Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 28.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 1.11.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Lagos ist ein noch im Bau befindliches 21-stöckiges Hochhaus eingestürzt. Mindestens drei Menschen wurden getötet, dutzende Bauarbeiter wurden unter den Trümmern begraben. Infos aus N'Djamena von Ahmed Idris.

A 2
Äthiopien

Die TPLF hat ein weiteres Bündnis mit einer anderen Rebellengruppe geschlossen, der Oromo Liberation Front. Trotz der Offensive der Regierungsarmee sind die Kämpfer der TPLF offenbar auf dem Vormarsch Richtung Addis Abeba. Gespräch mit Getachew Reda (Sprecher der TPLF, telefonisch).

A

8

 Nahost 
Jemen

Meldung bei AJE: bei einem Raketenangriff der Houthi-Rebellen in Marib sind eine Moschee und eine Koranschule getroffen worden, mindestens acht Zivilisten wurden getötet. - PressTV meldet, daß die "Armee des Jemen" (gemeint sind die Houthi-Rebellen) drei weitere Regionen in der Region Jubah (Provinz Marib) "befreit" hat.

A,P

zus.2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei der Klimakonferenz "COP26" in Glasgow halten Politiker tolle Reden und versprechen alles Mögliche. Besonders große Töne spuckt Boris Johnson, dessen Regierung unterdessen in neue Öl- und Kohle-Projekte investiert als wenn nicht gewesen wäre. Indiens Regierungschef Modi verspricht "Klimaneutralität bis 2070"!  - Es ist alles nur noch lächerlich.

Gespräch mit Prof. Michael Mann: der Ton spiegelt den Ernst der Lage wider. Jetzt muß man sehen, ob entsprechende Taten folgen. Man streitet, ob es bei 1,5° gefährlich wird oder bei 2°, aber schon jetzt, bei 1,2°, wissen die Leute in Puerto Rico, Kalifornien oder anderen Gegenden, die von früher unbekannten Extremwetterkatastrophen getroffen wurden: der Klimawandel ist jetzt schon gefährlich.  - Außerdem Einschätzungen von Asad Rehman (War on Want).

A,C

C

zus.11

zus.14

Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Bei der Klimakonferenz "COP26" haben die Länder mit den größten Waldbeständen (u.a. Brasilien) vereinbart, bis zum Jahr 2030 sämtliche Wälder abzuholzen. Bzw.: sie haben vereinbart, bis 2030 "die Abholzung der Wälder zu beenden". Würden sie den Schutz der Wälder ernstmeinen, hätten sie auch einen sofortigen Stopp aller Abholzungen beschließen können. So sieht es eben danach aus, daß sie noch acht Jahre lang alles aus den Wäldern rausholen wollen, was sich zu Geld machen lässt. Danach wird nicht mehr viel übrig sein. Bei CNN Infos von Phil Black.

C

3
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Erstmals ein Bericht (von Zein Basravi aus Bahunepati) mit Bildern der extremen Verwüstungen durch Überschwemmungen und Erdrutsche in Nepal. Mehr als 100 Menschen sind dort ums Legen gekommen, mehr als 5000 Gebäude wurden zerstört. Ganze Flußtäler, die landwirtschaftlich genutzt wurden, sind nun von Matsch bedeckt. Das Land bekommt dadurch ernste Versorgungsprobleme.   ¤

A

2

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Greta Thunberg sagt bei einer Protestkundgebung am Rand der Klimakonferenz: "Die Politiker und die Mächtigen machen weiter wie bisher, sie tun nur so, als wenn sie unsere Zukunft ernstnehmen würden. Von dort drinnen wird kein Wandel ausgehen. Von hier draußen kommt der Wandel."

C,nam,E

zus.2

Afrika:  Natur und Umwelt / Waldzerstörung

Der Reifenkonzern Firestone betreibt bei Monrovia (Liberia) eine riesige Kautschukplantage. Deren giftige Abgase und Abwässer verseuchen die ganze Gegend. Die Plantage wird immer noch erweitert, dafür werden auch die letzten Reste des Regenwaldes abgeholzt. Bericht von Nicolas Haque.

A

3

         
Mankind & Humanity

Frauenrechte

Der US-Supreme-Court beginnt mit den Anhörungen über das Gesetz in Texas, das Abtreibungen praktisch unmöglich macht und jedem 10.000 Dollar anbietet, der abtreibende Frauen denunziert. Infos aus Washington von Patty Culhane, Bericht bei arte.

A,arj zus.5

Medien

Al Jazeera wird 25 Jahre alt. Die Gründung des Nachrichtensenders 1996 war u.a. eine Antwort auf die Berichterstattung zum Irakkrieg, in der die arabische Sichtweise nicht vorkam. Seitdem ist der Sender bei allen Konflikten im Nahen Osten präsent und gibt als "Stimme der Stimmlosen" die Perspektive aller Seiten wieder. Inzwischen ist Al Jazeera ein internationales Netzwerk mit fünf Fernsehkanälen (darunter mit AJE der weltweit wichtigste englischsprachige Sender) und etlichen digitalen Plattformen. Ein Beitrag von Jamal Elshayyal, Gespräch mit Mostefa Souag (Direktor des Al Jazeera Network).  ¤

"Inside Story: Al Jazeera Media Network’s 25th Anniversary" - Adrian Finighan spricht mit Prof. Scott Lucas (Politologe, Medienexperte), Daoud Kuttab ("AmmanNet") und Khalid Albaih (Karikaturist).  (NNA)*

A

 

A

6

 

25

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 2.11.21  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.