Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.8.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 5.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea

Das Militär hat den korrupten Wahlbetrüger Präsident Alpha Condé gestürzt und verhaftet. Vorerst übernimmt eine Militärjunta unter Colonel Mamady Doumbouya die Macht, die Verfassung ist erstmal außerkraftgesetzt, die Grenzen werden geschlossen, eine Ausgangssperre verhängt. Trotzdem feiern zehntausende Leute auf den Straßen von Conakry ausgelassen das Ende der Diktatur, die Lage im Land ist ansonsten völlig ruhig. Ignorant wie immer verurteilen UN, Ecowas und AU den Putsch. ¤

Bei AJE am Mittag Breaking News über Schießereien beim Präsidentenpalast in Conakry. Schon bald ist klar, um was es sich handelt. Guinea bleibt den ganzen Tag Hauptthema, mit Infos von Korrespondenten (Nicolas Haque in Dakar und Youssouf Bah in Conakry) und Hintergrundinfos. Einschätzungen (u.a.) von Marie-Roger Biloa und David Otto. - Kurze Berichte bei BBC und CNN, bei TV5 eine ganze Sonderausgabe des "Journal Afrique", mit ausführlichen Expertengesprächen. (Davon nur die beiden einleitenden Korrespondentenbericht aus Conakry aufbewahrt.) 

Auf deutsch nur eine blödsinnige und fehlerhafte Meldung im ZDF ("mutmaßlicher Putschversuch") und ein Bericht bei Euronews. Auch hier ist noch am Abend von einem "Umsturzversuch" die Rede, aber es gibt immerhin einige konkrete Infos. - Bei der ARD: nichts. Aber das hat ja schon Tradition.

A

B,C,JA

hj,E

 

zus.28

zus.9

zus.2

 

                 
Äthiopien

Das Fotojournalismus-Festival in Perpignan zeigt eine Ausstellung des argentinischen Fotojournalisten Edouardo Soteras über die Kriegsverbrechen im Krieg in Tigray.

arj

2

 Nahost 

Syrien

Die Armee beschießt die Stadt Deraa (nahe der Grenze zu Israel), die von Rebellen besetzt ist, mit Artillerie. Bei AJE Erläuterungen von Marwan Kabalan zum Konflikt dort. Bei PressTV Infos aus Damaskus von Mohamad Ali.

A,P

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die Widerstandsfront im Panjshir-Tal hat den Taliban einen Waffenstillstand angeboten. Die militärische Lage dort ist weiter unklar, es gibt von beiden Seiten Erfolgsmeldungen. Infos aus Kabul bei AJE von Charles Stratford und bei CNN von Lindsey Hilsum (ITN). Bei Sky News ein Bericht von Alex Rossi (aus Islamabad).  - Bei der BBC berichtet Secunder Kermani aus einem Ort in der Provinz Logar (südlich von Kabul). Überall Schäden und Zerstörungen durch die Kämpfe der letzten Monate, für die die Bewohner ausschließlich die Armee verantwortlich machen. Jetzt hoffen sie auf eine friedliche Entwicklung unter den Taliban. - Bei den "Tagesthemen" ein Bericht von Oliver Mayer über die Stimmungslage in Kabul, und Infos aus Kabul von Markus Spieker über eine "Charmeoffensive" der Taliban. - Bei Euronews berichtet weiter Anelise Borges aus Kabul - durchweg sehr sehenswert.  ¤

A,B,C,Sky

TT,E

zus.21

zus.11

               

Asien

Indien

In Muzaffarnagar (Uttar Pradesh) versammeln sich etwa eine halbe Million Bauern und Bäuerinnen zum Protest gegen die BJP-Regierung, die bisher jedes Zugeständnis beim Streit um Preisgarantien verweigert. Pavni Mittal berichtet aus Muzaffarnagar. 

A 3
         

Europa

BRD / NSU

Beim Kunstfest in Weimar findet zehn Abende lang eine szenische Lesung der Protokolle des NSU-Prozesses statt: "438 Tage NSU-Prozess - Eine theatrale Spurensuche". Der Beitrag bei "ttt" geht auch auf die infame Verdächtigung der Opferangehörigen durch die rassistische deutsche Polizei ein.  ¤

ttt

6

         
Ökologie
Meeresplünderung

Vor der Küste von Louisiana ist durch den Hurrikan eine der zahlreichen Ölförderanlagen leckgeschlagen und verursacht eine größere Ölpest. Experten suchen jetzt nach der Schadensstelle. Arlo Hemphill von Greenpeace stellt fest, daß soetwas immer wieder passiert, und kritisiert, daß die Fossilindustrie solche empfindlichen und gefährlichen Anlagen in derart gefährdeten Gebieten betreibt..

A

2

                                                                                                        erstellt am 6.9.21  um 18:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.