Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.8.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 7.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea

Die Militärjunta hat eine Reihe von politischen Gefangenen freigelassen und die Sicherheitsgesetze des alten Regimes aufgehoben. Die Lage auf den Straßen ist weiterhin ruhig. Die Ecowas will am Mittwoch mit der neuen Führung verhandeln. - Bei AJE berichtet jetzt Ahmed Idris aus Conakry. Bei BBC-FoA Einschätzungen von Paul Melly. Bei TV5 Infos aus Conakry von Abdoulrahmane Bah.

A,B,JA zus.10
Äthiopien

In Tigray sind im letzten Monat mindestens 150 Menschen verhungert. Etwa eine halbe Million Menschen hungern, und Äthiopiens Regierung läßt weiterhin keine Hilfslieferungen in das Gebiet hinein. Bei AJE ein Bericht von Mohammed Adow über die humanitäre Katastrophe, bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal, ein Bericht bei arte.  ¤

A,B,arj zus.9
         

Gambia

Vor der Präsidentschaftswahl im Dezember verkündet Präsident Barrow ein Bündnis mit der Partei seines Vorgängers, des Diktators Jammeh. Einschätzungen dazu von Esau Williams (BBC Africa).

B

6

Afrika: Umwelt

Ein Bericht über die Vergiftung des Flusses Tshikapa in Kasai (DRC) nach einem Leck im Damm einer Diamantenmine in Angola (siehe 3.9.). Durch das vergiftete Wasser sind tausende Menschen erkrankt und mindestens 12 gestorben.

JA 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Drei Wochen nach ihrer Machtübernahme haben die Taliban einen ersten Teil ihrer neuen Regierung vorgestellt. Darunter als Innenminister den von den USA steckbrieflich gesuchten Sirajuddin Haqqani. - In Herat haben erneut einige hundert Leute gegen die Taliban demonstriert. Mindestens zwei Teilnehmer/innen wurden erschossen. Auch vor der Botschaft Pakistans in Kabul protestieren etwa 100 Frauen, auch diese Kundgebung wird gewaltsam aufgelöst. Von der Demo berichten Secunder Kermani (BBC) und Anelise Borges (Euronews). Außerdem ein Bericht bei CNN, Bilder bei AJE. - Bei AJE berichtet außerdem Charles Stratford aus Mirbachakut über Kliniken, die aus Geldmangel schließen müssen.  ¤

A,B,C

arj,TS,E

zus.12

zus.10

               

Asien

Indonesien

Bei einem Brand in einem Gefängnis in der Nähe von Jakarta sind mindestens 41 Personen getötet worden. Erste Infos aus Jakarta von Jessica Washington.

A 2

Amerikas

Brasilien   

Der Faschist Präsident Bolsonaro hetzt bei einer Kundgebung in Brasilia seine Anhänger auf, das oberste Gericht des Landes abzusetzen, das gegen ihn wegen Korruption ermittelt. Einige hundert von Bolsonaros Leuten versuchen anschließend, das Gebäude des Gerichts zu stürmen, werden aber von der Polizei gewaltsam daran gehindert. Zugleich demonstrieren im ganzen Land Hunderttausende gegen Bolsonaro. Bei AJE Infos und Bericht von Daniel Schweimler. Bei CNN Erläuterungen von Brett Bruen über die Parallelen zu Trumps Putschversuch im Januar. Im ZDF berichtet Christoph Röckerath aus Brasilia.  ¤

A,C,h+,E

zus.17
           
Ökologie
Waldzerstörung

Die Regierung der DR Kongo hat ein Moratorium der Abholzung des Regenwaldes wieder aufgehoben. Gespräch darüber mit Raoul Monsembula (Greenpeace).

JA

5
Mankind & Humanity

Corona

Infos über die vierte Welle in den USA. Die Zahlen bei Neuinfektionen, Krankenhauseinlieferungen und Todesopfern steigen wieder stark an, im Moment gibt es jeden Tag etwa 1500 Tote. Die schweren Fälle betreffen fast ausschließlich Ungeimpfte. 

C 4

Frauenrechte

Das oberste Gerichts Mexikos hat festgestellt, daß Abtreibungen kein Verbrechen sind und darum nicht bestraft werden dürfen. Ein Abtreibungsverbot des Bundesstaats Coahuila ist deshalb verfassungswidrig. Coahuila grenzt an Texas, wo der faschistische Gouverneur Abtreibungen komplett verbieten läßt. Infos aus Mexico City von Manuel Rapalo.

Anderson Cooper spricht mit Alexandria Ocasio-Cortez, zunächst über Bidens Klimapolitik und das, was nötig wäre, und dann über das Abtreibungsverbot in Texas. Ocasio-Cortez klärt den faschistischen Gouverneur Abbott darüber auf, daß die Menstruation eben nicht immer regelmäßig auftritt und deshalb kaum eine Frau die Schwangerschaft innerhalb von sechs Wochen bemerkt. Und daß Vergewaltiger meistens nicht auf der Straße rumlaufen sondern zuhause bei der Frau sitzen. Es geht den Rechten nicht um den "Schutz des Lebens", sondern um die Kontrolle über den Körper der Frauen. Das Abtreibungsverbot ist ein sexueller Angriff und ein Mißbrauch der politischen Macht.  ¤

A

 

C

3

 

17

               

                                                                                                      erstellt am 8.9.21  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.