Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 24.1.26)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 27.1.2026           

   Täglich upgedatet: 

rauskuck-Extra zu Putschversuch, Bürgerkrieg
und Völkermord in Sudan

¤¤¤             

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda

Vor einem Jahr haben die ruandischen Rebellen Goma eingenommen. Inzwischen hat sich das Leben halbwegs normalisiert, auch wenn Banken und der Flughafen weiterhin geschlossen bleiben. Berichte bei AJE und TV5, bei AJE Infos aus Goma von Alain Uaykani und Einschätzungen von Melvin Foote.  

A,JA zus.12
           
Sudan

Infos von Hiba Morgan zu den militärischen Fortschritten der Armee in Süd-Kordofan, wo die Belagerung von Dilling (und damit Kadugli) durchbrochen wurde, und zum Besuch von Staatschef Burhan in Katar. - Bei BBC-FoA ein Bericht aus Khartum über Freiwillige, die nach den Zerstörungen des Krieges wieder Bäume pflanzen.

A,B zus.7
 Nahost 

Syrien

Eine Meldung: ein Konvoi der UN mit Hilfsgütern ist von Raqqa ins Kurdengebiet gelassen worden. - Zein Basravi berichtet aus Raqqa, daß Angehörige von ISIS-Gefangenen deren Freilassung fordern, weil die Männer "unschuldig" seien.

A 3
         

Syrien / Israel

Israel dehnt das vom Golan aus besetzte Gebiet im Süden Syriens immer weiter aus und verstärkt seine Truppen dort. Elif Ural berichtet aus Deraa. Bauern sagen, daß sie wegen der Besatzer ihr Land nicht mehr bestellen können.

A 3
         

Israel / Palästina / Gaza

Die Menschen in Gaza warten auf die Öffnung des Grenzübergangs in Rafah. Ein "First Person" über einen früheren Fußballspieler, der seine zerbrochenen Beine gerne in Ägypten operieren lassen würde. Bei arte ein Bericht über Israels ständige Verletzungen der "Waffenruhe", die andauernde Not der Menschen in Gaza und die ausbleibende Entwaffnung der Hamas.

A,arj zus.5

Israel / Palästina / Westbank

Jeremy Diamond berichtet über das Beduinendorf Ras Ein al-Auja, das von seinen Bewohnern wegen der ständigen Angriffe der Nazisiedler jetzt aufgegeben wird. Die Nazis haben immer wieder die Elektroanlagen zerstöret, hunderte Schafe getötet oder gestohlen, wiederholt die Bewohner direkt angegriffen.  ¤

C 4

Amerikas

USA

Trump erklärt, er wolle die Lage in Minneapolis "ein kleines Bisschen deeskalieren", und kündigt eine "ehrenhafte Untersuchung" an. Er lobt die ICE-Gestapo und zieht zugleich einen Teil der Truppe ab. Nach dem Abzug von SS-Bovino soll der ebenfalls rechtsextreme Tom Homan nun die ICE-Razzien in Minnesota leiten. In Minneapolis dauern die Proteste gegen das Regime an. 

A,C,TS zus.8
         
USA

"The Daily Show": Jon Stewart über den Mord an Alex Pretti, die Lügen des Trump-Regimes, den politischen Hintergrund der Nazitruppe ICE, und den seltsamen Umstand, daß jetzt ausgerechnet Republikaner das Recht auf Waffenbesitz in Frage stellen. Und nochmal sämtliche relevanten O-Töne, u.a. einer der mir entgangen war: SS-Bovino hat nicht nur das Mordopfer als Terroristen bezeichnet, sondern auch dessen Mörder ausdrücklich als die Opfer. Beim Recht auf Waffenbesitz übersieht Stewart, daß die Trump-Leute vorhaben könnten, Linke, Demokraten und Antifaschisten davon auszuschließen. In irgendeinem OT hat Noem sich entsprechend geäußert. Ansonsten: brillante und präzise Arbeit, sehr deutliche Kommentare, dabei bei allem Entsetzen stellenweise auch sehr lustig. Schön z.B. die Stelle, als Stewart sich darüber wundert, daß SS-Bovino nicht weiß, wie man "Gestapo" ausspricht. Der "Moment of Zen" bringt den ganzen vollkommen ernstgemeinten Wahnsinn der Trumpisten auf den Punkt. (Bei Comedy Central alles mit sehr gelungenen deutschen UT.)  ¤¤

CC

 

24

 

         
USA

Bei "Markus Lanz" vor allem wirklich gute Erläuterungen von Elmar Theveßen aus Washington, der die Lügen der Trump-Leute klar als solche benennt. Endlich mal Infos darüber, woher die ICE-Männer kommen: sie wurden gezielt in rechtsextremen Kreisen und unter Waffenfetischisten rekrutiert. Werbevideos zeigen ihr Weltbild, in dem alle Nichtweißen Kriminelle sind, die man abschieben muss, solange man sie noch nicht einfach umbringen darf. Viele von ihnen waren an Trumps Putschversuch vor fünf Jahren beteiligt und wurden von Trump aus dem Gefängnis geholt. (Wenn ich sie als Gestapo bezeichne ist das insofern falsch, als ihr Bildungshorizont und Gehabe eher der SA entsprechen. Andererseits nutzen sie KI-gestützte Totalüberwachungssysteme (Palantir), um ihre Opfer aufzuspüren, und das passt dann doch wieder zur Gestapo. Dieser Aspekt wurde leider nicht angesprochen.)  ¤¤

Außer Theveßen waren noch Roderich Kiesewetter, eine unbedarfte Frau vom "Spiegel", die aber nicht zu Wort kam, und ein Nazi von der CSU dabei. Mit Letzterem wurde anschließend eine halbe Stunde lang beraten, wie man denn die Millionen von messerstechenden Ausländern aus Deutschland endlich deportieren könne. (Der Ausschnitt, den das ZDF bei YT eingestellt hat, enthält leider nicht die interessantesten Teile von Theveßens Aussagen, dafür viel Gelaber des Nazis.)

ZDF

 

37

 

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Haru Mutasa berichtet weiter über die Überschwemmungen in Mosambik und die Hilfe für die Betroffenen.

A

2

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nachdem der Stadtrand der Kleinstadt Niscemi auf Sizilien bei einem kilometerlangen Erdrutsch verschwunden ist, droht nun der ganze Ort komplett abzustürzen. Berichte bei RTL und einen Tag später bei der ARD.

R,NC

zus.5
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die "Doomsday Clock" der Atomic Scientists ist auf 85 Sekunden von Mitternacht vorgestellt worden, wegen der Bedrohungen durch Erderwärmung, Umweltzerstörung, Krankheiten, Nuklearrüstung und KI. Erläuterungen von Alexandra Bell vom Bulletin of the Atomic Scientists.

C 5
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"The full Report - Indonesia's Flood Catastrophe" - Reportage von Jessica Washington über die verheerende Flutkatastrophe auf Sumatra vor zwei Monaten. Enorme Zerstörungen, ganze Dörfer unter Bergrutschen begraben, etwa 1000 Todesopfer.  ¤¤

A

25

         

                                                                                          erstellt am 28.1.26  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Bluesky

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  volkmar(Punkt)dantzer(Ätt)nord(Minus)com(Punkt)net  (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.