Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 29.1.24)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 3.2.2024           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die M23-Rebellen rücken immer dichter an Goma heran, Außenbezirke der Stadt wurden von Granaten getroffen. Erneut flüchten tausende Menschen vor den Kämpfen in die Stadt. Offenbar hat die Armee den ruandischen Rebellen nichts entgegenzusetzen.   

A

2
           

Senegal

Präsident Macky Sall verschiebt die für den 25. Februar angesetzte Präsidentschaftswahl auf unbestimmte Zeit, angeblich um eine friedliche Wahl in einer versöhnlichen Atmosphäre zu ermöglichen. Von den Oppositionskandidaten erntet er dafür heftige Kritik. Sall erklärt, er selbst wolle nicht wieder zur Wahl antreten. Nicolas Haque berichtet aus Dakar.

A

3

         
 Nahost 

Iran / Irak / "Krieg gegen den Terror" / Syrien

Mehr über die "Vergeltungsschläge" der USA gegen pro-iranische Milizen in Syrien und im Irak. Allein im Irak wurden dabei mindestens 16 (laut AJE) bzw. mindestens 45 (laut TS) Personen getötet, darunter wohl auch unbeteiligte Zivilisten. Die Regierungen von Irak und Syrien verurteilen die Angriffe als Verletzung ihrer Souveränität und werfen den USA eine Destabilisierung der Region vor. Irans Außenminister fordert die USA auf, die Unterstützung Israels einzustellen. Russland verlangt eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates. - Bei AJE und CNN weiter ausführliche Infos und Berichte aus Washington, Bagdad, Amman und Teheran. Thema auch bei den deutschen Sendern.  ¤

"Inside Story: How far will the US go in attacking Iran-linked targets in the Middle East?" - Adrian Finighan spricht mit Prof. Mohammad Marandi (Teheran), Renad Mansour (Chatham House) und Lawrence Korb (Center for American Progress).   (NNA)*

A,B,C

arj,TS,hj,TT,E

A

zus.25

zus.11

27

               
Jemen

Am Abend Meldungen über eine weitere Angriffswelle der USA und Britanniens. Angeblich wurden etwa 30 Ziele der Houthi-Rebellen im Jemen bombardiert, u.a. in Hodeidah und Sanaa. Bei AJE und CNN Infos aus Washington, bei AJE außerdem Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab. 

A,C zus.15

Israel / Palästina / Gaza

Israel bombardiert weiterhin Wohngebiete in ganz Gaza und jetzt verstärkt auch in Rafah. Allein dort werden mindestens 26 Zivilisten getötet. Insgesamt mindestens 107 Tote an einem Tag, damit nun 27.238 registrierte Kriegstote.  - Weiterhin berichtet nur AJE ausführlich und umfassend über den Krieg gegen Gaza. U.a. ein Bericht über die akute Hungersnot und über Kinder, die durch den Krieg von ihren Familien getrennt wurden. - Ansonsten nur bei Sky News ein Bericht über die Kämpfe in Khan Younis und die Hoffnungen auf einen Waffenstillstand. Im Bericht weitere Bilder aus der Mondlandschaft, die einmal Beit Lahia (im Norden des Streifens) war.  ¤¤

Auf deutsch nur bei ntv ein Bericht (von Katharina Delling, überraschend unidiotisch) über den Angriff auf die mit Geflüchteten überfüllte Stadt Rafah. Darin auch Aufnahmen von den Nazisiedlern, die weiterhin am Grenzübergang gegen die Lieferung von Lebensmitteln nach Gaza protestieren. - Bei RTL, ARD und ZDF nur Kurzmeldungen, u.a. über Außenministerin Baerbock, die Israel vor einem Angriff auf Rafah warnt (der offenbar bereits begonnen hat). Dieser sei "nicht zu rechtfertigen".

A

Sky

n,R,TS,hj,E

zus.14

3

zus.4

               

Israel / Palästina / Israel

In Tel Aviv gibt es zwei Demonstrationen. Bei der einen fordern Tausende die Freilassung der Geiseln (die es nur bei einem Waffenstillstand geben kann), bei einer etwas kleineren fordern hunderte einen Frieden mit Palästina, den Rücktritt der Regierung und Neuwahlen. Bei AJE berichtet Mohammed Jamjoom aus Tel Aviv über beide Kundgebungen. Bei CNN Infos dazu von Nic Robertson (ebenfalls in Tel Aviv).  ¤

A,C zus.4

Israel / Palästina / Westbank

Meldung: weitere Angriffe der Besatzer auf mehrere Orte, u.a. Tubas und Jenin. - Seit dem 7.10. haben die Besatzer in Palästina hunderte zusätzliche Checkpoints errichtet, angeblich aus "Sicherheitsgründen", die die Bewegungsfreiheit der Bewohner des Landes noch weiter einengen. Nida Ibrahim berichtet aus dem besetzten Land.

A 3
         

Israel / Palästina / Demo

In London demonstrieren etwa 10.000 Leute für einen Waffenstillstand und gegen Israels Völkermord in Gaza. Bei AJE berichtet Jonah Hull von der Demo, bei Sky News ein paar Bilder. Bei der BBC nichts darüber.  ¤

A,Sky zus.3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistan 

Der bekannte linke Politiker Rehan Zeb aus der Partei von Imran Khan ist in Bajaur von Unbekannten ermordet worden, mitten auf der Straße erschossen, wenige Tage vor der Parlamentswahl. Das Verbrechen löst im ganzen Land Betroffenheit aus, Tausende nehmen an der Beisetzung teil. Assed Baig berichtet aus Lahore.

A 3
         

Amerikas

El Salvador

Am Sonntag wird das Parlament neu gewählt. Ein Wahlsieg der Partei von Präsident Bukele gilt als sicher, nachdem Bukele mit seinem harten Durchgreifen gegen die Drogenbanden das Land "sicher" gemacht (und Tausende unschuldig hinter Gitter gebracht) hat. Manuel Rapalo berichtet aus San Salvador.

A

3

           

Europa

BRD / Proteste gegen Nazis

Die Massendemonstrationen gegen die Nazipartei gehen im ganzen Land weiter. In Berlin bilden 150.000 Menschen eine "Brandmauer" um das Parlamentsgebäude. Bei AJE berichtet Dominic Kane aus Berlin und erklärt, was die Begriffe "Remigration" und "Never again is now" bedeuten. Bei der Tagesschau auch Bilder aus Dresden und Augsburg.

A,arj,TS,hj

zus.11
         
Nordirland

Zwei Jahre nach der Parlamentswahl hat die pro-britische DUP ihre Blockade aufgegeben, und das Parlament wählt mit Michelle O'Neill erstmals eine Vertreterin der linken und pro-irischen Sinn Fein zur First Minister. Hoffnungen auf eine Wiedervereinigung mit der Republik Irland. Bei AJE berichtet Harry Fawcett aus Belfast.

A,C,arj,TT

zus.11
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In der Region Valparaíso (Chile) sind mehrere große Waldbrände völlig außer Kontrolle. Im Badeort Vina del Mar sind mehr als 1000 Häuser abgebrannt, mindestens 51 Menschen kamen ums Leben, mehr als 400 werden vermisst. Die Regierung hat für die ganze Region den Notstand verhängt und lässt mehrere Orte evakuieren. Bei AJE berichtet Lucia Newman aus Santiago. Bei der BBC erläutert der Klimawissenschaftler Prof. Mark Howden, daß diese Brände recht klar eine Folge der Erderwärmung sind, durch die dauerhaften Dürre- und Hitzewellen. El Niño sei zur Zeit nicht mehr so stark.  ¤

A,B,C

zus.6
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Erneut nähert sich ein "Atmosphärischer Fluss" mit enormen Niederschlagsmengen Kalifornien. Warnungen vor lebensgefährlichem Sturzregen, Überschwemmungen und Erdrutschen in den nächsten Tagen.

C

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 4.2.24  um 17:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Twitter

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.