Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 22.1.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 9.2.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die M23 stehen offenbar kurz davor, den Ort Sake westlich von Goma einzunehmen und die Stadt damit weiter einzukreisen. Immer mehr Menschen flüchten vor den Tutsi-Rebellen nach Goma. Malcolm Webb berichtet aus Goma, auch bei TV5 ein Bericht.

A,JA

zus.4
           
Sudan

Russlands Außenfaschist Lawrow besucht bei seiner Rundreise durch afrikanische Schurkenstaaten (Südafrika, Zimbabwe, Mauretanien und Mali) das Militärregime in Khartum. Beide Seiten fordern die Aufhebung der jeweiligen internationalen Sanktionen. Russland will am Roten Meer eine Marinebasis bauen. Infos aus Khartum von Hiba Morgan.

A

2

 Nahost 
Türkei

Die Zahl der Todesopfer nach den Erdbeben steigt weiter, auf ca. 17.000 in der Türkei und 4000 in Syrien. Es gibt kaum noch Hoffnung, in den Trümmern Überlebende zu finden. Diverse Berichte über die Zerstörungen und die Hilfsanstrengungen und die Wut auf korrupte Behörden.  ¤

A,C,TS,E zus.17

Syrien

Mehr über die (aus politischen Gründen) schwierige Hilfe nach den Erdbeben im Norden Syriens. Von der Türkei aus ist ein erster Konvoi der UN mit Hilfsgütern ins Rebellengebiet gelangt. In der Provinz Idlib (Rebellengebiet) sind mehrere Staudämme eingestürzt, mehrere Orte wurden überschwemmt. Bei AJE auch Bilder von eingestürzten Häusern in Aleppo.   ¤

A,arj,hj,TT,E zus.19
         

Amerikas

Nicaragua   

Das Ortega-Regime hat 222 politische Gefangene, darunter fünf frühere Präsidentschaftskandidaten, freigelassen und dann in die USA abgeschoben. Bericht und Infos aus New York von Shihab Rattansi. - Später die Meldung, daß Spanien allen 222 Ausgewiesenen die spanische Staatsbürgerschaft anbietet.

A

7

           

Peru

Perus größte Gewerkschaft ruft zu einem landesweiten unbefristeten Streik gegen die Putschistenregierung auf. Mariana Sanchez berichtet aus Lima.

A

2

Europa

Ukraine

Präsident Zelensky ist zu Besuch in Brüssel und bittet um die Aufnahme der Ukraine in die EU und um weitere Waffenlieferungen. - Russland verstärkt seine Angriffe entlang der gesamten Front im Donbass. Vermutungen, ob dies bereits der Beginn der erwarteten großen Offensive ist. Bei CNN Einschätzungen dazu von Militärexperte Cedric Leighton. Die westlichen Waffenlieferungen werden wohl zu spät ankommen. - Sam Kiley (CNN) berichtet, wie die ukrainischen Truppen mit teilweise völlig veralteten (75 Jahre) Waffen zurechtkommen. - Euronews berichtet u.a. über eine Sitzung des UN-Sicherheitsrats, bei der eine Stellungnahme von Roger Waters angehört wurde. Er verurteilt Russlands Angriffskrieg als "illegal", verurteilt aber ebenso scharf eine angebliche "Provokation" des Westens, die dazu geführt habe. (Wohl das Dümmste, was der Musiker jemals von sich gegeben hat.)

A,C,E zus.15
           
Ukraine / Russland

Der Chef der Wagner-Bande, Prigozhin, erklärt, man werde damit aufhören, Söldner für seine Truppe in russischen Gefängnissen zu rekrutieren. Der Grund dafür ist unklar. Bericht bei CNN von Fred Pleitgen. - Steve Rosenberg (BBC) berichtet aus Belgorod. Die Stadt nahe der ukrainischen Grenze wird offenbar fast täglich von ukrainischer Artillerie beschossen. Getroffen werden neben militärischen auch zivile Ziele. In der Umgebung hat man Schützengräben und Panzersperren errichtet, in Erwartung eines ukrainischen Gegenangriffs.

B,C zus.8
               

                                                                                                       erstellt am 10.2.23  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.