Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 4.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Die Kämpfer der TPLF und mehrerer verbündeter Rebellengruppen rücken aus mehreren Richtungen weiter auf die Hauptstadt Addis Abeba vor. Premierminister Abiy Ahmed ruft dazu auf, "den Feind unter Blut und Knochen zu beerdigen". US-Sonderbotschafter Jeffrey Feltman ist in Addis Abeba und versucht zu vermitteln. Die USA und Britannien fordern ihre Bürger auf, sofort das Land zu verlassen. Der Zusammenbruch der Regierungsarmee steht offenbar kurz bevor.  ¤

Bei AJE ein redaktioneller Bericht. Bei der BBC ein Bericht aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal, eine Stellungnahme von Getachew Reda (Sprecher der TPLF) und Einschätzungen von William Davison (ICG). Bei CNN aktuelle Infos, ein Hintergrundbericht, und Einschätzungen nochmal von William Davison sowie von Alex de Waal. - Auf deutsch nur ein Bericht bei Euronews und eine Kurzmeldung nachts im ZDF.

A,B,C

h+,E

zus.30

zus.2

         
Sudan

In Khartum dauern die Proteste gegen den Militärputsch an. Die Militärjunta hat einige der verhafteten Regierungsmitglieder freigelassen, andere sind noch unter Hausarrest, darunter Premier Hamdok. Infos aus Khartum von Hiba Morgan, Einschätzungen von Alex de Waal.

A 10

Niger

Meldung: im Westen des Landes haben Jihadisten ein Dorf überfallen und mindestens 69 Bewohner ermordet.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

"Witness: The Return of the Taliban" - Sammlung von Reportagen von Anelise Borges. Kapitel: 1.Afghanistan's new Rulers, 2. The Taliban dictates the narrative, 3. A population under control, (...) 12. Graveyard of empires  Englisch mit deutschen UT.  (NNA)*  ¤

E 51
         

Europa

BRD / NSU

Heute vor zehn Jahren hat die Terrorgruppe NSU sich mit dem Selbstmord von Böhnhardt und Mundlos selbst enttarnt. Deutsche Polizei und Geheimdienste waren 13 Jahre lang nicht fähig oder willens, die Mordserie an Einwanderern mit den vom Geheimdienst betreuten Naziterroristen in Verbindung zu bringen und haben stattdessen immer wieder die Angehörigen der Opfer verdächtigt. Die versprochene Aufarbeitung dieses Versagens ist ausgeblieben. Bis heute ist nicht aufgeklärt, wer noch alles zu der Bande gehört, der sog."VS" hat seine Unterlagen darüber größtenteils vernichtet. Gute Berichte bei ARD und ZDF, bei den Tagesthemen ein Kommentar von Michael Stempfle, im "heute-journal-update" ein Gespräch mit Janine Wissler¤

TS,TT,hj,h+

zus.25
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Nepal

Nepal wurde in diesem Jahr von einer Kaskade von Naturkatastrophen getroffen. Im Februar riesige Waldbrände, dann im Juni, August und Oktober sintflutartige Regenfälle, die jeweils zu verheerenden Überschwemmungen und Erdrutschen führten. Ganze Flusstäler liegen nun unter Schlamm begraben. Jedem ist klar, daß diese Häufung von Katastrophen eine Folge der Erderwärmung ist, zu der Nepal kaum etwas beigetragen hat. Das Land ist arm und hat nicht die Mittel, sich vor solchen Gewalten zu schützen. Zein Basravi berichtet aus Melamchi. - Über die letzte Überschwemmungskatastrophe im Oktober hat außer AJE kein Sender irgendetwas berichtet.  ¤

A

3

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Scobel: Klimakrise und Verantwortung" - Gert Scobel spricht mit Prof. Angela Kallhoff (Ethikerin), Prof. Felix Ekardt (Jurist) und Prof. Anders Levermann (Physiker, PKI).  (NNA)*

3sat

58

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In Glasgow demonstrieren tausende junge Leute am Rande der Klimakonferenz und verlangen von den Herrschenden ernsthafte Maßnahmen zur Beendung der Erderwärmung.

B

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 5.11.21  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.