Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.8.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In den letzten Wochen haben sich im Nordosten Nigerias und im Norden Kameruns fast 7000 Boko-Haram-Kämpfer den Behörden ergeben. Bei BBC-FoA Erläuterungen von Prof. Sumo Tayo (Politologe aus Kamerun).

B 4
Äthiopien

Meldung: nach Angaben der Armee sind bei Kämpfen in der Nähe des neuen Nilstaudamms etwa 50 Rebellen getötet worden.

A

1/2

Afrika: Umwelt

Bereits seit Ende Juli fließen durch ein Leck in einem Damm der Catoca-Diamantenmine in Angola giftige Abwässer in den Tshikapa, einen Nebenfluß des Kongo. In der benachbarten DR Kongo sind dadurch mehr als 4500 Menschen vergiftet worden, bisher gibt es mindestens 12 Tote, außerdem ein Fischsterben und zahlreiche tote Nilpferde. Etwa zwei Millionen Menschen sind von der Verseuchung betroffen. Der Wasserwirtschaftsexperte Prof. Raphael Tshimanga (Universität Kinshasa) spricht bei AJE von einer beispiellosen Umweltkatastrophe und unterstellt, daß das Leck absichtlich nicht geschlossen wurde.  ¤

A,B

zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Einige Berichte über die Kämpfe zwischen Taliban und der Widerstandsarmee im Panjshir-Tal. Die Taliban haben wohl das Tal eingekreist, kommen aber nicht durch die gut gesicherten Zugänge. Trotzdem gibt es schon Siegesmeldungen von den Taliban. Unklar, wie die militärische Lage wirklich ist. - Wie in Herat demonstrieren auch in Kabul etwa 100 Frauen und fordern die Taliban auf, die Rechte der Frauen zu respektieren. - Secunder Kermani (BBC) berichtet aus Kabul über das neue Leben unter den Taliban und die Erwartungen an eine neue Regierung. - Bei AJE Einschätzungen von Haroun Rahimi zu den Bemühungen der Taliban um eine Regierungsbildung. - Auf deutsch heute kaum Berichte. Im ZDF ein Stimmungsbild von Jörg Brase, bei Euronews berichtet Anelise Borges von der Frauendemo in Kabul.  ¤

A,B,C

ht,E

zus.27

zus.6

               
         

Amerikas

Chile

Noch ein Bericht von Lucia Newman über den Widerstand der indigenen Mapuche in Araucania gegen die Holzindustrie, die die alten Urwälder abholzt und durch Eukalyptusplantagen ersetzt. Die Mapuche erkennen den chilenischen Staat nicht an und verlangen ihr Land zurück, das der Staat vor 140 Jahren enteignet hat.

A

3

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nur bei Euronews noch ein Bericht über die schweren Schäden durch extreme Unwetter im Nordosten Spaniens.

Durch die extremen Niederschläge im Nordosten der USA sind mehr als 50 Menschen ums Leben gekommen. Präsident Biden stellt fest: "Diese Ereignisse sind eine weitere Erinnerung daran, daß die Klimakrise da ist." (Dazu gab es natürlich einige Berichte, vor allem bei CNN. Habe nur diesen einen von Euronews aufbewahrt.)

E

E

1

2

               
Mankind & Humanity

Frauenrechte

Verena Bünten berichtet aus Texas über das neue Abtreibungsverbot und die Proteste dagegen.  ¤

TT

4

         

Medien

Jan Böhmermann ("ZDF Magazin Royale") über die dunklen Abgründe der deutschen Wikipedia. Interessierte Politiker verändern ihre eigenen Einträge, rechte Seilschaften machen sich breit und ekeln normale Autoren raus. Das Naziblatt "Junge Freiheit" hat 2015 Nazis ausdrücklich zur Einmischung bei Wikipedia aufgerufen. Und es gibt Agenturen wie "WikiManufaktur", bei denen man Gefälligkeitsartikel bestellen kann. Satirisch-witzig dargestellt, aber knallhart recherchiert und mit wirklich erschreckenden Details.  ¤

ZDF

22

         
Interessen
Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Nina Simone: Live at Montreux 1976 - Konzertmitschnitt.  ¤¤¤    (noch nicht geschnitten)

arte 72
         

                                                                                                        erstellt am 4.9.21  um 18:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.