Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.8.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 2.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

"The Stream: Ethiopia: Can Abiy and the TPLF make peace?" - Femi Oke spricht mit Meaza Gidey, Zecharias Zelalem und Tewodrose Tirfe. (NNA)*

A

25

         

Afrika: Umwelt   

Meldung: aus einer Diamantenmine in Angola sind durch ein Leck giftige Abwässer in die benachbarte DR Kongo gelangt. Dort sind dadurch mehr als 4500 Menschen vergiftet worden, bisher mindestens 12 Tote.

B 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

"Slahi und seine Folterer" - Beitrag von John Goetz über den Mauretanier Mohamedou Slahi, der 14 Jahre unschuldig in Guantanamo inhaftiert war und gefoltert wurde. Goetz spricht in den USA mit mehreren Ex-Geheimdienstlern, die an den Folterungen beteiligt waren und bringt sie per Videohandy mit ihrem Opfer zusammen. Manche sehen sich immer noch im Recht, andere bitten um Vergebung.  ¤

Panorma 17

Afghanistan

Die Taliban verhandeln mit Katar und der Türkei, weil sie Hilfe brauchen, um den Flughafen von Kabul wieder in Betrieb zu nehmen. - Die Wirtschaft liegt am Boden, 38 Millionen Menschen leiden an Nahrungsmangel. In den Krankenhäusern gibt es kein Material mehr. - Kämpfe mit der "Widerstandsarmee" im Panjshir-Tal. - An einem Grenzübergang nach Pakistan hat es bei einer Massenpanik mindestens einen Toten gegeben. - Charlotte Bellis berichtet aus Kabul über frühere Übersetzerinnen der US-Truppen, die sich jetzt verstecken müssen, nachdem sie am Flughafen zurückgewiesen wurden. - Osama bin Javaid berichtet aus Jalalabad über die Unterstützung für die neuen Herrscher. - Bei CNN Einschätzungen von Robert Baer über die schwierige Machtübernahme der Taliban. - Bei arte Bilder von einer größeren Protestkundgebung von Frauen in Herat, die durch die Taliban ihre Rechte bedroht sehen. - Bei der Tagesschau berichtet Markus Spieker von einem pakistanischen Grenzübergang. - Bei Euronews berichtet Anelies Borges aus Kabul über die schwierige Regierungsbildung und die Verhandlungen über den Flughafen.   ¤

A,C

arj,TS,E

zus.24

zus.8

               

Amerikas

Peru

Finanzminister Francke legt den Haushaltsplan vor, der vor allem bessere Lebensbedingungen für die Bevölkerung sichern soll, u.a. mit höheren Ausgaben für Gesundheit und Bildung und Krediten für Kleinbauern. Mariana Sanchez berichtet aus Lima.

A

3

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Hurrikan "Ida" ist als Tiefdruckgebiet mit enormen Regenmengen über den Osten der USA gezogen und hat vor allem in den Städten im Nordosten für teilweise katastrophale Überschwemmungen gesorgt. Speziell New York wird von beispiellosen Regenmengen getroffen. Ganze Stadtteile stehen unter Wasser, U-Bahnen werden geflutet, bisher gibt es mindestens 46 Tote. In den Berichten taucht erneut das Wort "Apokalypse" auf.  ¤

Bei "No Comment" weitere Bilder von der nicht minder dramatischen Überschwemmungskatastrophe in Katalonien. Darüber aber keine weiteren Berichte.  ¤

A,B,C

arj,TS,E,NC

NC

zus.16

zus.7

2

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim "Klima-Update" zeigt ein Mann mit kaum verstehbarem Akzent im Bremerhavener Klimahaus ein Schaubild zum CO2-Gehalt der Erdatmosphäre im Verlauf der letzten 60 Millionen Jahre. Ob irgendein Zuschauer daraus irgendwelche vernünftigen Schlüsse ziehen kann, ist zu bezweifeln.

R

1
Mankind & Humanity

Frauenrechte

Weitere Berichte über das faktische Abtreibungsverbot in Texas. Präsident Biden kündigt rechtliche Schritte an gegen diesen "beispiellosen Angriff auf die verfassungsmäßigen Rechte der Frauen".

B,arj zus.4
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der griechische Komponist (Kommunist, Antifaschist, Widerstandskämpfer, Volksheld) Mikis Theodorakis ist mit 96 Jahren gestorben. Vier Nachrufe, die natürlich alle "Alexis Sorbas" erwähnen. Daß er auch die Musik zum wesentlich bedeutenderen Film "Z" schrieb, wird nur bei AJE erwähnt.  ¤

A,TS,hj,ktzt zus.13
         

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" einige Beobachtungen zum laufenden Wahlkampf. - Übers Thema "Wohnen" wird im Wahlkampf viel zu wenig geredet. Dafür hier. Eine Kunstaktion ("leer.stand") macht den Wahnsinn deutlich: antisoziales gesellschaftsfeindliches Verhalten wird finanziell belohnt. Ein Grund für die hohen Mietpreise ist Geldwäsche. Kriminelle Mafias aus ganz Europa kaufen in Deutschland Wohnungen und zahlen mit schmutzigem Bargeld z.B. aus dem Drogenhandel. In den meisten anderen EU-Ländern ist das längst verboten. Wie das funktioniert wird ausführlich und verständlich erklärt. Aber warum ist das immer noch möglich? Sine Wiegers (?) weiß es auch nicht. Vermutlich sind die zuständigen Politiker einfach strunzdumme Hohlbirnen. (Grandios gespielter Sketch!) Der als Finanzminister dafür Hauptverantwortliche ist zufällig SPD-Kanzlerkandidat Scholz, der es auch sonst mit dem Geld nicht so genau nimmt - siehe Cum-Ex und Wirecard. (Die Frage ist, wie lange man dem Mann seine gespielte Ahnungslosigkeit noch abkauft. Ich halte ihn nicht für eine Hohlbirne sondern für einen gerissenen Diener der Kriminellen - genauso wie Merz übrigens. Wäre schön, wenn er noch vor der Wahl ernsthaft darauf angesprochen würde.) - Das war sehr sehenswert, dafür zwei Sternchen.  ¤¤

ARD

 

30

 

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 3.9.21  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.