Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 7.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Der Putschistengeneral al-Burhan gibt AJE ein Interview und erklärt, er werde an einer neuen Übergangsregierung nicht wieder beteiligt sein. Die Wahlen würden wie geplant stattfinden. Weitere Infos aus Khartum von Resul Serdar, der das Interview geführt hat, sowie von Hiba Morgan über die andauernden Streiks und Proteste. Außerdem Einschätzungen von Theodore Murphy. Bei der BBC berichtet Andrew Harding aus Khartum über die Protestkundgebungen.

A,B zus.13
           
Äthiopien

In Addis Abeba und anderen Städten demonstrieren Hunderttausende zur Unterstützung von Regierung und Armee beim Krieg gegen die TPLF. Bei der Kundgebung in Addis tritt auch der bekannte Sänger Tariku Gankisi auf, der allerdings zu Verhandlungen statt Krieg aufruft. Vom Ausnahmezustand ist in der Hauptstadt bisher kaum etwas zu bemerken. - Bei AJE berichtet Mohammed Adow aus Addis Abeba. Außerdem ein Gespräch mit Berhane Gebre-Christos, dem Vertreter der TPLF in Washington. Er behauptet, die Demonstranten würden zur Teilnahme gezwungen (was offensichtlich Unsinn ist). Bei der BBC ein Bericht von Will Ross, Infos bei CNN, auf deutsch nur im ZDF eine Kurzmeldung.  ¤

Bei RT (8.11.) spricht Afshin Rattansi ("Going Underground") mit Eritreas UN-Botschafterin Sophia Tesfamariam über den Tigray-Konflikt. Sie sieht in der Unterstützung "westlicher Medien" für die TPLF und der Kritik an Greueltaten von eritreischen und äthiopischen Soldaten eine große Verschwörung zur Beseitigung der Regierungen der beiden Länder.

A,B,C,hj

 

RT

zus.20

 

15

               
Sierra Leone

Nach dem Explosionsunglück in Freetown, bei dem über 100 Menschen getötet wurden, sind die Krankenhäuser überfüllt mit Schwerverletzten. Viele der Leichen sind so stark verbrannt, daß sie nicht mehr identifiziert werden können. Infos aus Freetown von Umaru Fofana.

B

3

 Nahost 

Irak

Mahmoud Abdelwahed berichtet aus Bagdad über Reaktionen auf den versuchten Anschlag mit einer Drohne auf die Residenz von Premierminister al-Kadhimi.

A 3

Israel / Palästina

Die vom Westen finanzierte Terrororganisation "Israelische Armee" erklärt (wie zuvor schon das israelische Besatzungsregime) sechs palästinensische Bürger- und Menschenrechtsorganisationen zu "Terrorgruppen", weil sie angeblich die palästinensische Befreiungsorganisation PFLP unterstützen. Infos aus West-Jerusalem von Harry Fawcett.

A

Amerikas

Nicaragua   

Tag der Präsidentschaftswahl. Laut Augenzeugen ist die Wahlbeteiligung sehr gering. Die Opposition hat zum Boykott aufgerufen, nachdem sämtliche ihrer Kandidaten von der Wahl ausgeschlossen und verhaftet oder ins Exil gedrängt wurden. Infos und Berichte von Lucia Newman (AJE) und Will Grant (BBC, beide aus Costa Rica), sowie bei arte.

A,B,arj zus.13
           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Rob Reynolds berichtet aus San Joaquin über die Dürre in Kalifornien und die Folgen für die Landwirtschaft.

A

3

         

                                                                                       erstellt am 8.11.21  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.