Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.10.24)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 13.11.2024           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Wegen der Massaker der RSF in Gezira flüchten tausende Zivilisten in den nördlichen Bundesstaat River Nile. Hiba Morgan berichtet aus Shendi.

A

3

         
Somalia

Im unabhängigen Somaliland findet die seit zwei Jahren verschobene Präsidentschaftswahl statt. Oppositionsführer Abdullahi tritt gegen den amtierenden Präsidenten Abdi an. Malcolm Webb berichtet (aus Nairobi).

A

2

         

MoSambik

Der Polizeichef des Landes fordert, die Proteste gegen den Wahlbetrug zu beenden, und droht, alle Demonstranten wie "Terroristen" zu behandeln. Fahmida Miller berichtet aus Ressano Garcia. 

A

2

Afrika: Kultur   

Nicolas Haque berichtet aus Dakar über die Kunst-Biennale. Sie zeigt Werke zeitgenössischer afrikanischer Künstler:Innen, die sich mit der Geschichte von Kolonialismus und Sklaverei auseinandersetzen.

A

3

         
 Nahost 

Libanon / Israel / Palästina

Israel bombardiert weiter Beirut und andere Orte. Zeina Khodr berichtet aus der Innenstadt von Beirut, wo man ständig mit israelischen Luftangriffen rechnen muss. Seit September wurden hunderte Wohnhäuser zerstört, meist wurden die Bewohner vorher gewarnt. Israel behauptet (ohne das jemals zu belegen), in den Häusern habe es Einrichtungen der Hisbollah gegeben. - Charles Stratford berichtet aus Beirut über Kinder, deren Schulunterricht ausfällt, weil in den Schulgebäuden Flüchtlinge untergebracht wurden. - Bei der BBC berichtet Lucie Williamson vom besetzten Golan. Israel benutzt die eigentlich demilitarisierte Zone als Aufmarschgebiet für den Krieg gegen Libanon und ignoriert alle Proteste der UN. - CNN meldet, Israel habe seine "Bodenoperationen" im Libanon ausgeweitet. Und daß in den letzten drei Tagen mindestens 20 Kinder bei israelischen Luftangriffen getötet wurden.   ¤¤ - Bei allen deutschen Sendern nichts.

A

B,C

zus.6

zus.4

         

Israel / Palästina / Gaza

Am Morgen nochmal Infos und weitere Bilder von Israels Angriffen des Vortages. 

Heute mindestens 26 Tote bei israelischen Luftangriffen in ganz Gaza. Allein bei einem Angriff in Jabalia mindestens 10 Tote. Im Norden setzt Israels Armee die Belagerung mit dem Ziel der Vertreibung aller Bewohner fort. Berichte über Israels alltäglichen Terror nur bei AJE.  ¤¤

Die BBC meldet, daß der "Islamische Jihad" ein Video einer israelischen Geisel (Alexander Troufanov) veröffentlicht hat. 

CNN zeigt (und zwar eher versehentlich, nur ein einziges Mal) einen OT aus dem britischen Parlament, wo der Arzt Nizam Mamode ausgesagt hat, daß Israel nach Luftangriffen in Gaza gezielt mit Drohnen Jagd auf Überlebende und Helfer macht¤¤

Bei den "Tagesthemen" ein Bericht von Sophie von der Tann über die Not der Menschen im Norden von Gaza. Es kommen kaum noch Hilfslieferungen hinein, und es gibt kaum Möglichkeiten, diese zu verteilen. Zuvor erwähnt Ingo Zamperoni, daß heute bei israelischen Luftangriffen "nach palästinensischen Angaben mehrere Menschen getötet" wurden. Ansonsten im deutschen TV noch ein unwesentlicher Bericht bei Euronews, sonst nichts.

A

B,C

TT,E

 

zus.13

zus.6

zus.4

 

               

Israel Palästina - Essentials

Beitrag über Yuval Abraham und Basel Adra und ihren gemeinsamen Film "No Other Land", der die Zerstörung von Adras Heimatdorf Masafer Yatta und die Vertreibung der Bewohner durch israelische Siedler und Soldaten dokumentiert. Abraham: "Drei meiner Freunde wurden am 7.10. umgebracht und viele meiner Vorfahren wurden im Holocaust getötet. Ich finde es abscheulich, den Vorwurf des 'Antisemitismus' zu benutzen, um Kritik an Israel zum Schweigen zu bringen. Ich habe wegen solcher Vorwürfe Morddrohungen bekommen." Der Beitrag erwähnt etliche Dinge, die sonst im deutschen TV nicht vorkommen, u.a. das Urteil des ICJ über Israels illegale Besatzung Palästinas und die Pläne von Israels Regierung, das Land ganz zu annektieren. - Danach spricht Vivian Perkovic mit dem Historiker Gil Shohat (Rosa-Luxemburg-Stiftung) über den problematischen Diskurs in Deutschland (wo Regierungsvertreter den Film ernsthaft als "antisemitisch" bezeichnet haben) und die Ziele der israelischen Protestbewegung (die sich leider kaum für die Kriegsfolgen in Gaza interessiert).  ¤¤

ktzt

 

14

 

Gebroder

In Paris veranstalten Rechtsextremisten vor einem Fußballspiel zwischen Frankreich und Israel eine Spendengala für den Völkermordstaat, unter dem Motto "Israel für immer". Ein paar hundert Leute protestieren dagegen. - In Amsterdam gibt es weitere Protestkundgebungen gegen das Demonstrationsverbot. Mehr als 200 Teilnehmer:innen (darunter etliche Juden) werden verhaftet. Der Nazi Wilders fordert, alle zu deportieren, die israelische Nazis angegriffen haben, und hetzt bei der Gelegenheit gegen alle Muslime. Infos und Bericht aus Amsterdam von Step Vaessen.  ¤

"Inside Story: Has the official response to Amsterdam’s violence been biased?" - Mohammad Jamjoom spricht mit Mouin Rabbani (Nahost-Experte, lebt in Amsterdam), Jazie Veldhuyzen (Abgeordneter im Stadtrat) und Yuval Gal (jüdischer Aktivist).  ¤

 

5

28

               

Amerikas

Trump

Donald benennt einige seiner Minister. Die meisten sind wie er durchgeknallte Faschisten, Kriminelle (Matt Gaetz!) und / oder Industrielobbyisten ohne jede Fachkenntnis. Halbwegs normal erscheint nur der designierte Außenminister Marco Rubio. Shihab Rattansi berichtet aus Washington. - Präsident Biden hat Donald im Weißen Haus empfangen und ihm nochmal eine geordnete Machtübergabe versprochen.

A 3
Trump

"Fault Lines :The Return of Trump" - Filmessay von Josh Rushing über den Weg zu Donalds zweiter Machtergreifung. Ein tief erschauderndes Bild von der moralischen Verkommenheit der USA und der Rolle der evangelikalen Faschisten darin.  ¤¤

 25
         

Europa

Ukraine

Russland hat Kiew mit zahlreichen Raketen und Cruise Missiles beschossen. Einige Flugkörper wurden abgefangen, andere haben schwere Schäden verursacht. Keine Angabe über Todesopfer.

A 2
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die weltweiten Emissionen von CO2 sind auch in diesem Jahr weiter angestiegen, vor allem durch das Verbrennen von Kohle. Immerhin sinken die Emissionen in einigen europäischen Ländern langsam. Durch Abscheidetechniken wird bisher nur ein Millionstel des ausgestoßenen Kohlenstoffs aufgefangen.

TS

2
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Erneut extreme Niederschläge und schwere Überschwemmungen auf Sizilien und im Osten Spaniens, dort teilweise in denselben Gebieten, die von der großen Flutkatastrophe vor zwei Wochen betroffen waren. Bei der Tagesschau nur eine Kurzmeldung, ohne Verbindung zum Bericht über den CO2-Ausstoß.  ¤

A,B,C,TS

zus.6
         

                                                                                               erstellt am 14.11.24  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Twitter

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.