Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.8.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 25.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Algerien Marokko

Algerien hat die diplomatischen Beziehungen zu Marokko abgebrochen. Algeriens Regierung beschuldigt Marokko, Separatisten in der Kabylei zu unterstützen, die angeblich auch die Waldbrände dort gelegt haben. Außerdem soll Marokkos Geheimdienst mit Hilfe der israelischen Spionagesoftware "Pegasus" algerische Diplomaten ausgeforscht haben. Im Hintergrund steht die Unterstützung Algeriens für die Polisario in der von Marokko besetzten West-Sahara.

A,arj zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Mehrere Länder (u.a. Deutschland) kündigen an, die Evakuierungsflüge morgen zu beenden. Unter den Tausenden, die immer noch am Kabuler Flughafen warten, wächst die Panik. Berichte von dort heute von Charlotte Bellis (AJE), Secunder Kermani (BBC) und Sam Kiley (CNN). Insgesamt haben die Nato-Länder jetzt 88.000 Menschen ausgeflogen (davon die USA allein 59.000). - Auch über die Grenze nach Pakistan fliehen tausende Menschen aus dem Land. Von einem der Grenzübergänge berichtet Osama bin Javaid (AJE).  ¤

Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara über die Fehler der USA beim Zeitplan des Abzugs. Zu beachten ist aber, daß dieser Krieg von Anfang an ein Fehler war.

Auch auf deutsch einige gute (redaktionelle) Berichte über die Flucht aus Kabul. (Die Berichte über die Bundestagsdebatte habe ich weggelassen.) Im "heute-journal" ein Bericht über die Kritik an Bidens Fehleinschätzungen. - Im "auslandsjournal" ein Bericht von Julia Held und Katrin Eigendorf über die Menschen, die aus guten Gründen aus Kabul flüchten. Und Elmar Theveßen über die Sorgen in den USA vor neuen Terrorgefahren nach der Machtübernahme der Taliban.  ¤

A,B,C

arj,TS,hj,TT,E

auslandsjnl

zus.23

zus.16

zus.15

               

Afghanistan

Bei "Markus Lanz" sind die Parteivorsitzende der Linken, Janine Wissler, und Emran Feroz (Journalist, Afghanistan-Experte). Wissler wird wegen eines Zitats einer linksradikalen Splittergruppe über den Rückhalt der Taliban heftig angegriffen und genötigt, sich davon zu distanzieren. Feroz stellt dann deutlich, daß das Zitat eine simple Beschreibung von Tatsachen darstellt, die zum Teil den plötzlichen Siegeszug der Taliban erklären. Der Westen hat in Afghanistan nicht so sehr die "Demokratie" verbreitet sondern vor allem die Korruption. Und die Linke ist die einzige Partei, deren Haltung zu diesem Krieg 20 Jahre lang immer richtig gewesen ist. Ein Lehrstück.  ¤¤

ZDF 13
  Leider kein Video davon bei YT. Im ZDF-Video (Link) etwa ab 21:00.    
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Sibirien sind 55 Feuerwehrleute von einem Waldbrand eingeschlossen gewesen und erst in letzter Sekunde gerettet worden. - In Kalifornien herrscht durch die zahlreichen großen Waldbrände extreme Luftverschmutzung. Zahlreiche Schulen und einige Flughäfen wurden geschlossen.

B,E zus.3
         
Natur und Umwelt / Müllexport

Aus ganz Europa werden Unmengen Müll zum "Recycling" nach Rumänien verfrachtet und dort illegal verbrannt oder auf einer riesigen Deponie bei Bukarest gelagert. Das Geschäft wird von einer kriminellen Mafia organisiert, eine kleine und unterfinanzierte Einheit der Staatsanwaltschaft hat keine Chance gegen die Verbrecher. Bericht von Andrew Simmons.

A

3

         
Waldzerstörung

"Wald oder Wüste - was kommt nach dem Fichtensterben?" - Film von Solveig Flörke und Marko Rösseler. In Deutschland sterben infolge der Erderwärmung die Fichtenwälder. Die privaten Waldbesitzer lassen die toten Bäume abholzen und exportieren sie mangels Nachfrage nach China. Zugleich fehlt hochwertiges Holz und muß importiert werden. Auch gesunde Buchenwälder werden weiterhin abgeholzt und umgepflügt. Und die Verantwortlichen für diesen Irrsinn bekommen von der korrupten Landwirtschaftsministerin 1,5 Milliarden an Subventionen um dort was wieder anzupflanzen? Genau: Fichtenmonokulturen, die nach dem nächsten Dürresommer tot sein werden. Wer dagegen seine naturnahen Wälder bis heute bewahrt hat, bekommt dafür nichts. Erschütternde Details eines kriminellen Systems, ebenso erschütternde Bilder. Erläuterungen von den Forstexperten Norbert Panek, Knut Sturm und Prof. Pierre Ibisch.  ¤¤

WDR

43

Den Film "Das geheime Leben der Bäume" habe ich auch aufgenommen (bei 3sat) und angesehen, werde ich aber nicht aufheben. Erstens handelt der Film mehr von Peter Wohlleben als vom Wald (bis hin zu "P.W. sitzt in der Badewanne und entspannt"), zweitens ist das, was Wohlleben da als Wissenschaft verkauft, zu großen Teilen esoterischer Unfug. Er kommt dabei zwar zu richtigen Folgerungen über den Weg zur Rettung der Wälder und über die kriminelle Forstpolitik der jetzigen Regierung - seine Bücher werde ich deshalb trotzdem nicht kaufen. 3sat   --
Mankind & Humanity

Medien

"kulturzeit-Extra: Gefahr aus dem Netz" - Vivian Perkovic spricht mit dem Medienwissenschaftler Michael Seemann über "Die Macht der Plattformen" (Buchtitel).  

ktzt

38

                                                                                                        erstellt am 26.8.21  um 17:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.