Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 2.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 7.4.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Der pro-saudische Präsident Hadi gibt bekannt, daß er seine Regierung entläßt und seine eigene Macht an einen neuen "Präsidialrat" übergibt, der Friedensgespräche mit den Houthi-Rebellen führen soll. Bericht und Erläuterungen von Mohammed Vall.

A 6
           

Israel / Palästina

In der Innenstadt von Tel Aviv greift am Abend ein bewaffneter Mann Passanten an, tötet zwei und verletzt zwölf Menschen, zum Teil schwer. Der Täter kann zunächst flüchten, wird aber später von Polizisten getötet, angeblich bei einem Schußwechsel. Bei AJE berichtet John Holman, Berichte auf deutsch spätabends im ZDF und bei Euronews.

A,h+,E zus.5

Europa

Ukraine I

Zu dem Video, das zeigt, wie ukrainische Soldaten am 30.3. bei Dmytrivka mindestens einen, wahrscheinlich vier russische Kriegsgefangene erschossen haben. Bei AJE berichtet Resul Serdar vom Ort des Verbrechens. Auch die anderen englischsprachigen Sender berichten heute darüber. Bei der BBC analysiert Daniele Palumbo (BBC Reality Check) das Video, an dessen Echtheit keine Zweifel bestehen. Bei CNN Einschätzungen von Ron Klain (Stabschef des Weißen Hauses). Die ukrainische Armee hat angekündigt, den Vorfall zu untersuchen. Bei Sky News sagt ein Sprecher von Präsident Zelensky, die Ukraine habe Kriegsverbrechen und andere Vergehen der eigenen Soldaten immer aufgeklärt und geahndet. - Bei den deutschen Sendern fast nichts darüber. Nur bei RTL wird der Fall kurz erwähnt. Bei Euronews ein Beitrag über georgische Kämpfer im Dienst der ukrainischen Armee. Die Täter auf dem Video trugen Abzeichen der georgischen Legion.  ¤

A,B,C,Sky,R,E zus.18
         
Ukraine II

Russland verschärft seine Angriffe im Donbass. Schwere Kämpfe in Kharkiv, Donetsk und Luhansk. Die ukrainische Regierung ruft Zivilisten auf, diese Gebiete zu verlassen. Bei der BBC berichtet Jonathan Beale aus den Schützengräben bei Lysychansk.

In den von den Russen geräumten Orten rund um Kiew werden immer mehr Zeugnisse russischer Kriegsverbrechen entdeckt, und unglaubliche Zerstörungen. In Bucha, Irpin und Borodyanka beginnen Experten der UN mit der Untersuchung von Massengräbern. In Borodyanka kehren ein paar Bewohner in ihre komplett zerstörte Stadt zurück. Berichte aus der Region u.a. von Resul Serdar (AJE) aus Dmytrivka, Clarissa Ward (CNN) aus Chernihiv, Deborah Haynes (Sky News) aus Bucha und Georg Restle (ARD) aus Borodyanka. - Der BND hat angeblich Funksprüche der russischen Armee abgefangen, in denen die Soldaten in Bucha aufgefordert wurden, Zivilisten zu erschießen ("Zur Hölle, tötet sie alle!"). Bei CNN Einschätzungen dazu von John Spencer (Kriegsexperte).

Odessa bereitet sich weiter auf einen russischen Angriff vor. Bisher gibt es nur sporadischen Beschuss. Anfang März wurde ein erster russischer Vormarsch auf Odessa abgewehrt, als ukrainische Soldaten und Freiwillige bei Voznesensk eine mehrfach überlegene russische Einheit aufhielten, indem sie mehrere Brücken sprengten. Dann wurden die mehr als 100 Panzer zerstört, mehr als 500 russische Soldaten getötet. Bei CNN berichtet Ed Lavandera darüber.

Bei arte ein Bericht über die zahllosen gezielten Angriffe auf Krankenhäuser durch die russischen Truppen.

Die UN-Vollversammlung beschließt mit großer Mehrheit, Russland aus dem UN-Menschenrechtsrat auszuschließen ¤¤

A,B,C,Sky

R,arj,ht,TS,TT,E

 

 

 

zus.35

zus.19

 

 

 

               
Russland / Ukraine

Bei "Amanpour" spricht Hari Sreenivasan mit Prof. Jason Stanley (Autor von "How Fascism works - The Politics of Us and Them") über "Putins Faschismus" und auch über den Faschismus von Putins Freunden bei den evangelikalen US-Rechten.  ¤

C

18

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Schon seit sechs Wochen dauern die extremen Regenfälle im Osten Australiens an, Folge der dieses Jahr besonders starken La Niña. Wegen der riesigen Überschwemmungen wurden jetzt tausende Einwohner von Sydney aufgefordert, ihre Häuser zu räumen und sich in Sicherheit zu bringen.

A

2

         

                                                                                   erstellt am 8.4.22  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.