Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.11.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 26.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Premierminister Abiy Ahmed läßt sich bei seinem Frontbesuch in der Region Afar filmen und erklärt, seine Truppen hätten mehrere Orte zurückerobert. Experten halten das für militärisch eher belanglos. - 40 LKW der UN mit Lebensmitteln, die mehr als einen Monat in Afar festgehalten wurden, sind nun doch auf dem Weg nach Tigray.

A,B zus.5
         
Kongo (DRC) / Natur und Umwelt / Raubbau

Dritter Bericht von Malcolm Webb über den Kobalt-Bergbau in Kolwezi. Neben den informellen Minen gibt es auch gigantische Gruben, in denen das Gestein mit Maschinen zertrümmert und abtransportiert wird. Diese Gruben sind in der Hand von chinesischen Konzernen. Die einheimischen Arbeiter sind dort rechtlos, es gibt Berichte über schwere Mißhandlungen und verdeckte Morde durch chinesische Vorarbeiter.

A

3
           
Nigeria

Ahmed Idris berichtet aus Maiduguri über einen Bauboom nach der Niederlage von Boko Haram. In den 12 Jahren des Krieges hatte die Terrorgruppe in Borno etwa 900.000 Häuser zerstört.

A 2
           
Uganda

Catherine Soi berichtet von der Grenze zur DRC über den Kampf gegen die islamistische Rebellengruppe ADF. In den letzten Wochen sind tausende Menschen aus der DRC auf der Flucht vor den Angriffen der ADF nach Uganda gekommen.

A

3

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Eine neue Studie zeigt, daß extreme Hitzewellen auf der Nordhalbkugel seit den 90er-Jahren stark zugenommen haben, sowohl an Anzahl (600 %) als auch an Dauer (45 %) und Intensität (17 %). Karsten Schwanke zeigt nochmal, wie das mit der Abschwächung des Jetstreams zu erklären ist.

TT

1

Mankind & Humanity

Corona

Mehr über die neue Virusvariante aus Südafrika ("Omikron"), die inzwischen auch in Europa angekommen ist. Im Bericht aus Johannesburg bei AJE ein hustender Brite auf dem Flughafen, der sich beschwert, daß man ihn nicht mehr nach England fliegen läßt. Die Flüge nach Deutschland sind immer noch nicht eingestellt worden.

A,arj zus.9
         
Interessen
Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" fand ich diesmal ausgesprochen witzig, und habe deshalb fast alles aufbewahrt. Zuerst über die "Ampel"-Koalition und ihr Programm "Mehr Fortschritt wagen" (im Gespräch war auch "Zukunft ist das was noch kommt"). Sehr schön das Gespräch mit Olaf Schubert darüber.  - Dann natürlich ausführlich Corona. Weil die Politiker im Wahlkampf keine unpopulären Entscheidungen treffen wollten, droht jetzt der nächste Lockdown. Fußballfans aus Düsseldorf fordern die in Dresden auf, sich impfen zu lassen. Ein echter und einige wunderschön erfundene Fangesänge ("Ohne Impfung wärt ihr intubiert ..."). Spahn hinterlässt ein brennendes Inferno. (Zwei O-Töne von Spahn, in denen er sich selber diametral widerspricht. Wozu braucht man da noch Satire?) Hinter der deutschen Coronapolitik steckt kein großer Geheimplan: es gibt überhaupt keinen Plan! Ausbaden müssen das die Ärzte, z.B. Dr. Christian Ehring, in einer herrlichen Nummer mit der verunsicherten Patientin Larissa. - Die seit Monaten andauernden Streiks des Pflegepersonals werden von den Medien weitgehend ignoriert. Welke würdigt sie mal angemessen. Schuld an der Misere ist die Schnapsidee, Krankenhäuser sollten Profit abwerfen. Folglich haben Pfleger*innen in Deutschland doppelt so viele Patienten zu versorgen wie in den Niederlanden. Folglich geben mitten in der Pandemie Tausende den Job auf. (Das war nicht so lustig, dafür wichtig.) - Ein Großteil der Impfverweigerer auf den Intensivstationen sind AFD-Wähler. Anmerkungen dazu von Friedeman Weise, mit O-Tönen von Höcke (der Faschist ist jetzt selbst an Corona erkrankt) und anderen AFD-Nazis, die ihre Leute aufgerufen haben, sich nicht impfen zu lassen. Wegen diesen Idioten ist Deutschland jetzt schon wieder dabei, einen Krieg (den gegen das Virus) zu verlieren. - Ich merke gerade beim zweiten Ansehen: die Sendung war nicht nur ungewöhnlich witzig, sondern wirklich richtig gut, nämlich politisch relevant und treffend.  ¤¤

ZDF

 

 

 

33

 

 

 

               

                                                                                                   erstellt am 27.11.21  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.