Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 25.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 5.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Bei BBC-FoA weitere Infos von Joyce Etutu (Nairobi) zu dem Al-Shabab-Angriff auf ein Armee-Lager, bei dem zehn (nach Angaben von Al Shabab 173) burundische Soldaten getötet wurden.

B

2

Guinea

Der abgesetzte Präsident Alpha Condé ist erneut im Hausarrest. Ihm und anderen Mitgliedern seiner Regierung werden diverse Verbrechen (Mord, Vergewaltigung, Korruption) vorgeworfen. Die frühere Regierungspartei RPG spricht von einer "politischen Hexenjagd" und verlangt einen internationalen Vermittler. Bericht von Nicolas Haque.

A

2

         
 Nahost 
Israel / Palästina

Israels oberstes Gericht hat die Räumungsverfügung gegen acht palästinensische Dörfer im Gebiet von Masafer Yatta (besetztes Palästina) bestätigt. Deren 1500 Bewohner würden dadurch obdachlos. Israel will auf dem Gebiet ein Trainingsgelände für seine Armee einrichten. Der israelische Rechtsanwalt Shlomo Lecker, der gegen die Räumung geklagt hatte, nennt sie eine Verletzung internationalen Rechts.  ¤

A 3

Israel / Palästina

Im Ort Elad bei Tel Aviv haben zwei Palästinenser mit Äxten drei Israelis ermordet. Die Täter sind geflüchtet. Bei AJE Bericht von Stefanie Dekker, bei CNN Infos aus Elad von Hadas Gold. (Text nachträglich korrigiert.)

Zuvor hatte es am Tempelberg in Jerusalem erneut Zusammenstöße gegeben, nachdem dort erneut israelische Nazis auf dem Al-Aksa-Gelände "gebetet" haben.

A,C zus.6
         

Europa

Ukraine

Weiter schwere Kämpfe auf dem Gelände des Stahlwerks Azowstal in Mariupol. Dort sollen noch 200 Zivilisten und bis zu 2000 ukrainische Kämpfer ausharren. Nach UN-Angaben wurden bisher 500 Zivilisten von dort in Sicherheit gebracht. - Charles Stratford berichtet bei AJE aus Kramatorsk weiter über den Krieg im Donbass. Gewaltige Zerstörungen in der Stadt durch russische Luftangriffe. - In der Region um Mykolaiv und Kherson im Süden des Landes hat die ukrainische Armee die russischen Truppen teilweise wieder zurückgedrängt. Von dort berichtet Hoda Abdel-Hamid. - CNN meldet, daß die USA den Ukrainern bei dem Angriff auf die "Moskva" mit Geheimdienstinformationen geholfen haben. - Russlands Armee probt bei einer Übung in Kaliningrad den Angriff mit Nuklearraketen. Bericht bei RTL. - Bei arte ein Beitrag über die Gründe der Brutalität der russischen Armee. Wie werden aus Soldaten Kriegsverbrecher? Eine verhetzende Kriegspropaganda, eine Strategie, den Widerstand des Feindes durch Terror zu brechen, eine Kultur der internen Gewalt, eine allgemeine Korruption.  ¤¤

A,B,C

R,arj,ht,TS,TT,E

zus.21

zus.20

               
Mankind & Humanity

Rassismus

Laut dem israelischen Premierminister hat sich Putin bei ihm für die antisemitischen Äußerungen seines Außenministers Lavrov "entschuldigt".

A,E

zus.2

                                                                                         erstellt am 6.5.22  um 14:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.