Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 25.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 6.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Noch ein Bericht bei arte über die Welle von tödlichen Anschlägen auf israelische Zivilisten und die andauernden Spannungen am Tempelberg.

arj 2

Asien

Philippinen

Vor der Präsidentschaftswahl führt Ferdinand Marcos Jr. in den Umfragen, der Sohn des Exdiktators, der 1986 bei einem Volksaufstand gestürzt wurde, nachdem er das Land 20 Jahre lang ausgeplündert und etwa 10 Milliarden Dollar gestohlen hatte. Florence Looi berichtet aus Manila und erwähnt einen Vorfall von 1982. Beim Bau eines Veranstaltungszentrums kamen bei einem Unfall etwa 160 Bauarbeiter ums Leben, die Leichen wurden einfach im Beton begraben.

A 3
         

Europa

Ukraine

Helfer der UN versuchen weiter, die letzten Zivilisten aus dem Stahlwerk in Mariupol herauszuholen. Heute waren es nur etwa 50, weil die russischen Truppen ihren Beschuß des Gebiets nicht unterbrechen. - Weiter schwere Kämpfe im Donbass. Die russischen Truppen sollen das Dorf Popasna dabei komplett in Trümmer geschossen haben. Infos bei AJE von Charles Stratford aus Pokrovsk. Noch ein Bericht aus der Nähe von Kherson von Hoda Abdel-Hamid. Im ZDF berichtet Dara Hassanzadeh aus dem schwer zerstörten Mykolajiw. - Bei CNN ein Beitrag mit Videomaterial einer russischen Drohne aus Poposna. Russische Soldaten durchkämmen die Ruinen zerstörter Häuser und nehmen einige ukrainische Soldaten gefangen. Sie bekommen dabei in Echtzeit Infos vom Drohnenpiloten. - Die Ukraine hat bei Odessa erneut ein größeres russisches Kriegsschiff versenkt, die Fregatte Makarov. Im "heute-journal" berichtet Elmar Theveßen über die angebliche Hilfe der USA bei der Versenkung der "Moskwa", die vom Pentagon dementiert wird.  ¤

Amnesty International legt einen ersten Bericht über russische Kriegsverbrechen in der Region um Kiew vor. Agnes Callamard verlangt bei einem Besuch in Bucha, die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen. O-Töne bei AJE, arte und Euronews. Bei arte dann ein Bericht über die NGO "Truth Hounds", die im Kriegsgebiet Belege für Kriegsverbrechen sammelt.  ¤

Beim "Auslandsreport" auf n-tv berichtet Nadja Kriewald aus Bucha und Umgebung über Zeugenaussagen zu russischen Kriegsverbrechen, u.a. zu Vergewaltigungen durch russische Soldaten, außerdem nochmal etwas ausführlicher über die zeitweise Besetzung der radioaktiven Sperrzone von Tschernobyl.  ¤

A,B,C

arj,ht,TS,TT,E

n-AR

 

zus.23

zus.28

13

 

               
Ukraine

Anderson Cooper spricht mit Stuart A. Thompson (NYT) und Steve Hall (Ex-CIA) über deren Analysen der Kriegspropaganda im russischen Fernsehen. Die wirkliche Kriegslage, die eigenen Verluste, selbst der Verlust von Kriegsschiffen, alles wird einfach verschwiegen oder schöngelogen.  ¤

Isa Soares spricht mit David Scheffer (Ex-Beauftragter der US-Regierung zum Thema Kriegsverbrechen) über den wachsenden Berg von russischen Kriegsverbrechen, laut Zählung der ukrainischen Staatsanwaltschaft fast 10.000 Fälle in 70 Tagen. Offenbar kümmern die Russen sich nicht um die offenkundigen Belege, als brauchten sie sich keine Sorge machen, dafür jemals belangt zu werden. Notfalls bleibt dem Kreml immer noch die nukleare Erpressung.  ¤

C 13
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show" über die Wandlung des Olaf Scholz, den Offenen Brief von Alice Schwarzer, die ihre Forderungen lieber an den Aggressor stellen sollte statt an die Opfer, Putins Reaktion darauf (nicht echt, aber sehr witzig), und die wirre russische "Antinazi"-Propaganda. - Und zum Welttag der Pressefreiheit ein Appell, Julian Assange freizulassen. Warum setzt sich die Bundesregierung nicht ernsthaft dafür ein? Dietmar Wischmeyer bemerkt, daß die Medien sich weit mehr für den Fall Borris Bäcker (anscheinend irgendein Ex-Tennisspieler) interessieren.   ¤ 

ZDF

14

         

                                                                                                         erstellt am 7.5.22  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.