Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 25.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 12.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum demonstrieren erneut Tausende gegen die Militärregierung und fordern eine zivile. Hiba Morgan berichtet direkt von der Demo.

A

2

 Nahost 

Israel / Palästina

In Ramallah haben Tausende Abschied von Shireen Abu Akleh genommen. Sie soll morgen in Jerusalem beigesetzt werden. Die palästinensische Journalistin war am Vortag in Jenin von israelischen Soldaten erschossen worden. Israels Regierung deckt weiterhin die Täter und behauptet ohne jede Faktenbasis, Akleh sei vielleicht von palästinensischen Kämpfern erschossen worden. Laut diversen Zeugenaussagen waren an der Stelle aber keine Widerstandskämpfer und es hat dort auch keinen Schußwechsel gegeben. U.a. der ebenfalls verletzte Reporter Ali al Samoudi sagt aus, das sie beide direkt und gezielt von den israelischen Soldaten beschossen wurden. Auch Helfer, die die Getroffenen bergen wollten, wurden von den israelischen Terroristen beschossen. 

Bei AJE weiterhin Hauptthema, alles andere rückt buchstäblich an den Rand. Bericht aus Ramallah, eine detaillierte Untersuchung der Spurenlage, Einschätzungen von Ali Abunimah und Marwan Bishara und ein Gespräch mit Richard Gizbert (Listening Post) über die windelweichen Berichte bei vielen anderen Sendern (CNN ausgenommen!), die es nicht hinbekommen, die Täter zu benennen, und stattdessen deren Gerüchte verbreiten. - Ansonsten berichten heute nur noch CNN und Euronews über den staatlichen Mord an einer Kollegin.  ¤

A

C,E

 

zus.25

zus.4

 

               

Europa

Ukraine

Finnland will als Reaktion auf Russlands Überfall auf die Ukraine schnellstmöglich der NATO beitreten. Berichte dazu bei allen Sendern - habe ich aber größtenteils weggelassen.

Zum aktuellen Kriegsgeschehen heute kaum etwas. Bei AJE auch heute keine Berichte dazu. Bei der BBC berichtet Clive Myrie aus Kharkiv über die enormen Zerstörungen durch Russlands Artilleriebeschuß und wie Leute damit umgehen. Nick Paton Walsh (CNN), Alex Rossi (Sky News) und Katrin Eigendorf (ZDF) berichten aus der Nähe von Kharkiv, wo die ukrainischen Truppen Dorf für Dorf die russischen Invasoren wieder zurückdrängen. Überall werden ermordete Zivilisten gefunden.  ¤

Die BBC und das Nachtmagazin (ARD) zeigen Aufnahmen von Überwachungskameras aus der Zeit der Besatzung in der Nähe von Kiew, die zeigen, wie russische Soldaten mehrere Zivilisten grundlos von hinten erschießen. Und weitere Aufnahmen, die eine eindeutige Identifizierung der Täter ermöglichen. (Der Fall wurde gestern bereits bei CNN gezeigt.) - Der UN-Menschenrechtsrat wird die Vorwürfe gegen Russland untersuchen.  ¤

CNN bringt eine Recherche, die ausführlich und detailliert einen der Verantwortlichen der russischen Kriegsverbrechen aufdeckt: Generalhauptmann Alexander Zhuravlyov war als Kommandant des westlichen Militärbezirks direkt verantwortlich für den Beschuß von Wohngebieten in mehreren Städten mit verbotener Streumunition.

B,C,Sky

arj,ht,TS,nam,E

 

zus.23

zus.14

 

               
BRD / Türkei

Beitrag über die Ausweisung und Verfolgung von türkischen Oppositionellen in Deutschland. Nur weil das faschistische Erdogan-Regime die Leute "Terroristen" nennt, werden sie von der deutschen (besonders der bayrischen) Justiz eingesperrt oder gar an die Folterer ausgeliefert.  ¤

Monitor

7

   (Video?)    
Interessen

Wissenschaft

"Event Horizon", der internationale Verbund von acht Radioteleskopen, hat seine jahrelangen Radiobeobachtungen des Zentrums der Milchstraße zusammengefügt und daraus erstmals ein Bild unseres Zentralen Schwarzen Lochs (Sagittarius A*) erstellt. Genauer gesagt, ein Bild der direkten Umgebung des ZSL, wo Materie auf relativistischen Bahnen ins Zentrum strömt und dabei intensive Strahlung abgibt, bevor sie im Loch verschwindet. - Brauchbare Beiträge darüber bei allen wichtigen Sendern. Bei AJE Erläuterungen der Wissenschaftsjournalistin Elizabeth Person.

A,B,C,TS,hj,E

zus.19

         

                                                                                                       erstellt am 13.5.22  um 19:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.