Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.9.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 26.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Die Proteste gegen das Regime und die brutale Reaktion des Staates dauern im ganzen Land an. Laut Regierungsangaben wurden dabei bisher 40 Menschen getötet, darunter vier Polizisten. Laut BBC hat es mindestens 76 Tote gegeben. Wegen der Internetblockade gelangen kaum noch Videos aus dem Land und die wirkliche Lage läßt sich kaum beurteilen.   ¤

A,B,C,arj,TS

zus.11

Europa

Ukraine

In den besetzten Gebieten gehen die "Referenden" weiter. Russland wird nach dem gewünschten Ergebnis die Gebiete annektieren und dann behaupten, die Ukraine greife Russland an. Die Faschisten Putin und Lavrov haben für diesen Fall mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht. - Russland beschießt fortdauernd die Region Donetsk, und zwar gezielt auf zivile Gebäude. Offenbar will man die Zivilbevölkerung von dort vertreiben. Orla Guerin (BBC) berichtet aus Bakhmut, Nick Paton Walsh (CNN) aus Toretsk.  ¤

A,B,C,E

zus.15
               
Ukraine / Russland

Der Widerstand gegen die Einberufungen zur Armee dauert im ganzen Land an. In mehreren Orten werden Rekrutierungsbüros in Brand gesteckt. Allein am Sonnabend sollen mehr als 700 Menschen bei Protesten verhaftet worden sein. Weiter kilometerlange Autoschlangen an den Grenzübergängen. Ein Sprecher des Regimes gibt zu, daß bei der Mobilmachung "Fehler" gemacht wurden. Bei CNN Einschätzungen dazu von Robert Baer: Putin ist komplett in die Ecke gedrängt. - In der Stadt Izhevsk (ca. 800 km östlich von Moskau) schießt ein Mann an einer Schule um sich und tötet mindestens 17 Menschen, größtenteils Kinder, und anschließend sich selbst. Der Täter trägt ein Hemd mit Hakenkreuz.  ¤

A,B,C

R,arj,TS,hj,TT,E 

zus.16

zus.16

               
Italien

Noch ein Bericht über den Wahlsieg der Faschisten und Reaktionen in Europa.

TS

5

Mankind & Humanity

Religionen

Trotz des Krieges in der Ukraine pilgern tausende chassidische Juden wie jedes Jahr zum Neujahrsfest nach Uman zum Grab von Rabbi Nachman. Neben dem Feiern wird dieses Jahr auch für den Frieden gebetet. Der Ort wurde bereits mehrfach von russischen Raketen getroffen. Bei der ARD berichtet Vassili Golod von dort.  ¤

TT,E

zus.5

               
Interessen

Wissenschaft

Die NASA-Sonde DART hat gezielt den 170 Meter großen Asteroiden Dimorphos gerammt. Bilder zeigen in Großaufnahme die Oberfläche des Asteroiden in den letzten Sekunden bis zum Einschlag. Das Ziel der Mission ist, nun mit der kleinen Begleitsonde LICIACube die Auswirkung auf die Flugbahn des Asteroiden genau zu bestimmen. Dimorphos bewegt sich auf einer Umlaufbahn um den etwas größeren Asteroiden Didymos, und es wird erwartet, daß diese Bahn sich um ein paar Zentimeter verändert. Die Erkenntnisse sollen helfen, wenn man irgendwann die Flugbahn von eventuell gefährlichen Asteroiden verändern will, sodaß diese nicht auf die Erde treffen. - Drei gute Berichte. Ausführliche und gut verständliche Erklärungen wie immer bei Florian Freistetter auf Astrodicticum ¤

A,B,E

zus.7

               

                                                                                                      erstellt am 27.9.22  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.