Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 2.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 4.4.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Bericht von Immanuel Igunza über Details des Abkommens zwischen Kiir und Machar zum Aufbau einer gemeinsamen Armeeführung. Darin sollen Offiziere der Regierungsarmee 60 Prozent und Vertreter der Ex-Rebellengruppen 40 Prozent der Führungsposten erhalten.

B

2

Nigeria

Meldung bei PressTV: nach dem Überfall auf einen Reisezug in Kaduna werden immer noch etwa 150 Passagiere vermisst, die offenbar von den Angreifern entführt wurden. Wer diese sind, ist weiterhin unklar.  

P

1
 Nahost 

"Saudi"- Arabien

Am 12.3. wurden, von der Weltöffentlichkeit kaum bemerkt, bei einer Massenhinrichtung 81 Menschen ermordet. Die Opfer werden vom Regime als "Terroristen" bezeichnet. Es gibt aber keinerlei Hinweise darauf, daß es sich um Gewalttäter handelt, vielmehr waren die meisten wahrscheinlich friedliche Demonstranten und Mitglieder der schiitischen Minderheit. Erläuterungen von Guido Steinberg (SWP) und Dana Ammed (Amnesty). Jetzt wird der liberale Theologe al Maliki angeklagt - ihm droht wegen des Besitzes kritischer Bücher und wegen kritischer Interviews die Todesstrafe. Wenige Tage nach der Massenhinrichtung hat Boris Johnson seinen Freund Salman in Riad besucht, um neue Ölgeschäfte abzuschließen.  ¤

ktzt 7

Asien

Sri Lanka

Seit Wochen gibt es wachsende Proteste gegen die Regierung, wegen andauernder massiver Versorgungsprobleme und ständiger Stromausfälle. Nun ist das gesamte Kabinett zurückgetreten, nur die beiden Brüder Rajapaksa bleiben als Präsident und Premierminister im Amt. Minelle Fernandez berichtet aus Colombo.

A 4
           

Europa

Ukraine

Das Massaker von Bucha ist weiterhin Hauptthema bei allen Sendern. Präsident Zelensky besucht den Ort und wiederholt seinen Völkermordvorwurf gegen Russland. Russlands Regierung leugnet das Kriegsverbrechen weiterhin und beschuldigt die Ukraine, das Ganze inszeniert zu haben oder auch selber die eigenen Leute ermordet zu haben. Russlands UN-Botschafter Nebenzia wiederholt diese grotesken und in sich widersprüchlichen Vorwürfe bei einer Pressekonferenz in New York (wurde live komplett nur bei AJE gezeigt). Einige der russischen Behauptungen sind inzwischen durch Satellitenaufnahmen widerlegt worden, die zeigen, daß einige der Leichen schon drei Wochen vor dem Abzug der russischen Truppen auf den Straßen lagen. Auch diverse Augenzeugen bestätigen die Vorwürfe gegen die russischen Soldaten. - Auch aus Irpin kommen Bilder und Aussagen über ermordete Zivilisten. - Im Nachbarort Motyzhyn haben russische Soldaten die Bürgermeisterin und ihre Familie ermordet.

Fast alle Sender berichten jetzt mit eigenen Reportern aus Bucha. Bei AJE und CNN außerdem Berichte aus Kharkiv. Bei CNN Einschätzungen von Kenneth Roth (HRW) zur Verfolgung der Kriegsverbrecher, bei arte ein Beitrag über die Aufklärung von Kriegsverbrechen durch Journalisten. - Bei "Spiegel-TV" eine Reportage von Gabriel Heym, der einen ukrainischen Scharfschützen beim Marsch durch das zurückeroberte Gebiet begleitet, vorbei an den Zeugnissen der russischen Kriegsverbrechen.  ¤¤

A,B,C,Sky

R,arj,TS,hj,
TT,ZiB,E

Sp-TV

 

zus.54

zus.36

10

 

               
BRD  / Ukraine

Bundespräsident Steinmeier reagiert auf die heftige öffentliche Kritik und gibt zu, daß er bei den Beziehungen zu Russland Fehler gemacht hat und die Russlandpolitik der Bundesregierung gescheitert ist. Frau Merkel weist hingegen eine Mitverantwortung für das fatale Putin-Appeasement zurück.

TS,TT

zus.4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der IPCC stellt im dritten Teil seines Klimaberichts fest, daß die Regierungen und die Industrie bislang dabei versagt haben, die Treibhausgasemissionen zu senken. Wenn dies nicht innerhalb von drei Jahren endlich geschieht und bis 2030 der Ausstoß um 43 % gesenkt wird, wird das 1,5°-Ziel nicht eingehalten werden, mit katastrophalen Konsequenzen. Bei AJE Erläuterungen von Nick Clark und Kaveh Guilanpour (Experte). Berichte auf deutsch bei arte und im ZDF. Bei der ARD nur eine Kurzmeldung in den Tagesthemen.

A,arj,ht zus.15
Mankind & Humanity

Religionen

Bei BBC-FoA ein Beitrag von Peter Macjob (Ausschnitt aus dem Film von Africa Eye) über die Ausbreitung von evangelikalen Sekten und Pfingstkirchen (der Autor spricht von "Extremchristen") in Uganda. Sie inszenieren angebliche "Wunder" und die Austreibung von "bösen Geistern", letztlich  geht es aber nur um Macht und um das Geld der Gläubigen. In mindestens einem Fall wurde ein vierjähriges Mädchen "geopfert", also ermordet. Präsident Museveni ist Förderer einer dieser Sekten.  ¤

B

4

         

                                                                                                    erstellt am 5.4.22  um 17:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.