfer verhöhnen und verklagte (vergeblich) die Opfer "wegen Verleumdung". Bis heute gab es keine Entschädigungen und kein Schuldbekenntnis. Der zuständige Bischof Mussinghoff bestreitet seine Zuständigkeit.    ¤

Frontal21

10

Religionen II

Sinead O`Connor sagt es deutlich: die ganze Kirchenhierarchie muß von staatlichen Behörden untersucht werden, Strafermittler müssen gegen alle Kardinäle und den Papst wegen Beteiligung an und Vertuschung von Kindesmißhandlungen ermitteln. "Wir", das katholische Volk, müssen unsere eigenen Führer wählen. "Die Leute im Vatikan glauben nicht an Gott, jedenfalls benehmen sie sich nicht so wie jemand der an einen Gott glaubt der alles sieht."

C

2

Religionen III

"Die Welt des Benedikt XVI" - Der Film von Antoine Vitkine und Anna Kwak untersucht Ziele und Beweggründe des Josef Ratzinger und findet klare Belege dafür, daß sein Hauptziel die Abkehr vom Konzil und die Abschottung der römischen Kirche gegen alles Moderne ist. Diesem Zweck dient auch sein Bündnis mit Rechtsextremen wie den Pius-Brüdern. Zu Wort kommen eine Reihe von prominenten Zeitzeugen, darunter auch Hans Küng. Sehenswert.    ¤

arte

59

Sex, Drugs, Rock n'Roll / Feminismus

"Simone de Beauvoir, eine moderne Frau" - Dokumentation von Dominique Gros über Leben und Werk der Philosophin und Pionierin der Frauenbewegung.

 

arte

 

52

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 31.3.10  um 12:18 Uhr