Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 2.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 13.4.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Außenministerin Baerbock trifft in Bamako Übergangspräsident Colonel Goïta. Sie fordert baldige Wahlen und kritisiert die Zusammenarbeit Malis mit russischen Söldnern. Fast identische Berichte bei arte und ARD.

arj,TS

zus.4

Mali 

Gespräch mit Wassim Nasr (Experte für jihadistische Bewegungen) über das Massaker von Moura, bei dem Ende März mutmaßlich Regierungssoldaten und russische Söldner mehr als 300 Zivilisten getötet haben.

JA

10
           
 Nahost 

Israel / Palästina

Israelische Truppen verhaften bei Razzien im besetzten Palästina zahlreiche Einheimische und töten drei Palästinenser, darunter einen 14-Jährigen. Infos aus Ramallah von Nida Ibrahim.

A 7

Europa

Ukraine

Vertreter des ICC besuchen den Verbrechenstatort Bucha. Aus dieser Region weitere Berichte, u.a. von Resul Serdar (AJE) aus Hostomel und Mark Lowen (BBC) aus Bucha. Immer neue Belege für russische Kriegsverbrechen. Bei CNN eine längere Reportage aus Bucha von Dan Rivers (ITN), über die Ermittlungen zu den Kriegsverbrechen.

Russland behauptet, es habe die Stadt Mariupol komplett eingenommen. Das russische TV zeigt Bilder von ukrainischen Soldaten, die sich ergeben haben. Die Ukraine erklärt, der Widerstand der eigenen Truppen dauere an. Berichte über die Lage dort u.a von Tom Bateman (BBC) und Mark Stone (Sky News). - Ein Bericht von der Donbass-Front in Barvinkove von Ben Wedeman (CNN).

Das Flaggschiff der russischen Marine im Schwarzen Meer, die "Moskva", ist durch eine Explosion schwer beschädigt worden und mußte von der Besatzung geräumt werden. Angeblich ist dort Munition in Brand geraten, aber die Ukraine erklärt, ihre Armee habe das Schiff mit einer Cruise Missile getroffen. Bei der BBC Einschätzungen von einem Experten.

Russland bombardiert erneut die Stadt Kharkiv. Von dort berichtet weiterhin Nima Elbagir (CNN).

Bei den Tagesthemen ein Bericht über Vergewaltigungen durch russische Soldaten, mit Zeugenaussagen aus dem BBC-Bericht von Yogita Limaye.   / ¤¤

A,B,C,Sky,P

R,arj,ht,TS,TT,E

 

 

zus.52

zus.17

 

 

               
Ukraine / BRD

Hauptthema bei den deutschen Sendern ist Steinmeiers Ausladung durch die Ukraine. Diese wird von allen Parteien verurteilt. Im Bericht im "heute-journal" werden aber nochmal deutlich die guten Gründe benannt, warum man mit Steinmeier nicht reden will, u.a. von Stefan Meister (Politologe) und Ralf Fücks (Grüne).

hj 4
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Südafrika

Durch die schweren Überschwemmungen und Erdrutsche in KwaZulu-Natal (Südafrika) sind mehr als 300 Menschen ums Leben gekommen, hunderte werden noch vermisst. Berichte aus Durban von Fahmida Miller (AJE) und Shingai Nyoka (BBC). Gerade Leute, die ohnehin arm dran sind, verlieren mal wieder alles, teilweise protestieren Bewohner gegen die Regierung und fordern, daß die zerstörte Infrastruktur wieder hergestellt wird. Erläuterungen dazu bei AJE von Imtiaz Sooliman (Hilfsorganisation "Gift of the Givers"). Auf deutsch Berichte bei "heute" und Tagesschau und Kurzmeldungen bei RTL und arte.  ¤

A,B,R,arj,ht,TS zus.14
         
Klima, Erderhitzung

Durch eine Zunahme der Niederschläge in Ostafrika ist der Tanganjikasee seit zwei Jahren über die Ufer getreten. Tausende frühere Anwohner leben jetzt in Flüchtlingslagern. Ein Bericht aus Burundi.

A 2
         
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

An der Ölmühle von ADM im Hamburger Hafen protestieren Aktivisten von Greenpeace gegen die Verwendung von Getreide und Palmöl zur Gewinnung von Treibstoff. Sie hängen an der Fabrik ein großes Transparent auf: "Kein Essen in den Tank!"

R

1/2

                                                                                                erstellt am 14.4.22  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.