Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 4.1.2024           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Wie von mir vermutet, hat ISIS sich zu dem Doppelanschlag auf dem Friedhof von Kerman bekannt, bei dem mindestens 85 Menschen getötet wurden. Angeblich haben zwei Brüder die Anschläge mit Sprengstoffgürteln durchgeführt. - Prof. Mohammad Marandi vermutet (bei AJE), daß es trotzdem eine Verbindung zu Israel geben könnte. - Bei CNN ein Bericht über die Sorgen der USA vor einer Ausweitung des Gaza-Krieges auf die ganze Region. - Anna Feist (ZDF) meint in ihrem Bericht, Irans Regime wolle den Anschlag für seine Propaganda gegen Israel ausnutzen. - Die Berichte bei arte und ORF weisen auf den Schiitenhass der ISIS-Jihadisten hin und darauf, daß General Soleimani maßgeblich an der Zerschlagung von ISIS in Syrien beteiligt war.  ¤

A,C

ht,arj,TS,ZiB,E

zus.5

zus.10

Irak / Iran

US-Truppen haben das Hauptquartier der pro-iranischen Volksmobilisierungskräfte (PMU) in Bagdad mit Drohnen angegriffen und dabei den Anführer der Miliz und drei weitere Personen getötet. Die USA werfen der Miliz vor, für ca. 70 Angriffe auf US-Militär im Irak verantwortlich zu sein. Iraks Regierung protestiert gegen das Vorgehen der USA. Infos nur bei AJE, von Patty Culhane aus dem Pentagon, und kurz bei CNN.

A,C zus.4

Daesh  (ISIS)

Einschätzungen von Colin Clarke (Autor von "After the Caliphate") zur antischiitischen Ideologie von ISIS und zu ihrer möglicherweise wieder wachsenden Stärke. Und zu den Befürchtungen über einen umfassenden regionalen Krieg zwischen Israel / USA und Iran und seinen Verbündeten.

C 5

Israel / Palästina / Gaza

Israel setzt die massiven Luftangriffe auf Wohngebiete und Flüchtlingslager im zentralen und südlichen Gazastreifen fort. In 24 Stunden mindestens 125 Tote, zusammen nun 22.438 registrierte Kriegstote. (Dazu kommen noch schätzungsweise mehr als 10.000 Verschüttete.) - Weiterhin flüchten zehntausende Zivilisten aus dem Norden Richtung Rafah. - Bei AJE u.a. ein Bericht mit Bildern aus Jabalia, wo buchstäblich alles zerstört wurde. - Israels Kriegsminister hat einen Plan für den "Tag danach" vorgelegt, also nach dem Ende des Krieges. Hauptpunkt ist, daß die Hamas keine Rolle mehr spielt und Israel das Gebiet weiter militärisch kontrolliert. - Auf deutsch  nur eine Meldung im ZDF, daß Israel seine Angriffe fortsetzt, und ein kurzer Bericht bei Euronews. -  Bei der Tagesschau nun seit sieben Tagen nichts mehr über den Krieg.  ¤¤

A,C

hj,E

zus.16

zus.2

               
         

Israel / Palästina / Libanon

Beisetzung des ermordeten Hamas-Führers Al-Arouri in Beirut. Bericht von Zeina Khodr. - Weiter Kämpfe im Grenzgebiet. Meldung bei CNN. - Bei der Tagesschau ein Bericht von Ramin Sina über den Mord an Al-Arouri. Sina tut so, als sei noch irgendwie unklar, wer dafür verantwortlich war.

A,C

TS,E

zus.4

zus.3

         

Israel / Palästina / Westbank

Weitere Razzien, zahlreiche weitere Verhaftungen. Infos aus Ramallah von Nida Ibrahim. - Bericht von Bernard Smith über das System der israelischen Gefängnisse, in dem immer wieder Palästinenser von rassistischen Wärtern gefoltert und ermordet werden. Die Umstände werden niemals untersucht, die Täter nie behelligt.

A 4
         

Israel Palästina - Essentials / Völkermord

Der Sprecher des US-Außenministeriums, John Kerby, hat Südafrikas Völkermordklage als "wertlos, kontraproduktiv und ohne jede faktische Grundlage" kritisiert. Einschätzungen dazu von Marwan Bishara: es ist nicht überraschend, daß die USA eine Klage gegen ihren Alliierten ablehnen, dessen Krieg sie mit Geld und Waffen unterstützen. Aber es ist schockierend und gegenüber Südafrika beleidigend, wenn Kirby mit drei Worten ein 70-seitiges bestens mit Fakten und Quellen belegtes Dokument einfach so abtut. Da sind allein zehn Seiten nur mit Zitaten von israelischen Politikern und Militärs. In diesem Krieg sind die Zivilisten und die zivile Infrastruktur das eigentliche Angriffsziel, die Hamas ist nur der Kollateralschaden. Was wirklich wertlos, kontraproduktiv und substanzlos ist, ist die Reaktion der US-Regierung. - Ebenfalls dazu Einschätzungen von Prof. Mohamed Elmasry (Medienwissenschaftler). Auch er weist auf die beeindruckende Sammlung von Fakten hin, alles bestens belegt, und insbesondere auf die Fülle von Zitaten, die eine Absicht zum Völkermord belegen. Kirby hat das Dokument offenbar gar nicht gelesen. Die Klage ist sehr erfolgversprechend und wird wahrscheinlich irgendwann noch im Januar zu einer Notfall-Anordnung durch den ICJ führen, mit der Aufforderung an Israel, den Krieg sofort zu beenden. Diese kann allerdings von Israel ignoriert werden, so wie Russland 2022 seinen Angriffskrieg nicht beendet hat. Damit würde Israel als Staat aber jede Legitimität verlieren.  ¤¤

    Hier nochmal der Text der Klage zum Nachlesen.

A

 

 

17

 

 

         

Asien

Myanmar

Bei den Kämpfen im Nordosten des Landes sind auch mehrere Artilleriegranaten der Armee in der Stadt Nansan im benachbarten China gelandet, es gab dort mehrere Verletzte. China protestiert deshalb bei Myanmars Regierung. Infos aus Peking von Florence Looi.

A 2

Amerikas

Trump

Donald hat während seiner Zeit als Präsident Zahlungen von ausländischen Regierungen (vor allem China) in Höhe von mindestens 8 Millionen Dollar kassiert.

C 4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

AJE berichtet über die Überschwemmungen in Frankreich, England und Deutschland, die BBC nur über die in England. (Und alle deutschen Sender weiter nur über die in Deutschland.)

A,B zus.5
         

                                                                                               erstellt am 5.1.24  um 16:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Twitter

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.