Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 7.8.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei zwei weiteren Massakern der ADF-Rebellen sind in der Nähe von Beni (Nord-Kivu) mindestens 15 Dorfbewohner ermordet worden. Wegen der ständigen Angriffe leben die Menschen in einem Schockzustand. Ein Bericht aus dem Gebiet, und Gespräch mit Jason Stearns (Leiter einer internationalen Untersuchungsgruppe zur Lage im Kongo).

JA 5
           
 Nahost 

Iran

Die US-Regierung beschuldigt den Iran wegen des Drohnenangriffs auf einen israelischen Tanker im Golf von Oman. Fotos von den Trümmern der Drohne, die demnach als Kamikazeflieger benutzt wurde.

A 1

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die Taliban haben eine weitere Provinzhauptstadt erobert, Sherberghan (Provinz Jowzjan im Norden des Landes). Weiterhin schwere Kämpfe und Luftangriffe in den Städten Herat, Lashkar Gah und Kandahar. Die USA schicken B-52-Bomber in die Region. Unicef macht sich Sorgen um die Kinder, die unter dem Krieg leiden und unter der Herrschaft der Islamisten. In Faryab haben diese einen 12-jährigen Jungen ausgepeitscht. - Infos und Berichte bei AJE und BBC. Berichte auf deutsch nur bei RTL (kurz) und Euronews.

A,B,R,E zus.10
         

Asien

Myanmar

In den USA sind zwei Männer (Bürger Myanmars) verhaftet worden, die geplant haben sollen, Myanmars UN-Botschafter Kyaw Moe Tun zu ermorden. Gegen sie wird Anklage wegen Verschwörung erhoben. Kyaw hatte sich nach dem Putsch vom Militärregime distanziert und vertritt bei den UN weiterhin das Volk von Myanmar. Infos von Rob Reynolds, Bewertungen von Debbie Stothard (ALTSEAN-Burma) und Phil Robertson (HRW).

A 8

Thailand

In Bangkok demonstrieren Tausende gegen die Regierung und deren hilflosen Umgang mit der Corona-Pandemie.

A 2

Amerikas

Haiti

Einen Monat nach der Ermordung von Präsident Moïse sind viele Fragen unbeantwortet, vor allem die nach den Auftraggebern der Kommandoaktion. Bericht von Daniel Schweimler.

A

3

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung

Auch bei arte ein kurzer Bericht über die beobachtete Abschwächung des Golfstroms.

arj

1

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Waldbrände in Griechenland weiten sich immer weiter aus. Die Insel Evia (Euböa) ist fast komplett abgebrannt, dramatische Bilder von der Rettung der Einwohner mit einer Fähre. Am Stadtrand von Athen sind hunderte Häuser abgebrannt. Auch die Brände in der Türkei werden immer noch größer. Bisher sind in Griechenland mehr als 600 km2 und in der Türkei mehr als 1000 km2 abgebrannt (laut hj). - Das Dixie-Feuer ist inzwischen der drittgrößte Brand in der Geschichte Kaliforniens. Bericht bei Euronews.  ¤

A,B,Sky,R,
TS,hj,E

zus.22

                 
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Kasachstan wird durch eine seit drei Jahren andauernde extreme Dürre die Steppe in Sandwüste verwandelt. Ganze Viehherden sind verdurstet. Der Wasserstand des Kaspischen Meeres sinkt immer weiter.

A 2
           
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Am Braunkohle-Tagebau Garzweiler (bei Köln) demonstrieren einige Tausend Leute mit einer Menschenkette gegen das Verbrennen von Erde zur Stromerzeugung und die Zerstörung von weiteren Dörfern für den Profit der Kohlemafia.

R,ht,E

zus.1
         

                                                                                                         erstellt am 8.8.21  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.