Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 17.1.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Bei weiteren Protesten gegen das Militärregime sind in Khartum mindestens sieben Teilnehmer von Polizisten erschossen worden. Insgesamt wurden seit dem Putsch fast 70 Demonstranten getötet. Bei AJE berichtet Hiba Morgan direkt von einer Demo (das Arbeitsverbot für Al Jazeera richtet sich offenbar nur gegen den arabischen Sender, nicht gegen AJE), außerdem Einschätzungen von Theodore Murphy. Bei BBC-FoA berichtet Abdelbassir Hassan ebenfalls direkt von einer Protestkundgebung in Khartum.

A,B zus.7

Burkina Faso

Nachtrag vom 16.1.: "Talk to Al Jazeera: Inger Ashing: Are we failing to protect vulnerable children?" - Nicolas Haque spricht mit Inger Ashling von "Save the Children", die kürzlich durch den Norden von Burkina Faso gereist ist. Über die Lage dort mit ständigen Überfällen von Jihadisten, und die schwierige humanitäre Hilfe.  (NNA)*

A 26
         
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben Ölanlagen in Abu Dhabi (UAE) mit mehreren Raketen und Drohnen angegriffen. Dabei sollen drei Zivilisten (Gastarbeiter aus Indien und Pakistan) getötet worden sein, u.a. sind drei Öltanks explodiert. Die US-Regierung und die UN verurteilen den Angriff als "Akt des Terrors". Anschließend starten die Saudis und die Emirate eine massive Welle von Luftangriffen, insgesamt mindestens 50 Angriffe, u.a. auf Sanaa und Orte in der von den Houthis eroberten Provinz Shabwa. - Bei AJE Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab, Hintergrundinfos und Einschätzungen von Hashem Ahelbarra. Bei CNN Infos aus Abu Dhabi von Sam Kiley, bei PressTV ein Bericht. Einziger Bericht auf deutsch bei arte.  ¤

A

C,P,arj

15

zus.9

           
Türkei

Nach vierjährigem Prozess hat ein Gericht in Istanbul die deutsche Journalistin Mesale Tolu freigesprochen. Der Kulturmäzen Osman Kavala bleibt dagegen weiter im Gefängnis, seit vier Jahren ohne Anklage und Gerichtsprozess.

R,TS zus.4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei der Tagesschau mit zwei Tagen Verspätung dann doch ein vernünftiger Bericht über den Vulkanausbruch in Tonga. Es soll sich um den weltweit stärksten Vulkanausbruch seit etwa 30 Jahren handeln. Die Schäden auf einigen Inseln durch den Tsunami und durch Aschewolken sind noch nicht absehbar.

TS

2

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Während der Pandemie haben die Superreichen ihr Vermögen verdoppelt, zugleich sind weltweit 160 Millionen Menschen in extreme Armut abgestürzt. Täglich sterben 21.000 Menschen an den Folgen der Armut. Feststellungen aus dem "Ungleichheitsbericht" von Oxfam.

arj,E zus.4
         

Primaten, Anthropologie

"Die wunderbare Welt der Affen", Teil 3: "Superhirne", über den Gebrauch von Werkzeugen und die Weitergabe von Kulturtechniken. (NNA)*  ¤¤

3sat

43

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 18.1.22  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.