Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 13.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

"Inside Story: Is an all-out civil war now likely in Ethiopia?" - Kim Vinnell diskutiert mit William Davison (ICG), Samuel Getachew (äthiopischer Journalist) und Awol Allo (Experte). (NNA)* 

Bei "BBC-HardTalk" spricht Stephen Sackur mit dem Sprecher der TPLF, Getachew Reda (in einem Studio in Mekelle). Er sagt: die TPLF sind keine Rebellen, sondern die legitime Regierung von Tigray. Der von Abiy verkündete Waffenstillstand war ein Witz, nachdem Äthiopiens Armee verloren hat, die Regierung aber keinerlei Zugeständnisse machen will. Die Bedingungen der TPLF für eine Waffenruhe gelten weiter, u.a. das Ende der Blockade von Hilfslieferungen. Solange gibt es auch keinen Grund, die Kämpfer der TPLF aus Amhara und Afar abzuziehen. Berichte, wonach die TPLF Zivilisten bombardiert hat, seien Lügen. Konkret nach einem Massaker der TPLF vor acht Monaten gefragt, weiß er nichts zu sagen. Kindersoldaten gebe es bei der TPLF nicht, Bilder davon seien Fälschungen.  ¤

A

 

B

25

 

25

         

Sambia

Es gibt Streit über die Modalitäten der Stimmenauszählung. Infos aus Lusaka von Nomsa Maseko.

B

3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die Taliban haben auch Kandahar (die zweitgrößte Stadt des Landes) und Lashkar Gah eingenommen. Offenbar leistet die Armee praktisch keinen Widerstand mehr. Es soll jeweils lokale Abkommen geben, wonach die Soldaten von den Taliban nicht bestraft werden, wenn sie sich kampflos ergeben. Die Taliban kontrollieren nun 18 der 34 Provinzhauptstädte, praktisch die gesamte Westhälfte des Landes. Tausende Menschen flüchten vor den Taliban nach Kabul oder in die Nachbarländer, nach UN-Angaben sind im ganzen Land 400.00 Menschen auf der Flucht. - Die britische Regierung kritisiert den Truppenabzug und kündigt an, wieder Truppen nach Afghanistan zu schicken, falls von dort aus wieder Terrorgruppen wie Al Kaida aktiv werden. - Diverse Berichte. U.a. berichtet bei CNN Clarissa Ward aus einer früheren Basis der US-Armee, die jetzt in der Hand der Taliban ist. Bei den deutschen Berichten geht es vor allem um die Ausreise von westlichen Bürgern. Bei den Tagesthemen Einschätzungen von Thomas Ruttig (Experte).  ¤

A,B,C

arj,TS,hj,TT,E

zus.24

zus.17

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Juli 2021 war nach den Daten der NOAA (US-Wetterbehörde) bislang der weltweit wärmste Monat. Bei der "Daily Climate Show" ein paar Infos, sowie Erläuterungen zur wechselseitigen Verstärkung zwischen Erwärmung, Dürre und Waldbränden.

Sky

3

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die extreme Hitzewelle im Mittelmeerraum dauert an, die Hitzekuppel hat sich dabei etwas nach Westen verlagert. In Griechenland, der Türkei und Algerien sind die meisten Waldbrände jetzt unter Kontrolle. Neue Brände in Spanien und Italien. Bei AJE berichtet Zein Basravi aus einem der ausgebrannten Wälder in Griechenland. Alles zerstört, ungezählte Wildtiere verbrannt, Leute, die dort gewohnt haben, haben alles verloren. - In Jakutien (Sibirien) brennen mehr als 16.000 km2 Wald und Tundra. Mehrere Städte werden geräumt, die Luft taugt durch den Qualm nicht mehr zum Atmen. Die Qualmwolke reicht bis nach Alaska.  ¤

A,C,TS,E

zus.9

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weitere Berichte über die enormen Zerstörungen durch die Überschwemmungen im Norden der Türkei. Mindestens 32 Tote, mehr als 300 Menschen werden noch vermisst. Der Bericht bei Sky News erklärt nochmal den Zusammenhang, warum wärmere Luft auch stärkere Niederschläge bringt. - Nur Euronews berichtet kurz auch über die schweren Überschwemmungen in Huwei (China). Auch dort enorme Zerstörungen und Dutzende Tote.  ¤

A,Sky,TS,E

zus.6

           
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Einige tausend Leute von "Fridays for Future" demonstrieren in Frankfurt vor der EZB und fordern, daß die Banken nicht mehr in klimaschädliche Industrien investieren sollen.

arj,E

zus.3
         
Waldzerstörung

Auch in Bangladesh werden die Wälder abgeholzt, sogar doppelt so schnell wie im weltweiten Durchschnitt. Auch im Schutzgebiet der Indigenen im Urwald von Madhupur und im Weltnaturerbe der Mangroven von Sundorbon. Grund sind vor allem Kleinbauern, die die Bäume abschlagen um dort neue Äcker anzulegen. Tanvir Chowdhury berichtet aus Madhupur.

A

3

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

In mehreren englischen Seebädern sind neue Wandgemälde von Banksy aufgetaucht.

A 1/2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 14.8.21  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.